Seewasserfilter

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Seewasserfilter

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hobbyschrauber, ich hab mal einen Blick ins Kühlsyytem des Motörchens geworfen, und festgestellt, dass da einige Seepockenleichen herumliegen. Deshalb will ich einen Kühlwasserfilter einbauen, aber wo? Habt Ihr bilder von eurer Filterinstallation? (und hoffentlich gibt´s bald Schnee, denn nach dem Segeln ist vor dem Ski fahren.) Bernhard
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 206
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Seewasserfilter

Beitrag von 32iger »

Hallo,
hier 2 Bilder meiner Lösung.

Angeschraubt über dem Luftfilter, Luftfilter ist gerade ausgebaut (weißer Lappen steckt im Ansaugkanal).
Seewasserfilter ist von Vetus, Schläuche sind mit Draht verstärkt.

Viel Spaß beim Basteln,

Gruß aus Fl
Dateianhänge
... von der Seite (Achterkammer bb) ...
... von der Seite (Achterkammer bb) ...
... von oben ...
... von oben ...
(Dehler 32)
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Seewasserfilter

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank 32er, so wie bei dir gehts bei einer 31er leider nicht, da der Motorkasten schmaler ist. Vielleicht kann ja ein 31er oder ein Duetta fahrer was beisteuern. Gruß Bernhard.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Seewasserfilter

Beitrag von koeln7777 »

Bei meiner ist der Seewasserfilter quasi neben der Batterie, von der Achterkoje prima erreichbar und zeitgleich Kontrolle der Vetus-Dichtung ist optimal.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Seewasserfilter

Beitrag von Bernhard »

Ist das noch oberhalb der Wasserlinie? Gruß Bernhard
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Seewasserfilter

Beitrag von fellow »

Ich habe den Seewasserfilter hinter den Luftfilter an das Schott zur Achterpiek angeschraubt – direkt unter die Auflageleiste des Niedergangs. Aber aufpassen: etwas Luft zu der Leiste lassen, ansonsten bekommt man den Deckel nicht mehr abgeschraubt! Den Ansaugrüssel des Luftfilters habe ich dafür soweit wie möglich nach oben gedreht. Da das Schott relativ dünn ist, habe ich 2 M6 Durchgangsschrauben mit Muttern zur Befestigung gesetzt. Es ist der kleinere Seewasserfilter von Vetus (Bezeichnung: "150" / Nachfolger heißt jetzt wohl "140" bei SVB).

Den Filter in die Batteriebilge zu versenken ist keine gute Idee, da er dann nicht weit genug über der Wasserlinie liegt!
Dateianhänge
P9230035.jpg
P9230029.jpg
Gruß Peter
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Seewasserfilter

Beitrag von Bernhard »

Danke Peter, so werd ich es machen. Gruß Bernhard
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: Seewasserfilter

Beitrag von fellow »

Hallo Bernhard,

kleine Korrektur – ich habe doch den VETUS 140 (nicht den 150) eingebaut. Siehe hier:
http://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61 ... R140/13%22
Gruß Peter
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Seewasserfilter

Beitrag von segler_tom »

Hallo Bernhard,
ich habe dieselbe Lösung wie von peter (fellow) gezeigt.
Die einzige Änderung liegt darin, dass ich die hintere, störende Leite gekürzt habe.
Die rote Linie, die ich in Peters Bild eingezeichnet habe, zeigt den Schnitt.
Die rechte Hälfte kann ersatzlos entfallen und es verbleibt noch genügend Auflagefläche! :P

Beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Seewasserfilter-bearbeitet.jpg
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Seewasserfilter

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,

ich habe das Ding auf die andere Seite gesetzt. An Weihnachten fahre ich zum Boot und versuche Bilder zu machen.

Bis dahin Euch allen ein schönes Fest.
Bernward
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Seewasserfilter

Beitrag von koezt »

Bernard34 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe das Ding auf die andere Seite gesetzt. An Weihnachten fahre ich zum Boot und versuche Bilder zu machen.

Bis dahin Euch allen ein schönes Fest.
Bernward
Ich habe ihm auch am SB seite innerhalb de motorkiste. Wenn ich die boot kaufte war das filter gegen die rückenwand der kleiderkaste. Sehr viel leitunglänge.
Ich habe auche eine belüfter im kühlwasserleitung, nach dem thermostat und bevor den einspritz im auspuff. Diese ist im hintere koje montiert, gegen den rückwand der motorkiste.
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Seewasserfilter

Beitrag von Bernard34 »

Hallo,

hier das Bild. Leider sieht man nicht sehr viel. Bitte genug Platz unter der hinteren Kastenleiste lassen, damit der Deckel noch abzuschrauben geht.
Die Dichtung mit Vaseline einschmieren.

lg
Bernward
Dateianhänge
Filter.jpg
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Seewasserfilter

Beitrag von koeln7777 »

Hier eine Ansicht von der Position 'unseres' Wasserfilters. Ergibt sich aber wohl auch daraus, dass das Seewasserventil in dem Bereich ist, und nicht in der Motorbilge.

Handbreit, Ralf
Dateianhänge
Wasserfilter4.jpg
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
CrewPandora
Beiträge: 29
Registriert: 22.07.2013, 23:58
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Seewasserfilter

Beitrag von CrewPandora »

Ich habe letzten Winter auch den Seewasserfilter nachgerüstet und in den Kleiderschrank neben den Kühlwasserbehälter des Kühlkreises gesetzt. O.k lange Leitungslänge, aber oberhalb der Wasserlinie und somit wunderbar zu kontrollieren und das Einwintern des Motor mit Frostschutz ist supereasy...........bei Bedarf kann ich Bilder senden....

Gruß Todde
Antworten