Motor startet nicht mehr

adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Moin

Ich möchte euch an meinen aktuellen Problemen mit dem 2GM20 teilhaben lassen. Um es vorweg zu nehmen, ich stehe vor einem Rätsel. Hier die Ereignisse:

1) Motor springt auf dem Bock im Winterlager beim Testlauf vollkommen problemlos an. Auch bei den Fahrten zum Mastenkran und den ersten kurzen Segeltörns gab es keine größeren Auffälligkeiten.

2) Nach 8-tägiger Pause gelingt ein erneutes Anlassen nicht (dunkler Rauch aus Auspuff). Es hört sich an als möchte er gerne, schaffte es aber nicht über den Berg.
=> Feinfilter unauffällig, trotzdem incl. Dichtung gewechselt
=> Entlüftet (Filter) => läuft nicht
=> habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn nur zu einem Drittel geöffnet war.
=> Hahn ganz auf, -> Motor läuft, Leistungsabgabe bei 2.000 RPM in der Box gefühlt wie immer

3) nach 24h: Motor springt nicht an!
=> Diesel wird nun direkt aus "extra Tank" gesaugt
=> Entlüftet (Filter, Entlüftungsschraube an E-Pumpe, Anschluß E-Düse)
=> Es scheint nur ein Zylinder zu laufen, sowie Last dazu kommt (Einkuppeln) stirbt der Motor ab, Vermutung: Dieselpumpe

4)
=>Vorfilter gereinigt (sah nicht lecker aus), Leitung Pumpe-Vorfilter mit Diesel gespült
=>Feinfilter überprüft (nix)
=>neue Dieselpumpe montiert, entlüftet (alte Pumpe war "dreckig" und eines der Ventile schien locker, mein Schrauber meinte "kaputt")
=>Diesel weiterhin aus "extra Tank", Motor springt an !!!!!
=>Umbau auf Haupttank, Motor läuft, Leistungsabgabe geühlt ok, tut sich aber schwer beim Starten und beim Einkuppeln

5)
=>alle Kupferdichtungen getauscht
=>wieder Umbau auf extra Tank
=>Entlüftet, entlüftet, entlüftet, entlüftet
Resultat: Motor spring nicht an, im Gegenteil, er macht inzwischen nicht einmal den Versuch anzuspringen, kein Rauch, kein Qualm, kein Ölfilm im Wasser

Ich bin nun vermutlich am Ende dessen, was ich ohne Messgeräte (externe Hilfe) hinbekomme. Zwei Dinge gehen mir noch durch den Kopf:
-Warum lief er nach dem Wechsel der Pumpe plötzlich wieder !?
-Wieviel Sprit muss aus den Einspritzleitungen beim Entlüften kommen?
-Habe auch die Rücklaufschrauben der E-Düsen mal bei laufendem Anlasser geöffnet. Dort blieb es trocken! Müsste nicht permanent etwas durch die Rücklaufleitungen fliessen (schon zur Kühlung der Düsen), oder ist das normal, dass da nichts kommt?
Mein aktueller Plan ist nun, die Düsen auszubauen und testen zu lassen, und dazu auch gleich die Kompression überprüfen zu lassen. Leider gibt es aber derzeit lange Wartezeiten (>1 Woche) auf einen Monteur.

Euch eine schöne Saison
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von st.liedtke »

Moin Adson

guck mal im Forum unter Motor "2GM20 Generalüberholung",
da gibt es einen Link zur Überholung der Einspritzdüsen, ist genauso einfach wie gezeigt,
und in der Tat sollte es aus der Rückleitung satt laufen.

