Faltpropeller Flügel verlohren

Antworten
Benutzeravatar
Lionessa-D31
Beiträge: 34
Registriert: 24.12.2007, 15:22
Wohnort: Zürich, Schweiz

Faltpropeller Flügel verlohren

Beitrag von Lionessa-D31 »

Liebe Kollegen

Ich hatte letzten Winter meinen ehemaligen Faltpropeller gegen einen baugleichen ausgetauscht, da der alte ausgeschlagen war (1100 Betriebsstunden). Als ich letzte Woche von der Mole ablegen wollte sind plötzlich starke Vibrationen aufgetreten die das ganze Schiff wie wild geschüttelt haben. Nachdem ich dann die schützende Mole wieder erreicht habe offenbarte der Tauchgang, dass ich einen Flügel verloren hatte. Die anschliessende Suchaktion, inkl. Taucher, blieb erfolglos da das Seegras jegliche Bodensicht verunmöglichte. Dumm gelaufen, zumal ich nicht einmal eine andere Person für den Schaden verantwortlich machen kann, ich habe den neuen Propeller selbst montiert. Ich rate deshalb jedem bei der Montage des Faltpropellers genau darauf zu achten, dass die Madenschrauben für die Achse mit Loctite Schraubensicherung festgesetzt werden.
Ich habe mich nun entschlossen einen Drehflügelpropeller (2 Blatt) Variprofile von SPW zu beschaffen. Hat jemand Erfahrung mit dem SPW Drehflügelpropeller? Ich bin für Eure Rückmeldung dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Antworten