Wellenlager tauschen

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Wellenlager tauschen

Beitrag von st.liedtke »

Hi Leute, bin ganz neu hier und kenne nicht alle Themen, beim Suchen habe ich aber keine relevante Information gefunden: meine 87er Duetta 94 fährt noch mit dem ersten Wellenlager. Die Arbeitsgänge die Gummistopfbuchse zu wechseln sind mir mir geläufig, das Wellenlager habe ich all die Jahre ignoriert, nun macht es neuerdings Vibrationen.
Welche Tipps und Tricks gibts zum tauschen des Lagers, was kann schiefgehen ? Sollte man die Welle mit tauschen, ...
besten Dank beste Grüße
SL
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wellenlager tauschen

Beitrag von Momo »

Moin,

der Austausch steht bei meiner (Duetta 94 Bj. 85) diesen Winter auch noch an, habe mit nem Kollegen die "Nummer" schon mal vorbesprochen...
Welle ziehen, Wellenlager im Lagerbock lösen, soll mit 2 Schrauben dort fixiert sein. Mit selbstgebautem Abzieher das Lager aus dem Wellenbock ziehen, dito neues auf dem selben Wege hinein. Werde dann gleich die vorhandene Wellendichtung (Ölgeschmierte WD) durch die VP Wellendichtung ersetzen und das ganze wieder zusammenstecken......
Ein Austausch der Welle ist bei mir nicht vorgesehen ...warum auch?
Das einzige was mir noch ein wenig Gedanken macht ist wie ich die Welle aus der Getriebe/Wellenkupplung heraus bekomme das Teil ist mir noch ein Rätsel, aber hab ja noch ein paar Tage Zeit :D

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Wellenlager tauschen

Beitrag von Leo »

Hallo Bernd,
schau mal unter "Wellendichtung" im Forum, da hab' ich eine Zeichnung eingestellt.
Das Lager mit einem Abzieher herauszubekommen, kann problematisch sein, ich habe es bei mir mit einem Metallsägeblatt vorsichtig von innen aufgesägt (oben und unten) und dann mit einem Hartholzstab herausgeschlagen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten