radsteuerung

Antworten
segelklaus2

radsteuerung

Beitrag von segelklaus2 »

wer hat hier in der nähe von kiel eine d31/du94 mit radsteuerung? und würde mich mal draufschauen lassen. ich würde mir die technischen details gerne mal anschauen und abwägend, vor- und nachteile diskutieren.
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Re: radsteuerung

Beitrag von Wiski »

Moin,

ganz so dicht bei bin ich nicht (Otterndorf bei Cuxhaven), aber diskutieren kann man ja schon mal und bei Bedarf kann ich auch Fotos per Email schicken.

Wir haben unsere 31 damals gebraucht mit Rad gekauft. Anfangs war ich skeptisch, inzwischen nicht mehr.
Vorteile: Sehr gutes rückwärts manövrieren im Hafen, sehr bequemes segeln auch beim Lümmeln in Lee.
Nachteil: Platzverlust in der Plicht (besonders im Hafen), der Rudergänger kommt nicht mal eben schnell an die Schoten ran.

Fragen?
segelklaus2

Re: radsteuerung

Beitrag von segelklaus2 »

bilder gerne, wenn es geht von details der kraftumlenkung, ankoppelung an ruderwelle. außerdem würden mich details wie durchmesser der rades, höhe des mittelpunktes vom plichtboden interessieren. steht da vetus drauf, oder hat dehler für säule und rad eine andere firma genommen.
vorbeikommen ist ja doch ganz schön weit-aber vielen dank für das angebot
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: radsteuerung

Beitrag von Wilfried »

Moin segelklaus 2,
Du hast im Okt. 09 die Frage gestellt, wer auf seiner D94/D31 eine Radsteuerung hat und bislang nur 1 Rücklauf erhalten.
Mit der Nähe Kiel kann ich zwar nicht dienen, da mein Heimathafen WHV-Rüstersiel ist; kann Dir aber mitteilen, daß ich bei meiner D31 nachträglich eine Solimar-Radsteuerung vom Typ ORCA eingebaut habe. Mit dieser Anlage bin ich hochzufrieden. Meines Wissens hat den Vertrieb inzwischen die Fa Sailtec in 22869 Schenefeld, Hasselbinnen 28 übernommen. Hier bekommst Du sicherlich alle techn. Unterlagen bis hin zu einer Explosionszeichnung.
Die Anlage überträgt die Kraft vom Steuerrad über Kegelräder direkt auf eine Schubstange (VA-Rohr 25 mm) die wiederum direkt mit dem Ruderquadranten verbunden ist. Also keine Kette, kein Drahtseil, keine Hydraulik - d.h. überhaupt kein "Schlupf", so daß das Feingefühl wie bei der Pinnensteuerung erhalten bleibt. Auch der Weg von hart zu hart ist kurz und beträgt gerade mal eine Raddrehung.
Leider habe ich diesen Winter nicht an einem Kursus für Eissegeln teilgenommen, so daß ich mich vor wenigen Tagen auf`s Kreuz gelegt und 2 Rippen bebrochen habe. Insofern kann ich z.Zt nicht an Bord und Fotos machen.
Solltest Du noch Interesse haben bitte ich um Mitteilung.
Ich könnte Dir dann nach meiner Genesung evtl. wertvolle Tips geben und Fotos zur Verfügung stellen.
Gruß aus Schlicktown
Wilfried
SY Smuutje
segelklaus2

Re: radsteuerung

Beitrag von segelklaus2 »

moin wilfried
ja gerne, technische details interessieren mich sehr. bilder vom hebelarm und wo die schubstange verläuft. ich hab schon mal bei saitec reingeschaut. insofern interessieren mich gedanken warum du dich so und nicht anderes entschieden hast. aber das hat zeit. ich will mich nur über diese möglichkeit orientieren. von der seilzugsteuerung habe ich schon bilder bekommen. das ist, glaube ich, fürs nachrüsten nichts. sieht sehr umfangreich aus.
gruß klaus
Antworten