Teufel an die Wand gemalt: "Zylinderkopfdichtung hat feinen Riss, und der entsprechende Zylinder keine Kompression, -> nicht mehr laufen lassen !!! gar nicht !!! Kompression messen lassen ! was als Riss in der Dichtung beginnt, wird und unter Last ein Spalt im Motorblock, welcher wenn tief genug einem Totalschaden gleich kommt"


Viel Erfolg
Stefan
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Hier die neuesten Entwicklungen:

Ich hatte gestern einen Monteur an Bord. Der Befund ist im Prinzip nicht schlecht, gibt aber Rätsel auf

-Düsen abgedrückt, ok. Sprühbild ok
-Kompression Zylinder 1 28 bar (sehr gut) bzw. Zylinder 2 22 bar (gut)
Ergänzung: Hierzu eine Frage: Hat einer von euch dazu Vergleichswerte? Ich habe zwischenzeitig nämlich mit einem Mitarbeiter von Marx telefoniert wg. eventueller E-Pumpen-Überprüfung und dieser meinte, die Kompression solle mindestens 28 besser 32 bar seien. Neue Pumpe kostet übrigens 1.800 bzw. als Austauschteil um die 700 !!!!!

Jetzt bleibt noch die E-Pumpe oder, vielleicht, ein Fehler im "Govenor System". Aus der Pumpe kommt Treibstoff, gefühlt aber irgendwie zu wenig. Der Motor hört sich bei den Startversuchen so an, als ob der "Motor Stop Hebel" gezogen wäre (habe Hörprobe bei anderer Maschine gemacht), was er natürlich nicht ist.

Zur E-Pumpe sagten alle meine bisherigen Ansprechpartner: "Ausfall extrem selten und unwahrscheinlich aber wenn dann sehr teuer", nach dem Regler System hatte ich noch nicht gefragt .....
Die E-Pumpe kann von der Werkstatt nicht überprüft werden. Es fehlt der passende Messstand.

Mein aktueller Plan: Als nächstes die Pumpe ausbauen und durch die Öffnung einmal schauen, ob sich der Hebel (Governor Lever) erkennen läßt, welcher die Einspritzmenge verstellt. Und dann schauen, ob dieser sich überhaupt bewegt (müßte er beim Gasgeben). Ich werde langsam zum intimen Kenner der Yanmar Mechanik :P
Ergänzung: Nach Demontage einer kleinen dreieckigen Platte seitlich am Gaszug kann man einen Blick in die "Govenor Mechanik" werfen. Und (leider?) ist dort augenscheinlich nichts verklemmt. Man erkennt die einzelnen Hebel aus dem Handbuch, die sich bei Betätigung der Baudenzüge auch bewegen. Gut zu sehen ist auch, wie der "Aus-Hebel" die Steuerstange der E-Pumpe verstellt.

Gruß
Adson
Zuletzt geändert von adson am 31.05.2015, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
SamSam

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von SamSam »

Es mangelt an Dieselöl. Zu wenig Druck. Vielleigt die Forderpumpe mal controlieren. Abhangig Betriebsstunden Sie complet ersetzen.Kan sein dass sich Dreck hierin versammelt hat, oder einfach Verschleis. Dass war bei mir den Fall ( 1700 Betriebsstunden ) . Ersatzteilnummer: Fuel feed pump 129301-52020.

Viel erfolg,

Theo Schrooten.
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Hallo

@ Theo: Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Pumpe. Allerdings hatte ich die Pumpe bereits (Punkt 4 meines ersten Beitrags) getauscht. Der Erfolg war nur vorübergehend....

Den zweiten Beitrag habe ich inzwischen noch etwas ergänzt. Morgen kommt der Monteur und wir werden die Düsen verkehrt herum an die Einspritzleitung anschließen und gegen einen Lappen spritzen lassen. Ich bin gespannt, ob etwas kommt. Falls nicht muß die E-Pumpe raus.

