Heizung

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Heizung

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

habe Probleme mit meiner Heizung (Eberspaecher D3L). Nach Winterlager springt sie nicht mehr an. Lüftung in der Heizung springt an, Lüftung im Salon springt an, Zuleitung Strom zur Dieselpumpe zeigt Spannung. Keine Heizleistung. Bilde mir ein, daß die Dieselpumpe gar nicht läuft (keinerlei Vibrationsgefühl oder Geräusch), Problem zusätzlich ist, daß die Dieselpumpe 2 grüne Kabel führt, die sich mit je 1 x grün und 1 x gelb trafen, durch unvorsichtigen Schrubbereinsatz in der Backskiste aber getrennt wurden und nun die Frage offen ist: Was mach ich mit 2 x grün, die auf 1 x grün + 1 x gelb trifft? (Schaltplan hilft mir auch nicht, die Farben sind so gekennzeichnet). Auf welchen grünen will die ankommende grüne Leitung? Ändert die Pumpe dann die Pumprichtung?

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe? Glühkerze auf Verdacht ist mir zu teuer, und es ist leider noch frisch an Bord...

Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Phygos
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 08:00

Re: Heizung

Beitrag von Phygos »

Moin Ralf,

ich hatte das gleiche Problem gehabt nach der Winterpause. Ich habe zwar eine Optima 98 GS, aber die gleiche Heizung. Mit den Kabelfarben müsste ich mal nachschauen, allerdings war bei mir die Ursache, dass die kleine Kraftstoffförderpumpe einfach "dicht" war..irgendwie war der Dieselkraftstoff verharzt, bzw. so eingedickt, dass die Membran in der Pumpe nicht mehr arbeiten konnte. Normalerweise hört man nach dem Anlaufen des Lüfters so ein leichtes Tickern, das blieb bei mir aus. Durch die eingebaute Sicherheitsschaltung geht der Lüfter dann nach ca. 1 Minute wieder aus.

Abhilfe: Abklemmen, bzw. Abziehen der Kabel, einfaches Entfernen der Pumpe (Kraftstoffzuleitungen sind ja nur aufgesteckt und mit kleinen Schellen befestigt) und Durchspülen der Pumpe über eine Spritze mit Bremsenreiniger. Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Wenn du noch Fragen hast, ruf mich an: 04182-707751.

Gruß,

Jean
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Moin Jean,

Danke für den Tip. Das werde ich so versuchen. Das Tickern kenne ich von der Zeit, als es noch lief, und sie geht tatsächlich nach ca 1 Minute aus.

Werde berichten,

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Phygos
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 08:00

Re: Heizung

Beitrag von Phygos »

Ja, mach das. Ich wünsche dir viel Erfolg....und wenn es klappt, dann kann man sich freuen, dass man wieder eine Menge Geld gespart hat :D Ich versuche jedenfalls so viel wie möglich am Boot selber zu machen..ansonsten passiert es dir nämlich tatsächlich, dass dir wegen einer verharzten Pumpe eine neue Heizung, wegen eines undichten Filters ein neuer Motor oder wegen Möwensch..auf dem Deck ein neues Boot verkauft wird :wink:

Grüße,

Jean
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Hallo Jean,

habe die Pumpe am Wochenende ausgebaut, Dieselfilter rausgepult und gesäubert und an 12 V angeschlossen. 1) Die Pumpe pumpt egal wie rum die Kabel angeschlossen sind 2) Die Pumpe pumpt nur dann, wenn ich quasi einen Relais simuliere, d.h. Kabel immer dran-weg-dran-weg, dann klackt es jedesmal ein Mal und ein wenig Diesel spuckt raus.

Weisst Du ob die Relaisfunktion in der Pumpe gesteuert ist, oder durch eines der aussenliegenden Relais? An der Leitung kommt - nach meinem Messgerät - konstant 12,5 V an. Somit würde mir helfen zu wissen wie die Pumpe richtig 'tickt'.

Danke und Gruß,

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Heizung

Beitrag von segelklaus2 »

nun weist du jedenfalls schon mal, das das gebläse geht und die dosierpumpe funktioniert. das sind ja die teuren sachen..
kommt kein regelmäßiges signal aus der steuereinheit würde ich auf andere sicherheitssteuerungen schauen, die der steuereinheiten raten, nun erstmal nicht zu pumpen. (überhitzungsschutz) normal kommen die "tiks" ja schnell hintereinander und die pumpe spritzt jedes mal ein keines spritstößchen ein. ich würde sie ausbauen und zu hause weitertesten- auch weil wenn dus allein nicht hinbekommst, ist sie für den kundendienst schon mal fast im kofferraum...
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Heizung

Beitrag von segler_tom »

