Propeller Demontage

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

wie schwer/leicht geht in der Regel der Propeller von der Welle ab? Ich war bisher noch nie da dran, die Madenschrauben sehen was verbastelt aus, die Bolzen nicht wie die Originale... Bin mir nicht sicher ob ich die Finger besser ganz davon lasse, oder mal alles abnehme und einschicke/austausche.

Hat einer von Euch Erfahrung hiermit gemacht?

Gruß und Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Geronimo395
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2008, 17:38
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Geronimo395 »

Moin Ralf,
ich wollte meine Prop im Winter auch abbauen.
Habe auch alle Schrauben relativ leicht raus bekommen aber der Schaft der auf der Welle mit der Passfeder sitzt den habe ich nicht runter bekommen.
Der ist so fest da bewegt sich nichts.
Wo Du drauf achten musst sind die Madenschrauben. Die sind doppelt,das heißt hinter den ersten Maden sind meistens noch die richtigen die dann sichern.
Habe den Schaft nicht mal mit einem Abzieher runter bekommen.

Warum willst Du ihn abnehemen?

Gruß Markus

www.yachtservice-wedel.de
Bei Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfühgung.
Dehler 34 Nova Top
http://www.yachtservice-wedel.de
info@yachtservice-wedel.de
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2006, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Propeller Demontage

Beitrag von admin »

Hallo Ralf,

hier http://www.duetta94.com/index.php?idn=3 findest Du eine Kurzanleitung
wie der Propeller von der Welle abgezogen werden kann.

Dies ging bei mir ganz einfach.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Hallo Jürgen,
hallo Markus,

Danke für Eure Infos und Danke daß es dieses Forum gibt. Will ihn eigentlich gar nicht abziehen, sondern mich nur beruhigen, daß alles richtig fest ist und mir kein Flügel sausen geht. Werde am WE mal die Maden kontrollieren. Jürgen: Wenn ich das unterste Foto richtig deute ist auf den Bolzen oben ein Kopf zu sehen, der auf einem Stück Messing aufliegt. Richtig? Das wäre genau das was ich bei mir auch sehe. Laut 'alter' Bedienungsanleitung sieht der Bolzen aus wie ein Stift (ohne Kopf). Wenn der Bolzen aber an beiden Seiten einen Kopf hätte, müsste es ja sowas wie eine Niet sein. Schrauben können es nicht sein, da keine Kerbe vorhanden ist.

Leistung ist ok, klappen auch prima ein/aus, Lagerspiel ist auch nicht groß vorhanden, somit will ich im Prinzip gar nicht dran, sondern nur einmal sicher sein, dass es so ist wie es soll.

Besten Dank und am Wochenende werden es 15 Grad!!!

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Propeller Demontage

Beitrag von 32iger »

Hallo,
noch ein Tipp zum Abziehen des Propellers (oder besser der Propellerbasis) beim Gori-Zweiflügel-Propeller..
Als Werkzeug kann man einen Abzieher günstig im Baumarkt kaufen (falls die Herstellung des Spezialwerkzeuges zu umständlich oder schwierig ist), wenn damit trotz kräftiger Spannung auf dem Abzieher die Basis nicht abgeht, dann mit einem Heißluftgerät die Basis erwärmen. Aber Vorsicht, die Verbindung löst sich dann ganz plötzlich.

Aufpassen, das der Keil nicht verloren geht und das das Ganze nicht auf den Fußboden knallt.

Vorher die beiden Propellerflügen abschrauben (je 2 Madenschrauben mit Imbusschlüssel herausschrauben) und die durchgesteckten Bolzen herausdrücken. Die Basis ist auch mit 2 Imbusschrauben gesichert, also auch die herausschrauben, bevor der Abzieher eingesetzt wird.

Gruß
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Hallo 32er,

vielen Dank, guter Hinweis. Ist der Bolzen an 'Deinem' Propeller ein glatter, durchgesteckter, oder hat er einen Kopf wie ein 'Schraubenkopf' für einen Endanschlag? Meine sehen halt, ohne die bisher rausgenommen zu haben, eher aus wie 2 Stücke, die sich in der Mitte treffen (was aber in Hinblick auf die Madenschrauben völlig unsinnig wäre..)

Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Leo »

Moin,
vielleicht hilft ja die Zeichnung und die Montageanweisung von Gori weiter:
Dateianhänge
Montageanweisung.tif
(375.27 KiB) 25-mal heruntergeladen
Gori-Propeller.jpg
Zuletzt geändert von Leo am 13.03.2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Propeller Demontage

Beitrag von 32iger »

Hallo Ralf,
die Bolzen (auf der Zeichnung von Leo mit 3 gekennzeichnet) sind durchgehend glatt, man kann sie also nach oder von beiden Seiten durchschieben. Bei mir sind sie markiert (1 oder 2), damit man sie beim Wiederzusammenbau in die selben Löcher steckt. Am besten mit etwas Fett einsetzen, diese Bolzen werden dann von den Madenschrauben gehalten.

Gruß
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Leo »

So ganz "glatt" sind die Bolzen nicht - wenn man die Gorizeichnung vergrößert, sieht man beim oberen Bolzen links, beim unteren rechts eine Vertiefung. Die ist auch wirklich vorhanden und in diese Vertiefung greifen die Sicherungsmadenschrauben und verhindern, dass die Bolzen verrutschen. Die Bolzen müssen so eingebaut werden, dass die eingeschlagenen Nummern auf den Bolzen und die auf der Propellernabe übereinstimmen (siehe dazu den runden Ausschnitt in der Zeichnung). Damit wird sichergestellt, dass die Sicherungsmadenschrauben tatsächlich in die Vertiefung eingreifen
Zuletzt geändert von Leo am 13.03.2009, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Wunderbar, Danke für dei Skizze und Danke für die Tips. Sonntag = Schraubentag..

Schönes Wochenende,

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Hallo Leo,

herzlichen Dank. Bolzen 1 ist raus, er ist durchgehend ohne schräge Enden (wie auf Zeichnung) aber sonst alles wie beschrieben. 2 Madenschrauben superfest drin, nach 2 Stunden waren die Dinger raus. Auf der anderen Seite ist eine Madenschraube für meinen Geschmack zu weit rausgedreht und kann nicht mehr kontern, die ist aber verrottet und muß ich wohl beim nächsten Besuch rausbohren, dafür erst neue Bohrer. Auf jeden Fall stimmt das ganze mit den Zeichnungen überein und die Tips waren wirklich hilfreich und die Schraube auf der Welle war auch gekontert.

Beste Grüße, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Propeller Demontage

Beitrag von Ralf »

Verzweiflung naht. Ein 'Madenkanal' frei, neue Schrauben drin. Der zweite geht definitiv nicht, die hintere Madenschraube ist tief drin, 4 Edelstahlbohrer und 2 Linksdreher sind abgebrochen. Der Bolzen sitze wunderbar fest, durch eine Made gesichtert, die zweite Made ist diejenige, die ich nicht mal mit Linksdreher raus bekomme. Will eigentlich heißen, Finger weg, drin lassen und Loch zu.

Würde bei Propellerwechsel bedeuten, daß man den abflexen muß. Hier nun die Frage: Gibt es hierzu Erfahrenswerte? Derzeit noch nicht erforderlich, der vorhandene klappt nach Reinigung der Zahnräder und Fettung wieder bestens und ist auch nicht ausgeschlagen. Wüsste das nur gerne bevor ich das Loch dauerhaft verschweisse.

Besten Dank, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Propeller Demontage

Beitrag von segelklaus2 »

zuschweißen, abflexen??- erstmal füße stillhalten. es reicht wieder eine 2. madenschraube einzuschrauben. den rest mit silikon (nicht sika) auffüllen, glattstreichen und so lassen. der stumpf muss eigentlich nie ab. die flügel nehme ich für jede wintersaison ab. fetten, maden schrauben mit schraubensicherung einsetzen, restloch mit silikon füllen. dann kommt hartantifouling nach guter grundierung.
Antworten