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von koezt »

Lauft die motor wenn gespeist aus eine jerrycan mit frische diesel (aus eine auto tankstelle) neben den motor? Die symptome sind änhlich an verschmutzte diesel (bacteriën).
Das zeicht sich auch als zu wenig diesel weil die leitungen dicht geschmutzt sind.
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von dirty harry »

Moin,
Gleiche Fehlerbild bei meiner Maschine schlechtes Startverhalten und dicker schwarzer Qualm beim starten. :cry:
Saison war Ende August zu Ende.Verdacht auf Zylinderkopfdichtung .......
Mechaniker an Bord.
Wasser im Diesel, verbrannte Ventiele am 2. Zylinder ...... Wurde Behoben. Dieselpumpe getauscht .....
Danach trotzdem noch Schwierigkeiten, da der 2. Zylinder schlechte (keine) Kompression.
Motor ausgebaut und ab in die Werkstatt.
Im Winter kompletten Kolben vom 2. Zylinder gewechselt (Ringe gebrochen) + Ringe vom 1. Zylinder.
Kopfdichtung natürlich, Kopf wurde geprüft. Im Frühjahr wieder eingebaut, Welle gerichtet und ....läuft!!!
das Ganze hat 3,5 k€ gekostet. Aber immer noch günstiger als ein Neuer. :P
Auf Grund des Wassers im Diesel, habe ich mich entschlossen nur noch den besseren Diesel ohne Biozusätze zu tanken. Vermutlich auch besser wegen Dieselpest. (Grotamar trotzdem)
Schöne Saison
Dirty Harry
koezt
Beiträge: 124
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von koezt »

We is nicht ob das in De zich verkauft wird aber ich verwende 100% GTL diesel. Das word produciert aus gas und hat keine bio sachen drin. Gefalt mir sehr gut und riecht auch kaum, minder rauchen und die motor lauft leiser.
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Hallo

@dirty harry, koetz: Ich tanke ebenfalls nur den teuersten biofreien Diesel, und habe auch schon versucht, frischen Diesel direkt anzupumpen. Leider ohne Erfolg.

Hier ein neuer Zwischenstand:
Die verkehrt herum montierten Düsen spritzen Diesel. Da aber die Governor-Mechanik unauffällig und leichtgängig war, haben wir wie geplant trotzdem die Einpritz-Pumpe entfernt. Sie ist jetzt auf dem Prüfstand und (hoffentlich) bekomme ich morgen eine Rückmeldung.
Wenns nicht die E-Pumpe ist, bin ich ratlos. Die Mechaniker im Moment wohl auch.

Ich möchte eure Aufmerksamkeit deshalb gerne noch einmal auf meine Frage vom 28.5. lenken:
Kompression Zylinder 1 28 bar (sehr gut) bzw. Zylinder 2 22 bar (gut?).
Hierzu eine Frage: Hat einer von euch dazu Vergleichswerte? Ab welcher Kompression startet ein alter Yanmar Diesel sicher?


Ein schönes sonniges Wochenende
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von dirty harry »

Moin,
36 bar sollen normal ein.
1 -2 bar erscheinen mir auch sehr gering.
Der Diesel lebt ja schließlich von der Kompression.
Ein Handbuch findest Du unter http://www.motoren.ath.cx/

Harry
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Moin

@Harry: es sind 22 bzw 28 bar

neuer Zwischenstand:
Die Pumpe hat "normalen altersbedingten Verschleiß", kein Grund für den Motor, nicht zu laufen!! Eine Behebung des "normalen Verschleißes" soll bereits 800 € kosten, worauf ich dankbar verichtet habe. Donnerstag kommt die Pumpe wieder rein, und der Chef-Schrauber kommt persönlich an Bord um den Fehler zu finden ...

