Lärm unter dem Hintern

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Lärm unter dem Hintern

Beitrag von Jolly Roger »

Fast alle Dehler-Yachten neigen dazu, Krawall zu erzeugen, wenn eine kleine Welle von achtern steht. Ab 20cm Wellenhöhe wird es sehr laut und an Schlaf ist nicht mehr zu denken.
Das Problem hatte damals der Bruder von Willi erkannt, (Compass) und einen aufblasbaren Schlauch für 125DM angeboten. Ich hatte dann für meine Dehlya 25 so ein Teil gekauft. Hat auch ± funktioniert. Nach 2Jahren war es total verrottet.

Auf der boot habe ich in den letzten Jahren einige Konstruktionen gesehen so ab 250€ bis teilweise 500€. Den Einsatz von so einem Teil konnte ich dann im letzten Sommer bei einer Dehler 43 beobachten, 35min hat es gedauert, bis alles richtig saß.

Auch meine Versuche waren nach meiner Gummischlaucherfahrung wenig von Erfolg gekrönt, da war z.B. eine Schwimmnudel, das ist einen Schwimmhilfe, das hat nicht sehr viel gebracht, dann habe ich 3 Nudeln zusammengebunden, aber im Hafen war ab 4bft von hinten auch noch keine Ruhe.

Eines Tages sah ich bei Aldi eine Gymnastikmatte 165×75×10 für 4.95€ im Angebot. Das war die Lösung!!!

Seit dieser Zeit ist Ruhe!!! da kann auch ein rücksichtsloser Mensch hinter mir durch den Hafen brettern, nichts zu hören!!!

Zeit zum Anbringen < 1min.
Anti-Platsch.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
segelklaus2

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von segelklaus2 »

so sollen lösungen sein: billiger als die provisachen und besser!! probier ich nächste saison auch aus
SamSam

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von SamSam »

Genial wenn es wirklich hilft.

Ich habe auch schon manches versucht.

Werde im Früling das gleiche Experient machen .

Theo Schrooten
SamSam
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von Godewind »

Schon seit Jahren mache ich mir Gedanken über dieses Problem. Die im Handel angebotenen Lösungen sind viel zu teuer. Mehrere Hundert Euro für einen aufblasbaren Plastiksack finde ich unverschämt. Übrigens gibt es im Camping-Zubehör eine ähnliche aufblasbare Kunststoffwurst, 2 Meter, die aber dort nur etwa 30 Euro kostet.

Die Sache mit der Gymnastikmatte werde ich natürlich ausprobieren. Wäre ja dann die günstigste und erfolgreichste Lösung.

Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Saugt sich die Matte nicht voll Wasser, mit der Folge, dass das Einholen und Verstauen ein Problem darstellen könnte?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von Jolly Roger »

Das ist kein Schaumgummi oder Schwamm, das ist geschlossenporiges Neopren
Es gibt wahrscheinlich keine Gymnastikmatten aus saugendem Matrerial.
Wahrscheinlich tut es auch eine Schlafmatte aus dem Outdoor-Bereich, nur dürfte die viel teurer sein.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von Godewind »

Okay und danke, Jolly Roger.
Ich werde mir eine solche besorgen und freue mich schon auf die nächtliche Ruhe im Schiff.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Lärm unter dem Hintern

Beitrag von Momo »

Moin,


bin sprachlos :shock: , wenn das wirklich hilft ist das der Tip des Jahres mag ich mal behaupten!

Danke! und frohes Fest Euch allen.

Gruß

Bernd
Antworten