Hallo alle zusammen,

ich habe leider auch ein Problem mit der D2L! Ich bin bei meiner Internetrecherche auf einen Interessanten Aspekt gestoßen - die Heizung hat einen Fehlerspeicher im Steuergerät, den man auslesen kann!!! :?
Bei der weiteren Suche bin ich dann auf eine Reparaturanleitung gestoßen. Hier wird auch beschrieben, wie man ein Prüfkabel zum Auslesen des Fehlerspeichers anfertigt!! :D :D
Ich werde in den nächsten Tagen (Wochen, mal sehen wann ich dazu komme?!?) meine Heizung reparieren und kann dann berichten!!
Die Reparaturanleitung kann ich euch auf Wunsch zusenden! (Dateianhang funktioniert nicht!)
Vielleicht ist ja einer schneller mit der Reparatur als ich!!! :wink:

Viel Spass und gutes Gelingen!!

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Danke für die Infos, die Reparaturanleitung wäre toll. Fehlerspeicher ist eine gute Idee.

sy_phoenix@t-online.de

Herzlichen Dank,
Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Phygos
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 08:00

Re: Heizung

Beitrag von Phygos »

Moin zusammen,

Thomas, an der Reparaturanleitung hätte ich auch Interesse. Es kann sicher nicht schaden den Speicher auslesen zu können (hoffentlich muss man dafür nicht wieder seinen alten 286er reaktivieren :wink: ) Ich wollte wegen der postings hier auch meine Heizung probeweise wieder anschmeissen..und siehe da: Nix passiert..alllerdings habe ich die Pumpe jetzt noch nicht ausgebaut, das wollte ich in den nächsten Tagen machen..mhmmm..wieder verharzt ?? Mal sehen. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, da ist die Pumpe zu sehen..alerdings kann ich nicht sagen ob und wenn ja, wo ein entspr. Relais verbaut ist. An der Pumpe ist jedenfalls keines.

Grüße,

Jean

Ach ja, meine e-mail: d-image@web.de
Dateianhänge
DSC05749 [1024x768].JPG
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Moin,

also das Diesel-Sieb war ja verstopft, danach tickt(e) die Pumpe bei Zufuhr von 12V. Damit sie 'rhytmisch' tickt muß ja eigentlich ein Impuls über die 12 Volt kommen, den kann ich aber nicht feststellen bzw. nicht messen. Sehe daß hinter der Pumpe noch Luftbläschen im Schlauch sind, daher werde ich die Tage mal geduldiger testen ob das ganze anspringt, laut Beschreibung darf das > 70 Sek. dauern. Habe die Hoffnung daß diese Zeit zum 'Vorglühen' da ist, und dann der Impuls vom Steuergerät kommt.

Gibt eigentlich keinerlei Grund warum das Ding über's Winterlager einfach nicht mehr anspringen will....

Hast'n Boot, haste immer was zu tun....

Werde berichten, Wochenende geht's raus.

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Heizung

Beitrag von delphin47 »

Hallo Ralf,

hast du dich überzeugt ob auch das Steigrohr vom Tank frei ist. Dies war bei mir schon öfters verstopft, weil es werftseitig sehr weit unten im Tank endet. Nimm eine Luftpumpe oder Blasebalg und drücke den Dreck zum Tank zurück. Hat bei mir immer geholfen.

Viele Grüße vom Rhein, ich bin ab Juli für 2-3Monate in Holland.

Helmut
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Heizung

Beitrag von skahle »

Hallo,
Obwohl ich eine Webasto Heizung habe moechte ich mal meine Erfahrungen mitteilen, da offensichtlich immer die gleichen Probleme bei Standheizungen auf Booten auftreten.
Als ich mein Boot 2007 gekauft habe war dort eine nagelneue Webasto AirTop eingebaut. Im Fruehjahr 2008 wollte sie nicht mehr starten und ging in den Fehlermodus. Den Fehler kann man loeschen indem kurzzeitig die Spannung von der Heizung getrennt wird. Allerdings geht die Steuerung nach diversen Fehlstarts in einen permanenten Fehlermodus, den nur ein freundlicher Servicetechniker mit seinem Laptop loeschen kann. Allerdings war das keine option fuer mich, da man ja mit dem Boot nicht einfach zum naechsten Boschdienst schippern kann. Und was ist unterwegs? Die einzige Option war die Eigendiagnose. Zum Glueck gibt es die entsprechende Software bei Webasto (WTT) und Eberspaecher ebenfalls (Edith) zum runterladen. Dann habe ich mir noch den entsprechenden Adapter zu meinem OBD2 Kabel gebaut, mit dem ich auch die Diagnose bei meinem Audi selber durchfuehre (Fehlerspeicher auslesen bei Audi > 50 Euro).
Ich habe mir dann die geloggten Fehler angeschaut und geloescht. Dann habe ich die Pumpe angesteuert und eine Minute bei 5 bis 10 Herz vorpumpem lassen und die Heizung sprang an. Ich wil nicht wissen, was mich das sonst gekostet haette.
Nun zur eigentlichen Fehlerursache, die auch bei Eberspaecher wahrscheinlich sein koennte. Die Einbauanleitung empfiehlt, die heizung hoeher als den Tank einzubauen, da es keine Hin- und Rueckleitung wie beim Motor gibt. Sonst besteht die Gefahr (wie in meinem Fall), dass Luft sich in der Leitung sammelt und die wenigen Impulse zum Vorpumpen nicht reichen die Luft aus der Leitung zu pumpen, bevor die Heizung zuenden moechte. Da alle modernen Standheizungen einen Flammendetektor haben, welcher dann keine Flamme erkennt geht die Heizung aus Sicherheitsgruenden in den Fehlermodus. Da ich diesen Einbaumangel nicht so ohne weiteres Abstellen kann bedeutet fuer mich ein Start der Heizung immer, den Laptop anschliessen, vorpumpen und dann die Heizung starten. Man kann auch eine kleine Impulsschaltung bauen, die Impulse an die Pumpe liefert und fuer eine kurze Zeit vor dem Start eingeschaltet wird.
Wie gesagt, die Probleme von Webasto und Eberspaecher sind ahnlich, auch der Aufbau der Heizungen mit Impulspumpe und Steuerelektronik. Es ist meines Erachtens eine gute Idee sich die Schaltplaene und Diagnosesoftware herunterzuladen. Es reichen Grundkenntnisse in Elektrotechnik (die ja jeder Eigner eh haben sollte) sich die entsprechenden Kabel anzufertigen.
Da ich neu im Forum bin weiss ich nicht, wie bekannt die Probleme sind und schon diskutiert worden. Falls jemand Fragen hat kann ich die entsprechenden Links mal einstellen.

Uebrigens, das mit der verstopften Steigleitung ist natuerlich auch eine sehr naheliegende Fehlerursache. Die Steigroehrchen fuer den Kraftstoof sind meist sehr duenn und reichen tief in den Tank hinein. Meist sammelt sich in Jahren auf dem Grund Dieselschlamm und dann ist so ein Ding schnell verstopft. Dagegen hilft ein dickeres und kuerzeres Roehrchen oder den Tank saeubern (Bei Stahl: ausbauen, Lagerfeuer machen, Tank drauf und ausbrennen (Abstand!!!), Kies rein und rotieren lassen bis innen blitzblank).

Steffen
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Heizung

Beitrag von st.liedtke »

Freunde der warmen Luft,

die Eberspächers können einem mitunter Rätsel aufgeben,
- wenn ich mich recht erinnere wird die Pumpe nicht über 12V- Pulse gespeist, sondern 12V liegen dauernd an, der Takt ergibt sich durch kurzzeitiges Wegschalten der 12V. Moderne Digitalmultimeter zeigen das nicht immer zuverlässig an, wohl aber alte Zeigerinstrumente.

- in langen leeren Kraftstoffleitungen wird manchmal mehr "Vorpumpen" benötigt als die vollelektronische Überwachung der Eberspächer zulässt, und nach mehreren Fehlversuchen mag sie dann gar nicht mehr, ohne weitere Hilfsmittel hilft nur viel Geduld, zunächst Fehlerspeicher nullen, d.h. Stromzufuhr mehrere Sekunden unterbrechen, dann weiter wie zuvor,
(Alternativ kann mann die Leitung natürlich mit einer feinen Kanüle vorbefüllen, mit Diesel an den Pfoten :wink: )

- ein durchsichtiger Dieselfilter vor der Förderpumpe hat sich bei der Fehlersuche sehr bewährt

- der Punkt weiter oben : Steigleitung zur Pumpe freimachen ist ein ganz heisser Tip

Grüße SL
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Danke für die Tips, habe nun das Steuergerät ausgebaut, der Werft meines Vertrauens zwecks Auslesen überlassen. Die sagten mir beim ersten Versuch, daß das Gerät vom PC gar nicht erkannt wird (oje...), und wollen nun mit den Eberspaechern mal sprechen was man da tun kann. Fürchte danach geht die Suche nach einem gebrauchten, aber funktionierenden Steuergerät los....

Werde weiter berichten, meine Co-Skippy mault auch langsam ob der Frische in der Kajüte....

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Heizung

Beitrag von Ralf »

Sie läuft wieder! Fehlercode von Werkstatt ausgelesen/zurückgesetzt (Hitzestau), dauerte 4 Minuten bis Pumpe anfing, dann gingen die Luftblasen raus und dann fing es erstmal richtig an zu qualmen am Auspuff (alte Dieselreste....). Fehlerursache vermutlich ein gelöster Warmluftschlauch in der Backskiste. Der eigentliche Wärmeschlauch war an einer Verbindungsstelle ab, d.h. die warme Luft konnte nicht richtig geleitet werden und damit Rückstau..

Kosten: 0,--

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten