Osmoseschutz
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Osmoseschutz
Ich habe bei meiner Dehler 31 das Unterwasserschiff bis zum GFK abgeschiffen, um im Frühjahr einen Osmoseschutz aufzubauen. Mein altes Antifouling VC17m möchte ich nicht mehr auftragen. Also scheidet VC TAR als Osmoseschutz schon aus. Es gibt aber noch Gelschield von International oder aber auch andere Anbieter wie z.B. Hempel. Wer kann mir Informationen geben bzw. Erfahrungswerte nennen?
- Fru hansen
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Unterwasserschiff
Hallo
das genau habe ich in diesem winter auch vor aber warum kommt für dich VC nicht mehr in frage, bei meinem alten Boot, habe ich immer VC offshore
benutzt und war damit zufrieden, welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht, außerdem glaube ich, das die Primer ob nun Gelshield oder der von Hempel alle auf Epoxidbasis arbeiten und man darauf alle Antifoulings streichen kann, bin aber gern bereit mich belehren zu lassen
Gruß
das genau habe ich in diesem winter auch vor aber warum kommt für dich VC nicht mehr in frage, bei meinem alten Boot, habe ich immer VC offshore
benutzt und war damit zufrieden, welche negativen Erfahrungen hast Du denn gemacht, außerdem glaube ich, das die Primer ob nun Gelshield oder der von Hempel alle auf Epoxidbasis arbeiten und man darauf alle Antifoulings streichen kann, bin aber gern bereit mich belehren zu lassen
Gruß
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen
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Hallo Fru hansen,
habe letztes Jahr gesehen, wie jemand sehr viele Pocken an seinem mit VC17 gestrichenem Unterwasserschiff hatte, was nach seinen Aussagen in der Ostsee keine Seltenheit ist. Ich habe meine Dehler 31 erst dieses Jahr gekauft und war bisher nur auf der Elbe unterwegs. Da gab es keine Probleme. Hatte bei meinem alten Schiff Micron Extra von International gestrichen, mit dem ich sehr zufrieden war. Auch wenn das Schiff längere Zeit auf der Ostsee lag.
habe letztes Jahr gesehen, wie jemand sehr viele Pocken an seinem mit VC17 gestrichenem Unterwasserschiff hatte, was nach seinen Aussagen in der Ostsee keine Seltenheit ist. Ich habe meine Dehler 31 erst dieses Jahr gekauft und war bisher nur auf der Elbe unterwegs. Da gab es keine Probleme. Hatte bei meinem alten Schiff Micron Extra von International gestrichen, mit dem ich sehr zufrieden war. Auch wenn das Schiff längere Zeit auf der Ostsee lag.
Hallo Cloud nine,
das mit den Pocken am UW-Schiff kann Dir in der Ostsee nur mit dem "normalen" VC 17 passieren, wenn Du VC Offshore benutzt, hast Du damit kein Problem. Ich habe meine D 31 seit 2003 und habe vorher 20 Jahre lang eine Granada 24 gesegelt. Benutze seit 1985 VC Offshore und hatte - außer mal Einzelstücke an der Kielsohle oder im Konus des Gori-Faltpropellers - keine Pocken am Schiff.
Gruß aus Kiel
Leo
das mit den Pocken am UW-Schiff kann Dir in der Ostsee nur mit dem "normalen" VC 17 passieren, wenn Du VC Offshore benutzt, hast Du damit kein Problem. Ich habe meine D 31 seit 2003 und habe vorher 20 Jahre lang eine Granada 24 gesegelt. Benutze seit 1985 VC Offshore und hatte - außer mal Einzelstücke an der Kielsohle oder im Konus des Gori-Faltpropellers - keine Pocken am Schiff.
Gruß aus Kiel
Leo
- Fru hansen
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Pocken
Hallo Leo,Leo hat geschrieben:Hallo Cloud nine,
das mit den Pocken am UW-Schiff kann Dir in der Ostsee nur mit dem "normalen" VC 17 passieren, wenn Du VC Offshore benutzt, hast Du damit kein Problem. Ich habe meine D 31 seit 2003 und habe vorher 20 Jahre lang eine Granada 24 gesegelt. Benutze seit 1985 VC Offshore und hatte - außer mal Einzelstücke an der Kielsohle oder im Konus des Gori-Faltpropellers - keine Pocken am Schiff.
Gruß aus Kiel
Leo
ich kann das nur bestätigen, nie Probleme mit VC offshore gehabt und das schon seit 7 jahren, deshalb werde ich meine 31 er auch damit beschichten.
Gruß
Thomas aus Kiel
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen
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- Fru hansen
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VC Offshore
Hallo,
die Vorteile liegen in dem sehr dünnen Schichtaufbau der Anstriche, dadurch
bekommt man auch nach Jahren keine Abplatzungen und die Wirkung des
Antifoulings ist zumindestens gleichwertig zu Micron
Gru�
die Vorteile liegen in dem sehr dünnen Schichtaufbau der Anstriche, dadurch
bekommt man auch nach Jahren keine Abplatzungen und die Wirkung des
Antifoulings ist zumindestens gleichwertig zu Micron
Gru�
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen
Hallo zusammen,
nochmals zurück zum Ursprungsthema. Ich habe mal vor einigen Jahren Gelshield verarbeitet (nicht an meiner D31). Also: läßt sich sehr gut verarbeiten, hält nun schon ca. 13 Jahre und an dem Boot (liegt noch in unserem Hafen) und es ist auch bislang keine Osmose aufgetreten. Also m.E. (wenn man es nach Vorschrift verarbeitet) zu empfehlen.
Viele Grüße
nochmals zurück zum Ursprungsthema. Ich habe mal vor einigen Jahren Gelshield verarbeitet (nicht an meiner D31). Also: läßt sich sehr gut verarbeiten, hält nun schon ca. 13 Jahre und an dem Boot (liegt noch in unserem Hafen) und es ist auch bislang keine Osmose aufgetreten. Also m.E. (wenn man es nach Vorschrift verarbeitet) zu empfehlen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
meine Vorliebe für VC Offshore liegt einfach daran, dass ich es seit den Negativerfahrungen mit dem normalen VC 17 (nicht EXTRA) benutze und immer mit sauberem UW-Schiff aus dem Wasser gekommen bin. Als Osmoseschutz benutze ich bei meiner D 31 Gelshield, bei der Granada 24 hatte ich VC-Tar drunter, das musste aber nach 10 Jahren erneuert werden, weil es Risse bekommen hatte. - War eine Riesenschweinerei, das Zeug wieder runter zu kriegen und hat jede Menge Schleifscheiben gekostet.
Gruß aus Kiel
Leo
meine Vorliebe für VC Offshore liegt einfach daran, dass ich es seit den Negativerfahrungen mit dem normalen VC 17 (nicht EXTRA) benutze und immer mit sauberem UW-Schiff aus dem Wasser gekommen bin. Als Osmoseschutz benutze ich bei meiner D 31 Gelshield, bei der Granada 24 hatte ich VC-Tar drunter, das musste aber nach 10 Jahren erneuert werden, weil es Risse bekommen hatte. - War eine Riesenschweinerei, das Zeug wieder runter zu kriegen und hat jede Menge Schleifscheiben gekostet.
Gruß aus Kiel
Leo
- Fru hansen
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Hallo Leo,Leo hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Vorliebe für VC Offshore liegt einfach daran, dass ich es seit den Negativerfahrungen mit dem normalen VC 17 (nicht EXTRA) benutze und immer mit sauberem UW-Schiff aus dem Wasser gekommen bin. Als Osmoseschutz benutze ich bei meiner D 31 Gelshield, bei der Granada 24 hatte ich VC-Tar drunter, das musste aber nach 10 Jahren erneuert werden, weil es Risse bekommen hatte. - War eine Riesenschweinerei, das Zeug wieder runter zu kriegen und hat jede Menge Schleifscheiben gekostet.
Gruß aus Kiel
Leo
also nur aus Interesse, unter VC Offshore kann man auch Gelshield verwenden ? Ich dachte immer,man muß im VC System bleiben
Gruß
Thomas
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen
Hallo Thomas,
unter VC kannst Du alle Epoxy-Primer verwenden, die auf dem Markt sind. Gelshield und VC-Tar werden beiden von International hergestellt/vertrieben, Du kannst aber genausogut den Primer von Hempel oder Farben Wohlert nehmen. Aus meiner Erfahrung ist das reine Geschmachssache und wie schon gepostet - VC-Tar entfernen macht Spass!!
Leo
unter VC kannst Du alle Epoxy-Primer verwenden, die auf dem Markt sind. Gelshield und VC-Tar werden beiden von International hergestellt/vertrieben, Du kannst aber genausogut den Primer von Hempel oder Farben Wohlert nehmen. Aus meiner Erfahrung ist das reine Geschmachssache und wie schon gepostet - VC-Tar entfernen macht Spass!!
Leo
- Fru hansen
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Moin Leo,Leo hat geschrieben:Hallo Thomas,
unter VC kannst Du alle Epoxy-Primer verwenden, die auf dem Markt sind. Gelshield und VC-Tar werden beiden von International hergestellt/vertrieben, Du kannst aber genausogut den Primer von Hempel oder Farben Wohlert nehmen. Aus meiner Erfahrung ist das reine Geschmachssache und wie schon gepostet - VC-Tar entfernen macht Spass!!
Leo
danke für den Tipp, nun habe ich aber schon VC - Tar bestellt und werde mich in diesem Winter daran machen, das U - Schiff zu überarbeiten, ich hoffe, das ich dann nicht wieder so schnell dabei muß, außerdem ist es wohl egal welchen Primer man manuell entfernt, anstrengend ist das allemal, kann mit nicht vorstellen, das Gelshield einfacher zu entfernen ist.
