Törnplanung für die Ostesee

Antworten
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Törnplanung für die Ostesee

Beitrag von Pirola »

Die Duetta ist für das Revier der Ostsee eigentlich das ideale Schiff, nicht zu groß, so das man noch in die meisten Boxenplätze paßt, wenig Tiefgang mit 1,50 Meter gut für kleine Häfen und Ankerbuchten, und Platz genug für zwei bis drei Personen plus Zuladung für 4 Wochen Urlaub.
Das Geschwindigkeitspotential mit durchschnittlich 4-5 Kn ergibt ca. 20 - 25 förderliche Seemeilen pro Urlaubstag, wobei der Motoranteil mit 1/2 Stunde pro Tag angenommen wird.

Bei 25 Urlaubstagen ergibt sich dann eine Gesamtstrecke von ca. 625 sm.
Mit Ausgangshafen Kiel erstreckt sich somit das normale Urlaubsrevier von Skagen im Norden bis Bornholm im Osten.

Bei entsprechender Planung und guter Wetternavigation sollten sich längere Strecken am Wind (aufkreuzen) vermeiden lassen. Bei Wind mit mehr als 5 Bft./18kn sind lange Kreuz- bzw. Kurse hoch am Wind, 30 sm
oder mehr, mit der Duetta doch sehr anstrengend. Trotzdem bleiben solche Strecken bei längeren Reisen auf der Ostsee nicht aus. Die Wetterverhältnisse auf der Ostsee ändern sich schnell, fast täglich. Winde mit Westanteil über einen längeren Zeitraum sind einzuplanen.

Es hat sich bewährt (auch bei viel Wind 6 oder 7 Bft.) die richtige Windrichtung, also raume oder raum-achterliche Winde, voll auszunutzen und dann antsprechen lange Strecken von ca. 50 bis 60 sm zu segeln. Das sind dann geschenkte Meilen! Oft plant man einen Hafentag weils so schön ist, und dann am nächsten Tag, Wind voll gegenan.

Also Segelfeunde, eine schöne Segelsaison 2007,
Axel von der Pirola
Antworten