Schaltzug einbauen

Antworten
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Schaltzug einbauen

Beitrag von deko99 »

Hallo zusammen.
brauche Eure Hilfe.
Bei unserer Duetta 94 ließ sich der Ganghebel schwer bewegen. Hab also beim Marina Team einen neuen bestellt, und am Wochenende eingebaut.
Optisch waren alter und neuer Zug gleich, Länge weiß ich nicht, da ich den alten noch im Schiff verbaut gelassen habe, zum Glück.
Also, zunächstmal hat er schön leichtgängig funktioniert, hat aber im Rückwärtsgang das Gas nicht mitgenommen, heißt rückwärts nur im Standgas.
Eigendlich muß der Schalthebel im RW Gang doch in jedem Fall irgendwann das Gas mitnehmen, ob der Schaltzug angeschlossen ist oder nicht, oder nicht ?
Hab dann den alten Zug wieder angeschlossen, und alles läuft wie es sein muß, nur eben schwer.
Was hab ich falsch gemacht?
Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht ?
Für Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß Jürgen
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Schaltzug einbauen

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Jürgen,

habe den auch ausgetauscht, da es seinerzeit Wiederstand wegen Rostablagerungen in der Hülle gab. Die Mechanik drückt/zieht das Innenleben bei Vorwärts oder Rückwärtsfahrt in die gleiche Richtung, Vorwärts/Rückwärts wird ja durch Getriebe geändert.

Ich vermute dass Du bei dem neuen die äussere Hülle nicht an beiden Endpunkten richtig fixiert hast, dadurch gleitet dann Innenstift und Aussenhülle gleichzeitig durch die Gegend, was aber nicht sein darf. So einen Fehler habe ich zumindest begangen. Wichtig: Die äussere Hülle muss mit den Klemmlaschen richtig fest fest fest am Motor und Schaltkulisse sein, damit das Innenleben sich alleine durch diese Hülle bewegt.

Sonst ruf mich mal an, 0171 5677757.

LG Ralf (Phoenix)
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
deko99
Beiträge: 112
Registriert: 03.07.2014, 11:22

Re: Schaltzug einbauen

Beitrag von deko99 »

Hallo Ralf,
hier die versprochenen Fotos.

Gruß und besten Dank, Jürgen
Antworten