Großfall

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Großfall

Beitrag von segler_tom »

Hallo liebe Dehler - Gemeinde,

es passiert was nicht passieren darf!!! --- Das Großsegel wird bei auffrischendem Wind noch ein wenig durchgesetzt. Klassisches Manöver, hoch an den Wind, Großschot gelöst und Großfall dicht gesetzt. ---- Dann gibt es ein leichtes Peng (oder was auch immer??) und das Groß befindet sich mehr oder weniger sauber aufgetucht (worüber ich mich nicht freuen kann!!) im Main - Drop auf dem Baum!!! Der Grund wird sofort offensichtlich, da noch ca. 20cm des Großfalls am Auge baumeln!!

So, jetzt kennt ihr mein Problem! Wie bekomme ich das neue Großfall durch den Mast?
1. Möglichkeit:
Mast bleibt stehen, wie komme ich dann bis ins Masttop? Die Dirk ist im Masttop angeschlagen, kann aber nicht über die Winsch bedient werden, da im Masttop befestigt! Spifall reicht nur bis zur 7/8-Höhe des Mastes.
2. Möglichkeit:
Mast legen, wie bekomme ich eine Zugleine durch das Profil? Die Schwerkraft ist in diesem Fall keine Hilfe und ich muss ein Vertüddeln mit den anderen Leinen und Kabeln vermeiden! Außerdem vermute ich, dass die Kopfplatte nicht so einfach zu lösen ist. (Letztes Jahr mussten die Schrauben am der Baumnock aufgebohrt werden!)

Vielen Dank für Eure Ideen und immer ne Handbreit!!
Beste Grüße
Thomas
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Großfall

Beitrag von skahle »

Hi,

Also ich kann dir nur einen Tip geben wie ich es bei liegendem Mast gemacht habe. Wuerde wohl auch bei stehendem Mast funktionieren, wenn dich ein Kran hochzieht.

1. Beschlaege abschrauben an den Stellen wo Grossfall und Spifall aus dem Mast austritt (so hat man ein groesseres Loch)
2. Spifall am Mastfuss soweit heraus ziehen bis es oben noch gerade so heraus schaut (SICHERN! mit Stock oder grossem Ring)
3.Neues Grossfall mit Klebeband oder Draht etwa 10cm parallel am Spifall unten befestigen (vorher mit einem langen Draht oder Einziehhilfe fuer Kabel das Grossfall von seinem Austrittsloch unten zum Austrittsloch des Spifalls faedeln)
4. Spifall oben durchziehen bis man Grossfall fassen kann und vom Spifall loesen.
5. Mit Draht oder Einziehilfe Grossfall vom Austrittsloch oben des Spifall zum Loch des Grossfalls am Top faedeln.

Das Fall in die gesamte Mastlaenge einziehen mit Draht oder Einziehilfe geht kaum, auch verdrehen sich dabei die Fallen. Deshalb hab ich zu dieser Methode gegriffen. Vielleicht gibt es aber noch andere Tips.

Steffen
Zuletzt geändert von skahle am 09.05.2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Großfall

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas,

hier bei uns in Rüstersiel haben wir einen Mastenkran, mit dem wir bis zum Masttop aufgewinscht werden können (habe ich selbst einmal probiert, reicht gerade aus).

Wo liegst du denn? Ist es vielleicht nicht allzu weit bis hierher? Oder habt ihr bei euch ähnliche Möglichkeiten?

Mein Großfall scheuert an einer Umlenkung auch wieder langsam auf, also muss ich es wieder ein Stück abschneiden (für 2 Mal reicht es noch).

Viel Erfolg,

Jürgen
von der Trine
segelklaus2

Re: Großfall

Beitrag von segelklaus2 »

zum einziehen von fallen ist, bei stehenden oder bei liegendem Mast, ein kabeleinzieher aus dem elektrobereich hilfreich. eine harte plastikschnur mit zwei messingenden. (einmal als öse um etwas anzuknoten) gibts auch im baumarkt.
um fallbruch zu vermeiden sollte man die groß und fockfallen 3m zu lang kaufen und jedes jahr den fallenknoten (keinen palstek oder sonstige ideen) 20 cm vor dem schäkel abschneiden. (also 35 cm pro jahr.) so ist die belastete stelle immer eine neue. nach etwa 9 jahren gibt es dann ein neues fall, weil es zu kurz wird.
skahle
Beiträge: 136
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Großfall

Beitrag von skahle »

Super Tip mit dem jährlichen Kürzen des Falles!

Ja, ich hatte so einen Kabeleinzieher gemeint und damit auch gearbeitet. Allerdings, wie gesagt hat der auch einen gewissen Drall , da er ja aufgerollt verkauft wird. Dadurch wickelt er sich schnell mal um ein anderes Fall und schon klemmt es. Für die gesamte Länge ein ziemliches Gefummel.

Steffen
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Großfall

Beitrag von Bernhard »

Hallo Tom, ich hab mal gelesen, ein Stück Fahradkette an einem dünnen Fall soll einem den Weg von oben nach unten durch den Mast weisen können, wenn er steht. Habe ich selbst zum Glück noch nicht ausprobieren müssen. Wenn`s klappt sag uns Bescheid. Bernhard
Antworten