Gruß
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen
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Zum Thema Osmoseschutz und Antifouling
Hallo Segelfreunde,
Befor unsere neue Duetta 1987 ins Wasser kam, habe ich 5 Anstriche
Epoxy-Teer aufgetragen und danach 8 Jahre VC-Offshore. Damit war ich
eigentlich über die Jahre zufrieden.
VC-Offshote ist eine Teflon-Dünnschicht Hartantifouling, das bringt Vorteile
leider aber auch Nachteile. Der Farbauftrag ist sehr dünn aber auch sehr hart. Das führte dazu, das die Antifoulingschicht nach 6-7 Jahren feine Haarisse bekam und sich von der Grundierung in Placken löste.
Die VC-Antifouling wurde dann komplett abgeschliffen und dann eine selbstpolirende Micron-Extra Antifouling aufgetragen. Jedes Jahr ein Anstrich sorgt dafür das wir auf Unter-Elbe und Ostsee keinen Bewuchs haben und sich der Anstrich fast komplett runterpoliert.
Nach 18 Jahren war aber auch dei Epoxy Grundierung hinüber. Sie wurde in einem arbeitsaufwendigen Arbeitsprozess mit der Ziehklinge und Exenterschleifer komplett runter geholt (ca. 50 Mannstunden). Die bekannte Wrede-Werft bei uns in Wedel macht diese Arbeiten mit einer
speziellen Oberflachenfräse, ander Werften Sandstrahlen.
Danach wurde der Rumpf und Ruder auf Osmose kontrolliert, Nichts.
Der Eisenkiel hatte aber einige große Roststellen. Das Boot wurde dann drei Tage in der Halle bei 60° getempert um auch die Restfeuchte rauszuholen.
Die Rumpf-Kieldichtung wurde repariert und teilweise erneuert, der Kiel wurde entrostet und neu mit Epoyxspachtel geglättet. Danch erfolgte ein Feinanschliff mit 240 Papier und 8 Anstriche mit Gelshield Epoxy-Grundierung. Als Antifouling 1 mal International Micron-Extra.
Das Unterwasser schiff sieht nach 1 Jahr super aus, die Grundüberholung hat sich gelohnt.
Axel von der Pirola
Befor unsere neue Duetta 1987 ins Wasser kam, habe ich 5 Anstriche
Epoxy-Teer aufgetragen und danach 8 Jahre VC-Offshore. Damit war ich
eigentlich über die Jahre zufrieden.
VC-Offshote ist eine Teflon-Dünnschicht Hartantifouling, das bringt Vorteile
leider aber auch Nachteile. Der Farbauftrag ist sehr dünn aber auch sehr hart. Das führte dazu, das die Antifoulingschicht nach 6-7 Jahren feine Haarisse bekam und sich von der Grundierung in Placken löste.
Die VC-Antifouling wurde dann komplett abgeschliffen und dann eine selbstpolirende Micron-Extra Antifouling aufgetragen. Jedes Jahr ein Anstrich sorgt dafür das wir auf Unter-Elbe und Ostsee keinen Bewuchs haben und sich der Anstrich fast komplett runterpoliert.
Nach 18 Jahren war aber auch dei Epoxy Grundierung hinüber. Sie wurde in einem arbeitsaufwendigen Arbeitsprozess mit der Ziehklinge und Exenterschleifer komplett runter geholt (ca. 50 Mannstunden). Die bekannte Wrede-Werft bei uns in Wedel macht diese Arbeiten mit einer
speziellen Oberflachenfräse, ander Werften Sandstrahlen.
Danach wurde der Rumpf und Ruder auf Osmose kontrolliert, Nichts.
Der Eisenkiel hatte aber einige große Roststellen. Das Boot wurde dann drei Tage in der Halle bei 60° getempert um auch die Restfeuchte rauszuholen.
Die Rumpf-Kieldichtung wurde repariert und teilweise erneuert, der Kiel wurde entrostet und neu mit Epoyxspachtel geglättet. Danch erfolgte ein Feinanschliff mit 240 Papier und 8 Anstriche mit Gelshield Epoxy-Grundierung. Als Antifouling 1 mal International Micron-Extra.
Das Unterwasser schiff sieht nach 1 Jahr super aus, die Grundüberholung hat sich gelohnt.
Axel von der Pirola
- Fru hansen
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Osmosephrophylaxe
Hallo,
also nach meinem ersten Wochenende kratzen und schleifen muß ich sagen,
hoffentlich hat das bald ein Ende und der Kahn schwimmt wieder.
Guten Rutsch Euch allen
also nach meinem ersten Wochenende kratzen und schleifen muß ich sagen,
hoffentlich hat das bald ein Ende und der Kahn schwimmt wieder.
Guten Rutsch Euch allen
Gruß
Fru Hansen
Fru Hansen