Scharniere, ich habe die Nase voll

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 176
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Scharniere, ich habe die Nase voll

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo zusammen,

heute hat die Nummer 5 in diesem Jahr ihren Geist aufgegeben.
Vor 6 Jahren haben wir mal 24 davon gekauft, vorher schon mal 12 und einmal 8.

Bis jetzt sind 4 Scharniere ohne Ankündigung sofort zerbrochen und haben unschöne Spuren hinterlassen.
42 von diesen teuren Mist-Scharnieren habe ich ersetzt, 2 habe noch.

Leider weiß ich nicht in welchen Booten Willi diesen Mist sonst noch eingebaut hat, aber so langsam bin ich es satt!

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal über ein stabileres Scharnier nachgedacht?
Und auch eingebaut?
Dateianhänge
20110722-DS2.JPG
20110722-DS1.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Scharniere, ich habe die Nase voll

Beitrag von Lorentino »

Hallo Jolly Roger,

mein aufrichtiges Beileid - das sieht wirklich nach erschreckendem Mist aus. Auf meiner DU 94 aus den 80ern ist mir soetwas zum Glück nicht begegnet. Es muss sich also um eine spätere Sparmaßnahme handeln (Zeitersparnis bei der Montage ?). In der Ersatzteilliste bei Marina Großenbrode werden keine anderen Scharniere als diese (auch nicht die bei mir verbauten) angeboten. Wahrscheinlich deshalb, weil andere Scharniere einfach nie kaputt gehen (wenn man einmal im Jahr ein wenig Gleitspray aufsprüht). Jedenfalls findet man in jedem Baumarkt (Abteilung Möbelbeschläge) bessere Ware.

Letzte Saison habe ich die Klappe unter dem Herd abgebaut und zwecks Kühlkompressor-Einbau durch ein Lüftungsgitter ersetzt. Die Klappe liegt mit zwei Scharnieren noch irgendwo im Schuppen auf Usedom - müsste ich suchen, wenn ich wieder hochfahre, wozu das momentane deutsche Sommerwetter nicht gerade einlädt - Brrr.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Scharniere, ich habe die Nase voll

Beitrag von Momo »

Moin,

ich habe da auch nur 2 von an Bord. Klappe vom Navtisch, alles andere ist mit Klavierband befestigt.

Gruß
Bernd
Antworten