AIS an Bord

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

AIS an Bord

Beitrag von Godewind »

Hallo,
hat jemand schon AIS an Bord?
Ich habe die Absicht, mir einen Empfänger zuzulegen und ihn an meinen AIS-fähigen Plotter anzuschließen.
Weiß jemand, ob dies auch über die alte Data-Box (Dataline) möglich ist, über die alle anderen Geräte und Anzeigen laufen?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: AIS an Bord

Beitrag von Odysseus »

Hallo Godewind,

ich habe letztes Jahr den easy AIS installiert, allerdings Betrieb über Bord-PC und Maptech offshore professional. Funktioniert gut, ich habe den PC und das Naviprogramm allerdings nur beim Queren von Schifffahrtsstressen und Verkehrstrennungsgebieten an. Tags kein unbedingtes Muß, bei Nebel und Nacht allerdings echt hilfreich.

Gruß Odysseus

PS: hoffentlich ist nichts in unserem Winterlager bei dem Schnee passiert.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: AIS an Bord

Beitrag von Godewind »

Hallo Odysseus,

also hast Du den AIS-Empfänger direkt an den PC angeschlossen?
Ähnliches könnte ich auch machen, und zwar durch direkte Verkabelung mit der Außensteckdose, an der ich auch jetzt den Plotter anschließe. Zwei Leitungen (out) sind da erst belegt. Diese Steckdose ist aber auch mit der Databox verbunden, in oder von der alles zentral verbunden ist. Daher wäre es m.E. eine sauberere Lösung, dort anschließen, wenn es denn überhaupt geht. Dies war dann auch meine Frage an die anderen Dehlerfans.

Was Deine Befürchtungen für unsere Schiffe im Außenlager angeht, kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte die Absicht, mal hinzufahren, aber bei diesem Wetter habe ich dieses Vorhaben aufgeschoben. Wenn etwas Sichtbares passiert wäre, hätte man uns sicher benachrichtigt. So viel ich weiß, macht man dort schon mal einen Kontrollgang.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: AIS an Bord

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ja, das AIS ist über eine serielle Schnittstelle direkt an den PC angeschlossen. Über diese DataBox kann ich nichts sagen, war bei mir schon nicht mehr (oder noch nicht?) vorhanden.

Gruß Odysseus
Antworten