SeaClear

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

SeaClear

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Zusammen,

hier im Forum sind bestimmt einige Mitglieder, die SeaClear zu Navigation benutzen.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus von wegen ©, dürften wir hier eine Art Tauschbörse errichten?

Nicht, daß mich daß sonderlich interessiert, wenn ich Scanns mit meinem Schwager tausche, aber hier so öffentlich ...

Ist ein Rechtskundiger unter Euch, der da etwas drüber weiß?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: SeaClear

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jolly Roger, Kartenwerke sind urheberrechtlich geschützt und Du kannst darauf vertrauen, dass die Rechtsinhaber eifersüchtig darauf achten, dass niemand unberechtigt ihre Karten vervielfältigt (kopiert), oder veröffentlicht ( im Intenet anbietet) oder mit Kopien handelt. Für Deine eigenen privaten Zwecke darfst Du Kopien anfertigen. Private Zwecke sind auch wohl der unentgeltliche Verleih oder das Geschenk im engen privaten Kreis. Du darfst auch unentgeltlich Kopien für andere für deren private Zwecke anfertigen. Erlaubt ist auch, wenn Dir jemand aus Deinem Bekanntenkreis seine elektronische oder Papier Kartensammlung leiht und Du Dir eine Kopie machst. Aber damit hört es dann auch auf. Also niemals Kartenkopien im Internet (Tauschbörse, Forum etc.) anbieten. Du musst ansonsten damit rechnen, dass Du Post von einem Anwalt bekommst mit Abmahnung und Kostenrechnung. Der Handel mit Orginalen ist natürlich niemals ein Problem.
Dazu:
§ 53 Urheberrechtsgesetz
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Ich bin selber auch ganz begeistert von Sea-Clear. Mit Corell-paint lassen sich Din A 4 Teilkopien von Seekarten prima zusammenfügen.
Bernhard
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: SeaClear

Beitrag von Jolly Roger »

Ok, Thema hat sich für mich erledigt.

Aber noch zum Scannen: ich setze die Karten nie zusammen, habe für ca. 150€ einen A3 Scanner von Medeon gekauft, da hast Du mit 2 Scanns eine A2-Karte gescannt. Die Nahtstelle ist breit genug, zumindest bei NL-Karten. Ist die Karte genau A2, dann machst Du eben noch einen Scan in der Mitte, aber ich setze die Karten nie zusammen
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: SeaClear

Beitrag von mario »

Hallo,

ich benutze auch SeaClear und sehe im weitergeben von gescannten Karten rechtliche Probleme. Es sei denn, es wird eine Scanngemeinschaft gebildet. Soll heißen, dass wenn einige den Kartensatz besitzen nur einer scannt (und kalibriert) und ihn dann den Anderen zur Verfügung stellt. Wobei ich nur meinen eigenen Kalibrierungen vertraue.

An Jolly Roger: Hattest du mich über das segeln-forum deshalb per PN angeschrieben?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: SeaClear

Beitrag von Jolly Roger »

Thema hat sich für mich erledigt !!!

Habe keinerlei Lust mich in irgendwelche Nesseln zu setzen.

JR
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: SeaClear

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler Fan´s, ich komme mit Sea-Clear prima zurecht. Mein Problem ist nur die Unterbringung des Lap-tops. Auf dem Kartentisch ist sicher, aber man sieht es nicht. Hat jemand eine vernünftige Konstruktion, mit der man es im Niedergang unterbringen kann? Oder jedenfalls unter der Sprayhood? Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: SeaClear

Beitrag von Leo »

Moin,
erstmal allen Forumsmitgliedern ein gutes neues Jahr!

In der neuesten Ausgabe des "Palstek" ist auf Seite 154 eine Beschreibung, die für Dich, Bernhard, möglicherweise eine Hilfe ist. Sie ist allerdings wohl speziell für das Samsung Netbook NC 10 gebaut, bei dem man das Bild auf dem Bildschirm schrittweise um 90° drehen kann - der Tippgeber hat das Netbook nämlich unter das Schiebeluk gehängt. Näheres ggf. per PN.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: SeaClear

Beitrag von Jolly Roger »

Hier ist meine Lösung, unter der Sprayhod war es mir zu link, aber so kann ich den Rechner wenigstens vom Autopilot aus sehen.

