Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von Godewind »

Moin moin zusammen,

im Frühjahr 2009 werde ich dem aktiven Arbeitsleben "Ade" sagen. Obwohl man ja hört, dass Rentner viel weniger Zeit haben sollen als andere (???), habe ich dennoch vor, 2009 endlich mal einen längeren Törn durchzuführen, so dass man nicht immer nur vor der Haustür segelt.
Wie sieht es bei den anderen Forums-Mitgliedern aus, sind andere auch schon in diesem Lebensabschnitt?
Wenn ja, wer hat schon Törns von ca. 2 Monaten Dauer durchgeführt und ggf. mit welchen Zielen und Erfahrungen?
Was ist für 2009 geplant?
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von segelklaus2 »

hab mir letztes jahr ne auszeit gegönnt und war etwas mehr als 2 monate unterwegs. gotland und stockholm. ich würde mir den ganzen sommer zeit nehmen, wäre ich in deiner situation. zeit ist das, was immer fehlte. mein vorschlag:
klintholm,ystad, bornholm, utklippan,kalmar, byzelbrook, gotland, nach lettland rüber, riga, tallin, helsinki, stockholm,2 wochen für die olands, 3 wochen für die ostschären,hafen auf öland,innere schären bis karlskrona, simrishamn,ystad,rödvig und durch das smarlandfahrwasser nach langeland zurück.
bei mitte mai bis mitte september kommt kein streß auf und man kann genügend besichtigen und kleine exkursionen machen. für die zeit der schären würde ich zu zweit segeln-viel spaß.unbedingt bojenhaken und heckanker mitnehmen.
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von Pirola »

hallo Segelfreunde,

ja die Zeit ist für die Werktätigen immer ein Problem, ich werde noch gut vier Jahre im Erwerbsleben stehen, viele meiner Freunde und Bekannten sind schon im Ruhestandund und dann 3 bis 4 Monate im Sommer auf Ostseetour. Aber mit dem Ruhestand wird man ja auch nicht jünger und dann ist die Frage macht die Gesundheit und die Famile noch mit. Also man sollte es nicht zu heftig angehen mit 60plus. Sich realistische Ziele setzen diese dann aber auch konsequent umsetzen.

Wir sind in den letzten zwanzig Jahren jährlich ca. 1100 Seemeien gesegelt. davon die meisten in vier Wochen Urlaub auf der Ostsee. Von Skagen und den West-Schären auf der einen und Bornholm, Rügen auf der anderen Seite kennen wird das Revier recht gut. Was würdeman also machen wenn man mehr Zeit hätte? Segelklaus hat ja schon einige Vorschläge und Anregungen gemacht, weitere Infos gibt es z.B. auf www.sy-stups.de oder auch bei vielen anderen Website`s. Möglichkeiten gibt es viele, die Ziele gehen eigentlich nicht aus. Aber oft muß man nicht Meilenfresser werden, oft braucht man einfach nur mehr Zeit für bestimmte Orte.

Zwei Wochen im Frühjahr auf Anholt, wenn es noch nícht so voll ist, oder 1 Monat im Limfjord (soll ein super Revier sein). Oder mal wieder in den Isefjord mit Zeit für das Roskilde-Musikfestival. Vier Wochen Bornholm im Mai/Juni wenn die Blüte
ist und danach in die beschaulichen Süd-Schären von Karlskrona und Karlshamn mit viel ankern und baden und an den Schären liegen. Manchmal braucht man einfach mehr Zeit um die Gegend besser geniessen zu können. Also Eile mit
Weile.

Grüsse
Axel von der Pirola
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von dirty harry »

Moin,
ich war mal zu einem Vortrag zum Thema "Auszeit unter Segeln"
148 Tage
3.502 Seemeilen
und 9 Länder
siehe auch http://www.hippopotamus.de/Ostsee/index.htm

Könnte auch auf eigenem Kiel ein schöner Törn werden
D-Harry
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von Godewind »

Hallo D-Harry,

habe mal auf die genannte Website geschaut. Wirklich sehr schön, dieser umfassende fünfmonatige Ostseetörn. Da bekommt man wirklich Lust, wenn man sich die Bilder anschaut.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von dirty harry »

Moin Godewind,
ja wäre schon schön, so einen Törn zu machen.
Aber die Zeit......
Leider muß ich noch meiner Arbeit nachgehen und es bleibt nur der 3-4 wöchige Sommerurlaub, wie in diesem Jahr. (3 Wochen Kiel Kalmar Kiel, war trotz viel Wind ein schöner Törn)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von Leo »

Schöne Beiträge zum Thema gibt es auch unter
http://leisure23sl.blogspot.com/ (ab April 2007)
http://www.skrollan-hamburg.de/
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Törnplanung 2009 mit mehr Zeit

Beitrag von dirty harry »

Moin,
hab im yachtforum die Seite http://www.heinkele.net gefunden, auch kein schlechter Törn
2008 / Höga Kusten - Nordschweden
Antworten