Deckenverkleidung Cockpitbänke

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Bernhard »

Ich habe mir im Frühjahr eine 31er gekauft. Ein schnelles Schiff an dem ich viel Freude habe. :D Das Boot habe ich urlaubsfertig übernommen, aber jetzt kommt die Zeit der Schönheitsreparaturen. Die Deckenverkleidung ist über der Spüle bröselig geworden. Daher will ich den Stoffbezug erneuern. Bevor ich die drei Paneelen einfach herunterbreche, wollte ich lieber fragen ob jemand weiß, wie man sie zerstörungsfrei herunter bekommt.
Die Teakauflage auf meinen Cockpitbänken hat sich teilweise in Wohlgefallen aufgelöst. Für eine Neuanfertigung habe ich mir schon mal die Preise für Decksstäbe angeschaut. :x Eine viel billigere Lösung ist wohl, eine Planke zu kaufen und die Stäbe selber zu schneiden. ( Das habe ich schon mal für die Restaurierung eines Holzrumpfes gemacht. ) Eine Planke ist aber voraussichtlich zu viel ist für ein Cockpit. Will sich da vielleicht jemand mit mir zusammen tun?

Besser als segeln ist nur noch mehr segeln.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernhard,

habe eine Duetta 94, in der waren die Deckenverkleidungen verbröselt, das habe ich sanft abgelöst, ziemliche Sauerei und Kleinkram. Dann hatte ich Kunstleder gekauft (mit Schaumrücken) und drauf geklebt. Dabei aber Ränder nicht sauber geschnitten, was mich jeden Tag störte. Daraufhin einen Originalsatz in Grossenbrode bestellt 3 teilig + Zusatzteil für Bereich hinter der Maststütze- wo ab und zu ein Luk eingebaut ist, neu eingeklebt, wie neu. Hat sich gelohnt!! Kosten ca 200,-- incl. Spezialkleber. Etwas kompliziert das Kopfüber anzubringen, viel Zeit lassen. Klebereste an den Fingern gehen Dauerverbindung mit dem Kunstleder ein.....

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, vielen Dank für die flotte Antwort. Bernhard
segelklaus2

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe mir nachdem ich pappschablonen herstellte, aus flugzeugsperrholz (1mm-bekommt man über den örtlichen bootsbauer) deckenausschnitte gebastelt, die richtig gebeizt sehr hübsch aussehen und außerdem die holzanteile erhöhen
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf und Segelklaus, vielen Dank. Mich interressiert insbesondere, wie ihr die Alten Deckenverkleidungen heuntergekrigt habt. Ist die Trägerplatte für den Stoff angeklebt? Bernhard
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernhard, bei mir ist/war eine durchgehende Deckenschale mit Vertiefungen vorhanden, darin war kopfüber dieses Kunstleder eingeklebt mit Schaumstoffrücken. Das ganze klebte wie die Pest oben an der Schale. Spachtel nehmen und kleine Stücke lösen. Schaumstoffrücken (aufgelöst) bröselt Dir dabei ein paar Stunden ins Gesicht...


Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von segelklaus2 »

so hab ich es auch machen müssen, schreckliche arbeit!
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Bernhard »

Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Ich war zwischenzeitlich segeln ( brrr... kalt) und hab mir die Verkleidung noch einmal angekuckt. Bei mir ist diese bröselige Verkleidung auf eine Sperrholzplatte aufgeklebt. Mich interessiert, ob schon mal jemand diese Platten herunter geholt hat. Ich befürchte, dass man, wenn man zu ruppig vorgeht, die Innenschale zerbricht. :roll: Ist dass Sperrholz angeklebt, oder gibt es eine andere Befestigung. Diese art der Deckenverkleidung gibt es meines wissens erst ab Baunr. 425. Viel Spaß allerseits bei den Winterarbeiten. Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Leo »

Hallo Bernhard,
die Deckenverkleidung ist auf dünnes Sperrholz aufgeklebt und diese Trägerplatten sind mit Sikuplast o.ä. eingeklebt. Am besten bekommst Du die Einsätze mit einem Fein Multimaster mit flexiblem Spachtel aus den Vertiefungen. Mit einem "normalen" Spachtel geht es auch nur wirst Du die Trägerplatten nicht in einem Stück herausbekommen, für die neuen Einsätze musst Du Dir dann Schablonen anfertigen und die neu bezogenen Trägerplatten dann mit Klettband wieder "einkleben". Das Material für den neuen Deckenbezug hab' ich mir von Gisatex besorgt, gibt es auch auch bei Raumausstattern bzw. entsprechenden Großhändlern.
Zu den Cockpitbänken: Bei Sommerfeld & Thiele in Mölln gibt es fertige "Teakdeckplatten" (Sotiflex), die man für die Cockpitbänke gut verwenden kann.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Deckenverkleidung Cockpitbänke

Beitrag von Momo »

Moin,

bei mir ist das ganze ohne Trägerplatte direkt auf der Innenschale geklebt und sieht auch schon ein wenig "angespakt" aus :evil: ,wollte diesen Winter da mal mit Teppichreiniger o.ä. ran.
Falls das nicht funzt :cry: bleibt mir dann wohl auch nur die Nummer mit Platten drauf.

Habe es mal
a. in Mahagoni "natur Seidenmatt lackiert" (also ohne Bezug) gesehen, machte auch eine gute Optik :wink:
sowie
b. in mit dem vorhandenem Polsterstoff bezogen gesehen, Geschmackssache :roll:

Somit wäre mein Tip halte erst mal ein Reststück ran und entscheide dann für dich wie du es am besten findest.
Es ist halt eine der wenigen Möglichkeiten sich den Innenraum zu Individualisieren und sollte somit wohl bedacht sein.

Gruß
Bernd
Antworten