Verbindung Flex-Kupplung - Getriebeflansch locker

Antworten
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Verbindung Flex-Kupplung - Getriebeflansch locker

Beitrag von adson »

==> ins Motor Forum verschoben

Moin

Ich hatte gestern eine unangenehme Erfahrung, die ich keinem wünsche, und an der ich euch deshalb teilhaben lassen möchte:

Beobachtung
Eigentlich ein Saisonstart wie immer. Motor bereits auf dem Bock zur Probe laufen lassen, sprang prima an, nach dem Kranen in die Box, von der Box zum Mastenkran, Mast drauf, Motor an, vom Steg abgedrückt, Gang rein, dann, etwa 1s lang ein extrem unangenehmes leicht schabendes Geräusch, ein lautes Krachen, und der Motor stirbt augenblicklich ab.
Oha. Das hat sich nicht gut angehört. Erster Tipp: Schwerer Getriebeschaden?

Diagnose
Zum Glück ergab der Blick unter Deck jedoch schnell die tatsächliche Ursache: Einer der Verbindungsbolzen hatte sich so weit gelockert, dass die Mutter am Getriebegehäuse schliff und schließlich die Welle blockierte. Der Bolzen war dadurch etwas krumm. Weitere Untersuchungen ergaben, dass insgesamt 3 von 4 Bolzen locker waren. Das hätte ins Auge gehen können. Was wäre wohl passiert, wenn der Motor mit voller Leistung gedreht hätte? Und vielleicht in einer kritischen Situation .... . Auch so schon hat die Kraft genügt, dass Überall kleine Splitter vom Getriebegehäuse herumlagen. Gut, dadurch ist das Schiff jetzt natürlich etwas leichter geworden ...

Reparatur
Auch der krumme Bolzen lies sich zum Glück noch drehen. Zunächst war der Plan, diesen zu tauschen. Jedoch ließ sich die Welle (nach Lösen aller Bolzen) wegen der Opferanode nicht genug nach hinten schieben, um den Bolzen zu entfernen. Also habe ich einfach alle Bolzen so gut wie möglich entfettet und mit reichlich Schraubensicherung (davon war vorher offensichtlich keine dran) eingedreht. Bei dem verbogenen Bolzen musste ich mit der Zange etwas nachhelfen. Dann habe ich die Muttern und Federscheiben ebenfalls entfettet, Schraubensicherung drauf und bei eingelegtem Gang so fest wie möglich angezogen. Einen Drehmomentschlüssel hatte ich nicht zur Hand, und die Information zum benötigten Drehmoment (50Nm) aus
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... lung#p1261
kannte ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht. Danach habe ich noch die Position der Muttern mit Nagellack markiert, damit es mir hoffentlich auffällt, wenn sich wieder etwas lockert.

Schlussfolgerung
Wir haben danach noch an zwei weiteren Dehlers die Bolzen kontrolliert, mit dem Ergebnis, dass diese alle fest waren. Es handelt sich also offenbar nicht um ein typisches Phänomen. Vielmehr vermute ich, dass hier mein Vorbesitzer (bzw. der Schrauber) nicht ganz sorgfältig bei der letzten Montage war.
Mein guter alter Yanmar jedenfalls schnurrt jetzt wieder wie zuvor. Und mein Wartungsplan hat einen weiteren Arbeitspunkt bekommen. Habt ihr das auf eurer Liste?

Grüße und eine schadenfreie Saison
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verbindung Flex-Kupplung - Getriebeflansch locker

Beitrag von Signlab »

Danke für den Tip, geht bei mir auch am Wochenende los, werde ich prüfen !
Beste Grüße

Klaus
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Verbindung Flex-Kupplung - Getriebeflansch locker

Beitrag von adson »

Moin,

noch ein kleiner

Nachtrag
Was beim ersten Probeschlag der Saison am Sonntag auffällig war, war die eindeutige Beobachtung, dass das deutliche unangenehme "klackende Geräusch" beim Einlegen von Vorwärts- oder Rückwärtsgang erheblich leiser war als in der letzten Saison. Ich hatte dieses Geräusch bisher immer auf den beim Ausfalten an den Anschlagt stoßenden Propeller zurück geführt. Vielleicht war es aber auch das bereits vorhandene Spiel am Flansch ..... ?

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Antworten