Dänemark - nur noch wenn nötig

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Dänemark - nur noch wenn nötig

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

in dieser Rubrik wurde ja lange nichts mehr verfasst. Da will ich hier mal wieder einen Beitrag bringen, nachdem ich nun vom 6-Wochen-Törn zurück bin. Endpunkt war Karlskrona in Südschweden. Der Törn war schön, Segelwetter war gut, Südschweden mit den Südschären hat uns sehr gefallen.

Insgsamt waren wir jeweils etwa 3 Wochen in Schweden und in Dänemark. In Dänemark waren wir zuletzt vor 3 Jahren. In dieser Zeit hat sich dort ja offenbar viel getan, vor allem in negativer Hinsicht.

Die Preise sind enorm in die Höhe geschnellt. Hafengebühren incl. Duschen und Strom kaum noch unter 30 Euro, bei gleichzeitiger Reduzierung der Leistungen (kein Hafenmeister mehr, Sanitäranlagen häufig kaputt und ungepflegt). Ein Brötchen ist kaum noch unter 1 Euro zu bekommen, der Spitzenpreis lag bei 11 dkr / 1,60 Euro. Irgend etwas scheinen die Dänen plötzlich gegen die Deutschen zu haben. Besonders auffällig ist eine gewissse Arroganz, fehlende Hilfsbereitschaft und sogar Rücksichtslosigkeit. Das waren keine Einzelfälle, es war durchweg so.

In Schweden war das alles anders. Preise im Hafen etwa wie bei uns. Sehr freundliche und hilfsbereite Schweden und alles tiptop.

Ich werde Dänemark künftig nur noch anfahren, wenn unbedingt nötig. Leider lässt sich dies beim Segeln nicht ganz vermeiden.
Gruß

Godewind
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Dänemark - nur noch wenn nötig

Beitrag von Pirola »

Hallo Godewind, Hallo Segelfreunde,
wir segeln seit ca. 30 Jahren in Dänemark und können feststellen das sich hier gerade in den letzten Jahren einiges (meist zum negativn) geändert hat. Dänemark ist das teuerste Urlaubsland in der EU, nur noch getopt von Norwegen. Die Preise sind hier im Schnitt 30% teuer als bei uns, in Schweden hingegen nur 10% mit Ausnahme von Alkohol. Wenn die Anreise nicht immer so lang wäre, würde ich Schweden heute vorziehen.
Ähnlich wie im Mittelmeer haben sich aber nicht nur die Preise sondern auch die Menschen, ihr Verhalten, ihre Freundlicheit usw. meist zum Negativen verändert. Das muß nicht so sein, wird aber von vielen Seglern heute beobachtet. Woran kann das liegen? Sowohl im Mittelmeer als auch in der Ostsee wird mit Seglern heute Geld verdient, sie sind eine Einnahmequelle. Und wenn tausende Deutsche in die Häfen einfallen beginnt eben oft die Abzocke, das ist nicht nur in Dänemark so. Trotzdem werden wir wie jedes Jahr auch 2012 wieder nach Dänemark segeln den es gibt ja auch noch viele schöne Seiten.

Grüsse aus Wedel,
Axel von der Pirola
Antworten