Schlüsselschalter

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Schlüsselschalter

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo zusammen,

bei mir hat sich der Schlüsselschalter zum Motor zerlegt.
Damit ich wenigstens nach Hause komme, habe ich ihn mit 3 Schrauben gesichert.
Jetzt wird mit einem Schraubenzieher ein- und ausgeschaltet.
Meine Frage:
ist dieser Schlüsselschalter ein einfacher Ein- Ausschalter oder befinden sich in dem großen Klotz noch andere wichtige Teile.
Ich wollte den jetzigen Schalter durch einen einfachen NATO-Knochen-Schalter ersetzen.
Dateianhänge
20130924-S2.jpg
20130924-S4.jpg
20130924-S5.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Schlüsselschalter

Beitrag von segler_tom »

Hallo Klaus,
es handelt sich um einen einfachen Ein- / Aus- Schalter (Schließer)!
Meiner war auch defekt, ich konnte ihn aber mit Sikaflex großflächig kleben - hält schon die 3. Saison!! :P
Schön vorne und hinten ne Wulst drauf - vielleicht klappt´s bei dir auch! :lol:
Ansonsten kannst du auch jeden Industrie - Schlüssenschalter einsetzen. Diese gibt es z.B. bei Reichelt, Conrad, Farnell usw.!
Du musst nur dahinter noch ein Relais setzen, dass die 30A schalten kann!
Nato - Knochen geht wohl auch...! :oops:

Ich drücke die Daumen!
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schlüsselschalter

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Thomas,

danke für die Info, dass dieser Klotz nur ein einfacher Schalter ist. Da ich noch einen NATO-Knochen rumliegen habe, werde ich den einbauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Damit der Knochen in Ausstellung während des Segelns nicht raus fällt, werde ich mir noch etwas überlegen.

Zum Anderen, bei den vielen Schleusen und Brücken in den Niederlanden habe ich mich mittlerweile an den Schraubenzieher gewöhnt, aber wie sieht das aus?
Ich musste mich in der Krammersluis bereits von einem Niederländer fragen lassen: "wat doe je daar met de schroevedraaier?"
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Schlüsselschalter

Beitrag von Leo »

Hallo Klaus,
als Anregung die Lösung, die mein Voreigner auf der Caroline gewählt hat: An Stelle des Schlüsselschalters im Motorpanel hat er einen einfachen Ein-/Ausschalter (roter Knopf) eingebaut und das "Zündschloß" in die Achterkabine neben den Hauptschalter verlegt. Das Relais ist nahe am Startermotor eingebaut, so dass die Leitung zum Motorpanel nur noch als Steuerleitung fungiert. Da fliegt im Cockpit nichts hin und her oder man tritt den Schlüssel ab und der Motor springt immer an.
Dateianhänge
Motorpanel.jpg
Zündschlüssel.jpg
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Schlüsselschalter

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Leo, hallo Thomas,

ihr habt mich auf die Idee gebracht, das 30A-Relais habe ich schon vor einigen Jahren wegen Startproblemen in der Nähe des Anlassers installiert. (die Startprobleme sind seit der Zeit weg) Über den Schlüsselschalter laufen schon lange keine 30A mehr, da reicht mir also ein einfacher Schlüsselschalter von CONRAD. Da ich keinen Schaltplan habe, hatte es etwas gedauert, bis der Groschen gefallen ist.
Vielen Dank für die Anregungen!
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten