Eine Neue Segelsaison

Antworten
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Eine Neue Segelsaison

Beitrag von Pirola »

Hallo Dehlerfreunde, hallo Segelfreunde,

eine Neue Segelsaison 2013 steht an, das Boot liegt im Wasser, aufgeriggt und ab nächstes Wochenende wohl auch segelfertig.
Der Winter wollte und wollte kein Ende nehmen, doch jetzt Mitte April nimmt der Frühling langsam Fahrt auf.
Wie jedes Jahr zu Saisonbeginn stellt sich die Frage: Wo soll`s hingehen, was ist geplant, was gibt`s neues? Wie fast jede Saison geht es für und wieder auf die Ostsee. Von Wedel durch den NOK nach Kiel, doch diese Jahr werden wir wesentlich mehr Zeit haben,
10 Wochen segeln auf der Ostsee sind geplant. Anregungen für die Fahrt habe ich mir im Internet bei www.ostseestamtisch.de geholt. Beim Treffen im Herbst, anläßlich der Hanseboot, konnte ich viele Leute des Rund-Ostsee-Stammtischs persönlich kennenlernen und entsprechende Erfahrungen austauschen. Die meisten dieser häufig recht jungen Ostseesegler nehmen sich eine Auszeit oder ein Sabatjahr. Die Boote (Varianta 18, Folkeboot, HR31) sind meist nicht sehr groß dafür aber praktisch ausgerüstet. Hier gilt die einfache Regel: Weniger ist oft Mehr, lieber mit einem kleinen Boot auf Reisen als mit einem großen zu hause im Hafen.

Allen eine schöne Segelsaison 2013
Axel von der Pirola
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Eine Neue Segelsaison

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,
seit gut sieben Wochen sind wir nun auf der Ostsee unterwegs. Das Wetter ist diese Saison 2013 super und macht voll mit. Nachdem wir bei mäßigem Wetter Mitte Juni in Wedel gestartet sind, wurde es auf Hiddensee/Rügen dann langsam besser um seit Bornholm und Südschweden zur Höchstform aufzulaufen.

Bornholm und die schwedischen Südschären sind allemal eine Reise wert, insbesondere wenn das Wetter mit macht. Wir lassen uns Zeit und haben keine Eile. Die Schäreninsel Tjärnö hat uns besonders gut gefallen, ein Naturreservat mit Anleger und Jugendherberge. Natur pur! Schärenankerplätze, Naturhäfen und moderne Marinas wie in Karlskrona, alles vorhanden.

Jetzt geht als über Dänemark langsam zurück zur deutschen Ostseeküste. Einige kleine Häfen der dänischen Inseln sind noch eingeplant. Nichts spektakuläres.

Grüsse von der Ostsee
Axel von der Pirola
Antworten