Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Wilfried »

Liebe Segelsportfreunde,
als Eigner einer D94/D31üßte das Problem eigentlich bei allen gleich sein. Generell ist es sehr schwierig an die schlecht zugängliche Verteilerschiene hinter dem abschraubbaren Panel heranzukommen. Beim Nachrüsten von Verbrauchern müssen neue Kabel verlegt werden, wobei es nicht selten zu einer Doppelbelegung der Sicherungsautomaten bzw. der Schalter kommt.Kabelsalat bleibt da nicht ausgeschlossen. Ein Horrorszenario wenn man wie in meinem Fall geschehen daran muß, weil sich ein Kabel gelöst hatte.
Kopflampe, in einer Hand einen Schraubendreher und mit Kommissar Zufall die richtige Schraube gesucht und letztendlich unter akrobatischen Anstrengungen auch gefunden und das Kabel neu verschraubt.
Ich habe das Problem in diesem Winter zu einer Umbaumaßnahme erklärt und kurzerhand den oberen Panelbereich und die darunterliegende Klappe vereint, indem ich einen größeren Ausschnitt gesägt habe. Der Zwischenboden wurde herausgenommen und als neue Frontplatte wieder verwendet. (sh. Bilder) So wurde ein kleines Raumwunder geschaffen, indem das Fach jetzt mit beiden Händen und meinem neugierigen Blick großzügig zugänglich ist.
Etliche Kabelanschlüsse konnten revidiert werden und zu 2 Kabelbäumen zusammengefaßt werden.
Alle Kabel sind lang genug um die neue Frontplatte weit genug herauszuziehen.
Wilfried
SY SMUUTJE
P1010653.jpg
P1010487.jpg
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von mario »

Hallo,

hört sich interessant an, aber ich kann die Bilder nicht sehen.

Gruß

Mario
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Wilfried »

Sorry liebe Segler,
warum es mit den Bildern nicht geklappt hat kann ich z.Zt. nicht sagen. Werde mich schnellstmöglich bemühen das nachzuholen.
Gruß Wilfried
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Wilfried »

Liebe Segler,
ich hoffe, dass es jetzt mit den Fotos klappt.
Gruß
Wilfried
SY SMUUTJE
Dateianhänge
Schaltschrank alt.jpg
Schaltschrank neu.JPG
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Wilfried,

mal eine ganz andere Frage: hast Du eine Nova? Irgendwie sieht Deine Innenausstattung wie ein Mix aus Nova und Mahagoni ("Hybrid") aus. Sehe ich das richtig? Diesen (ich finde sehr schönen) Mix habe ich bislang nur bei Dehler 34 gesehen. Villeicht kannst Du ja noch ein paar Fotos reinstellen....

Ach ja: und herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Odysseus »

Hallo Wilfried,

Willkommen und: eine wirklich gute Idee, original ist das Basteln da drin wirklich eine Katastrophe. Schön umgesetzt.

Gruß Odysseus
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von delphin47 »

Hallo Wilfried,

sehr gute Lösung und sieht auch sehr ordentlich aus.Du hast über der Navi ein ovales Fenster zum öffnen. Hast Du dieses nachträglich eingebaut?

Gruß vom Rhein, Helmut
segelklaus2

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von segelklaus2 »

schöne und praktische lösung-toll
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Wilfried »

Liebe Dehler-Freunde,
zunächst danke für die Grüße. Zu den Fragen von Tovenaar und Helmut (delphin 47):
Ich habe eine Dehler 31 Top mit tatsächlich einem Mix aus Mahagoni und weiß im Pantry- und Navi-Bereich.
Alle Luken und Fenster sind von Lewmar, die BB und StB-Fenster hinten sind ausstellbar wie bei der D34. Das wurde alles beim Kauf so geordert. (sh. Bilder)
Gruß von der Nordsee
Wilfried
SY SMUUTJE
Dateianhänge
Smuutje1.jpg
Smuutje2.jpg
Smuutje3.jpg
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Godewind »

Hallo Wilfried,

ich habe ja das gleiche Schiff, auch Bj. 1993. Wie ich sehe, ist auch bei Deinem Schiff die Innenschale im Salon vergilbt. Hast Du schon mal überlegt, da was zu machen? Einfach weiß Lackieren wäre mir zu eintönig. Ich habe bisher noch keine Möglichkeiten gesehen, dass man bei Lackfarbe auch Strukturen in die Oberfläche hineinbringen kann. Bei Wandfarbe gibt es so etwas, aber die kann man ja wohl nicht verwenden.
Gruß

Godewind
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Instrumenten-Schaltpanel (aus 2 mach 1)

Beitrag von Wilfried »

Hallo Godewind,
das was als vergilbt erscheint liegt eindeutug am Foto. Es ist in Wirklichkeit wesentlich heller;
insofern mache ich mir noch keine Gedanken über eine Renovierung, bin aber gern für jede Anregung offen.

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Antworten