Beschläge an Salonfenster entfernen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Beschläge an Salonfenster entfernen

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Dehlerfreunde,

an meiner D28 habe ich im Salon und in der Achterkoje rechteckige zu öffnende Fenster. Da diese teilweise durch Risse im Material unansehnlich geworden sind, möchte ich diese gerne austauschen. Leider habe ich noch keinen Trick gefunden wie ich die Beschläge abmontieren kann. Ich meine nicht die Scharniere, die sind mit Schrauben befestigt, ich meine die schwarzen Kunststoffhebel die zum schließen des Fensters dienen.
Wäre nett, wenn mir da Jemand von euch helfen könnte.

Beste Grüße
Schwertfisch
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Beschläge an Salonfenster entfernen

Beitrag von Ralf »

Hallo Schwertfisch-Nachbar...

habe gestern eine neue Plexischeibe in der Achterkabine meiner Duetta eingebaut. Oben sind ja 2 kleine Schrauben am Scharnier, unten 2 schwarze Hebel. An der Aussenseite der Scheibe ist ja runde, glatte Platte, an der Innenseite dann der größere Aufbau. In diesem Aufbau sieht man eine kreisrunde Nut, dort einen Dorn einsetzen/Messespitze, damit kann man den inneren Kern rausfummeln (ähnlich wie ein Weinkorken in einer Flasche). Darunter ist dann eine Kreuzschraube, die geht durch das Plexiglas durch und fasst den 'äusseren' Bereich.

Geht ziemlich schwer, 2 x Dorn im Finger dann war's schon raus. Ach ja, merk Dir welcher Hebel r + l war (hab ich nicht, dafür dann ein 2. Mal ausgebaut...)

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Beschläge an Salonfenster entfernen

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Nachbar,

danke für den Tipp, woher hast du deine Scheiben denn bezogen? Ich habe eine Adresse in der Nähe von Köln, für 25 € das Stück.

Übrigens dein neues Häubchen sieht klasse aus.

Wollte dich noch fragen ob du, wenn du den Mast gelegt hast, du deine Fock aufgerollt lässt oder ob du das Teil sorgfältig unter Deck verstaust. Ich habe mir überlegt, ob es nciht auch möglich ist, die Fock auf der Schiene zu belassen.

Gruß
R.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Beschläge an Salonfenster entfernen

Beitrag von Ralf »

Hallo Nachbar,

ja Danke, das hat der Segelmacher gut gemacht, jetzt fehlt noch der Kamin und der Reissverschluss für die bestehende Kuchenbude. Vor allem endlich das Fenster groß genug. Ich habe die Rollgenua die letzten Fahrten auf der Rollanlage gelassen, und lege den Mast damit (nur bei Überführung für 2-3 Tage wie nächste Woche, nicht im Winterlager). Dem Stoff macht das nichts (ist ja kein Zug drauf), und im Prinzip schont es sogar das Aluprofil./.Mast.

Werde Donnerstag nachmittag Masten mit Jütanlage legen, und fahre Samstag früh los, Freitag wäre Zeit zur Besichtigung...

Liebe Grüße auch an Deine Mannschaft

R.
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Beschläge an Salonfenster entfernen

Beitrag von Ralf »

.... die Scheibe kam aus Grossenbrode, dafür war sie doch was teurer.... (54,-- = ärgern....)
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten