Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Antworten
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von ifs »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich interessiere mich für den Kauf einer Dehler 31. Im Vorwege mache ich mir schon einige Gedanken über den Motor meines zukünftigen Traumschiffes. Da die Motörchen der Schiff ja schon 20-30 Jahre auf dem Buckel haben, wird man mit fortgeschrittener Korrosion im Motor durch das Seewasser als Kühlwasser rechnen müssen.
Kann man bei diesen alten Maschine noch eine 2 Kreiskühlung nachrüsten und würde das überhaupt Sinn machen oder könnte man mit dieser Idee den Motor eines in Binnenrevieren gefahren Schiffes länger am Leben halten?
Ich freue mich auf eventuelle Erfahrungen, Ideen oder Ratschläge.

Vielen Dank

Christian
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von skahle »

Hi,

Die Firma Martec bietet Nachrüstsätze an. Einfach mal googeln. Die zweite Wasserpumpe wird dann elektrisch angetrieben.

Steffen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von Momo »

Moin Christian,

hatte auch mit dem Gedanken gespielt, um Warmwasser erzeugen zu können, mein Schrauber hat mir aber dringenst abgeraten eine Maschine nach 1400 Betriebstunden noch umzurüsten. Soll Thermische Probleme erzeugen........

Bin aber auch nicht bange wegen der Einkreissache, der Yanmar ist im Seewasserkühlkreis mit entsprechenden Zinkanoden versehen die bei entsprechendem Wechsel für eine gute Verträglichkeit sorgen.

Gruß
Bernd
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von ifs »

Vielen Dank für Eure Antworten. Gibt es den keine Originalersatzteile mehr ,aus denen man sich den 2. Kühlkreislauf mit Wärmetauscher bauen könnte?
Wie sieht es denn mit der Erfahrung aus, sind schon einige Motoren durchgerostet?
Von Volvo Penta und Bukh desselbem Alters habe ich das schon gesehen.

Grüße Christian
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian, wenn alle paar Jahre die Anoden im Motor ausgetauscht werden rostet da nichts. Umrüstung auf Zweikreis bringt nur noch neue Probleme (Verstopfung des Wärmetauschers?, Kühlwasserfilter ). Gruß an alle Bernhard
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von Signlab »

Hallo Christian,

du bekommst bei Marx in Hamburg (Distributor von u.a. yanmar) alle Ersatzteile. Ich hole da auch alles für meinem 2GM20. Den Umrüstsatz auf 2-Kreis habe ich da auch gesehen, aber auch ich spare dann lieber auf eine neue Maschine, meine läuft aber ebenfalls tadellos.
Beste Grüße

Klaus
ifs
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2013, 23:16

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von ifs »

Hallo liebe Poster,

vielen Dank für Eure Antworten. Vermutlich liegt die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Motors sowieso mehr an der Wartung.

Schöne Grüße

Christian
segelklaus2

Re: Motor nachträglich auf 2 Kreiskühlung umrüsten

Beitrag von segelklaus2 »

der rost ist nicht das problem, sondern das langsame zuwachsen der kühlkanäle im zylinderkopf. deshalb müssen ältere seewasser-gekühlte motoren mit säure gespült werden um weiterhin genügend gekühlt zu werden. mit dem nachrüsten auf eine 2-kreis kühlung wird dies problematischer, wenn die kühlkanäle nicht vor dem umbau gereinigt werden. dies hängt mit den höheren temperaturen zusammen( 1 kreis= ca. 45 grad, 2 kreis= ca. 75 grad)
mit meinen erfahrungen im umbau von marek 2-kreis-kühlern kann ich bei alten motoren nur davon abraten. bei neuen, oder generalüberholten motoren ist es aber eine echte verbesserung. besseres erwärmung im betrieb, ähnlich wie bei automotoren, weniger veschleiß, weniger gequalme.
Antworten