Die Konstruktionszeichnung ist nicht komplett aber alle Alu-Profile gibt es im Baumarkt. Die Verstellung gibt es beim Wohnmobil/Camping-Handel.

Leider keine bessere Auflösung möglich wegen 1200pixel.
Das Notebook ist ein Dell Latitude 630, vorher hatte ich so eine Einrichtung für einen Latitude 600 gebaut.
Dateianhänge
Zusammenbau.JPG
BauPlan_zu.jpg
BauFertig_zu.JPG
BauFertig_auf.JPG
BauFertig.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: SeaClear

Beitrag von mario »

Gesundes Neues auch von mir an Alle.

Nicht schlecht. Das steckt eine Menge Arbeit drin.

Ich will dieses Jahr auch noch was bauen. Allerdings hatte ich mir vorgestellt, dass ich meinen Tablet-PC irgendwie in den Niedergang schwenken kann. Bin mir aber noch nicht sicher wie das genau aussehen soll. Vielleicht hat jemand sowas schonmal gebaut? Der Tablet-PC soll allerdings dort dauernd verbleiben.

Gruß

Mario
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: SeaClear

Beitrag von Bernhard »

Auch so, frohes neues an alle, Die Konstruktion von Jolly Roger sieht wirklich klassse aus, läßt sich aber auf eine 31 er wohl nicht übertragen. Man könnte eine Konstruktion bauen, bei der das Notebook im Niedergang hängt und die es erlaubt, den Rechner vor die Toilettenwand zu schwenken, wenn man ins boot will. fällt da jemandem etwas ein?
Die Upside-Down Lösung aus dem letzten Palsteg geht auch mit anderen laptops. Für die, die den Beitrag im Palsteg nicht gelesen haben: Es geht darum den Lappi unter ein Brett, das über dem Niedergang liegt anzubringen, sodass der Bildschirm nach unten hängt. Damit man die Seekarte dann noch richtig sehen kann muß man die Bildschirmdarstellung um 180 grad drehen. Das geht mit (http://www.entechtaiwan.com/util/irotate.shtm) Freeware. Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: SeaClear

Beitrag von Leo »

Hallo Bernhard,
als die Echolote noch so aussahen wie auf dem beigefügten Bild (war auf meiner alten Granada 24) gab es Schwenkarme aus Kunststoff oder Niro, mit denen man das Gerät vom Schott in den Niedergang schwenken konnte, so dass man das Echolot aus dem Cockpit ablesen konnte. So etwas gibt es sicherlich auch heute noch oder man kann es sich von einem Schlosser bauen lassen.
Dateianhänge
P5030005.jpg
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: SeaClear

Beitrag von Ralf »

Moin, die Schwenkarme gibt es im TV Geschäft bzw. Saturn ect für kleine Fernseher, die man an die Wand schraubt. Boden/Trägerplatte 90° drehen und - feddich -..
Kosten um die 20-30 Euro und bringen mich auf die gute Idee sowas einzubauen.


Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: SeaClear

Beitrag von Godewind »

Hallo,

das wäre mir zuviel Umstand, vor allem auch ständig zum aktualisieren.
Ich hatte mit dem PC und den Karten von Maptech gearbeitet. Aber immer nach unten laufen, war mir - gerade in brenzligen Flachs - zu umständlich. Den PC nach oben bauen, war nicht sinnvoll. Erstens ist er zu empfindlich, zweitens ist bei Sonne nichts zu erkennen.
Jetzt habe ich einen 7"-Plotter, der auch bei Sonnenlicht gut ablesbar ist und auf dem Schiebeluk mit Saugfuß hervorragend positioniert ist. Ein Kartenwerk (Navionics) umfasst alle Gebiete, die ich jemals besegeln werde. Das Ding kostet zwar etwas, aber es ist eine gute Investition. Das Gerät liefert auch die Position ans Funkgerät und kann auch AIS, das ich mir evt. noch zulegen werde.
Die Papierkarten sind bei mir immer recht aktuell. Ich kaufe im Frühjahr ein neues Paket (NV), verkaufe die CD's sofort über ebay und die Papierkarten im Herbst nächsten Jahres. Das wiederholt sich alle zwei Jahre. Im Ergebnis kosten sie mich so kaum etwas.
Gruß

Godewind
Antworten