Ein schönes Segelwochenende
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von skahle »

Hi,
Verfolge den Tröt schon eine ganze Weile und möchte auch nicht eine Ferndiagnose stellen. Allerdings finde ich 800 Euro für die Überholung einer Einspritzpumpe doch etwas übertrieben. Deshalb von mir folgendes:

Ich habe zwar einen VP 2001 in meiner Dehler 28, ich gehe aber davon aus, daß auch bei dir Einspritzdüse und Pumpe von Bosch sind. Als ich mein Boot gebraucht gekauft hatte sprang der Motor nur noch sehr schwer an. Nach einer gewissen Zeit nur noch mit Starthilfespray. Ich habe dann auch das ganze Kraftstoffsystem gereinigt ohne spürbaren Effekt. Ich habe dann bei mir hier in Dresden eine Werkstatt gefunden, welche sich auf die Reparatur von (vor allem alten) Dieselmotoren spezialisiert hat. Dort habe ich meine Düse + Pumpe vorbeigebracht. Die Düse wurde gleich mal abgedrückt wobei der Strahl nicht sehr gut aussah und auch der Öffnungsdruck zu gering war. Für die Pumpe gab es keinen speziellen Test, aber der alte Meister hat mir dann den Verschleiß gezeigt. Kurzum, beide Teile wurden überholt was mich damals keine 200 Euro gekostet hat. Und das beste - der Motor läuft seitdem wieder einwandfrei.

Ich denke eine Überholung dieser Teile ist bei rund 20 ahre alten Maschinen auch vorbeugend keine schlechte Idee. Und ich bin immer auf der Suche nach analogen Ersatzteilen die nicht aus dem Marineversand sind, da viele Teile von z.B. Bosch auch im Fahrzeugteilehandel erheblich preiswerter zu bekommen sind. Genau das gleiche gilt für Werkstätten, nur daß man leider nicht so einfach vorbei fahren kann. Aber wenn man es ausbauen kann muß man nicht zu einer Werkstatt für Marinemotoren.

Hier mal der Link der Werkstatt (habe privat nichts mit der Firma zu tun):

http://www.dieseleinspritztechnik-dresden.de

Man kann die Teile sicher auch per Post hinschicken.

Mein ganz persönlicher Tipp zum Schluß: Bevor man die Kompression prüft, kaputte Kolbenringe, undichte Ventile im Verdacht hat immer erst Pumpe+Düse testen/überholen. Als nächstes würde ich mal schauen, ob die Pumpe mit Distanzscheiben angeschraubt ist. Durch das entfernen eines der meist 2 bis 3 Scheiben rückt die Pumpe näher an die Nockenwelle heran womit sich der Verschleiß zwischen Nocken und Stößel ausgleichen läßt.

Viele Grüße,

Steffen
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von dirty harry »

adson hat geschrieben:Moin

@Harry: es sind 22 bzw 28 bar
hatte mich auch gewundert :shock: ......
adson
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von adson »

Moin
Falls es interessiert, der finale Motor Status:

Pumpe ok
Düsen ok
Ventile ok (optisch)
Kompression nur 13/15 bar (wie der erste Schrauber 22/28 messen konnte bleibt unklar ....)
Zylinderwände: Zyl. 1 glatt, Zyl. 2 Riefen/Unebenheiten fühlbar, Bohrungen an Verschleissgrenze
=> letzter Versuch: neue Zylinderkopfdichtung=> kein Erfolg

Ein letztes Mal ist es mir dann doch noch gelungen, den 2GM20 zu starten: Mittels Heißluftpistole an der Ansaugöffnung sprang er nach ein paar Minuten und einigen Versuchen doch noch an ..... lief im Leerlauf in allen Drehzahlen wie immer .... und ging bei geringster Drehmomentanforderung (einkuppeln) aus.

Jetzt fliegt er raus (steht bereits in der Garage) und wird durch einen 3YM20 ersetzt.

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Motor startet nicht mehr

Beitrag von Tovenaar »

....an unserem alten Buhk hatten wir genau dieses letzte von Dir beschriebene Verhalten - da war es dann eine defkte Dieselleitung (nicht flexibles Rohr mit Verpressungen) - da zog er wohl Luft und ging bei gerinster Belastung aus.
Antworten