Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von mario »

Hallo an Alle,

ich habe vor, wenn das Wetter es wieder zulässt, einen neuen Autopiloten (Raymarine SPX5) einzubauen. Zur Zeit ist ein älteres Gerät mit Bedienteil ohne Anzeige verbaut. Das Bedienteil befindet sich jetzt unter der Heckklappe an der seitlichen Wand. Das neue Bedienteil hat eine Anzeige auf der u. a. auch der Kurs angezeigt wird. Wenn ich das Bedienteil jetzt wieder an den alten Standort baue, habe ich von der Anzeige nichts und bedienen ließe es sich auch sehr umständlich.

Nun habe ich angedacht das Bedienteil rechts neben dem Niedergang einzubauen. So habe ich beim Segeln immer die Anzeige im Blick und könnte auch bei schlechtem Wetter den AP vom Niedergang aus bedienen.

Und jetzt meine Frage: Wo habt ihr denn das Bedienteil für den AP eingebaut und seht ihr bei meiner Variante größere Nachteile?

Gruß

Mario
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von Tovenaar »

Hallo,

das Bedienteil für unseren guten alten Autohelm 2000 Autopiloten haben wir am Traveller angebracht, natürlich so, dass der Travellerschlitten keinen Schaden anrichten kann. Da im Bedienteil der Kreiselkompass drin ist, sollte dies Bedinteil wohl auch in Fahrtrichtung und an der Schiffsachse ausgerichtet sein vermute ich.

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von Odysseus »

Hallo Mario,

bei mir steht das Gleiche an. Ich baue das Bedienteil li des Niederganges ein, habe zusätzlich die preisgünstigere Fernbedienung erworben (Achtung:Preisunterschiede bis 100€) um auch von achtern bequem steuern zu können.
Ich bin gespannt was dieser Autopilot leistet, der alte Autohelm war ja eher mäßig.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von Leo »

Moin,
bei mir sind alle Bedienelemente am Gerät (altes Autohelm) untergebracht, so dass ich keine Probleme mit der Unterbringung habe.
Bei dem von mario vorgesehenen Einbau am Niedergang sehe ich kein Problem, eher einen Vorteil, weil das Bediengerät im Sichtbereich platziert ist.
Gruß aus Schilksee

Leo
segelklaus2

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von segelklaus2 »

mein bedienteil (von der autohelm 2000) hängt genau da, wo du sie hinbauen willst. paßt gut,, da das kabel in der wasserablaufrille nach hinten läuft und deshalb nicht stört. bedienen kann man es dann auch von unten und zwar ohne fernbedienung.
übrigens: der unterschied zu der neuen von raytron besteht nur im bedienteil, das heute kleiner und schicker ist. die schubstange ist immer noch unverändert. es ist meines erachtes immer noch der stärkste pinnenpilot auf dem markt.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus2,

na etwas größer als das Ausmaß des Bedienteiles sind die Unterschiede zwischen raytheon und SPX5 schon

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von segelklaus2 »

hallo odysseus
die schubstange ist über die jahrzehnte gleich geblieben. nur die herstellerfirmennamen haben gewechselt. ich hab mal vor 4 jahren bei eissing angerufen und diese auskunft erhalten, als ich wegen erstzteilen nachfragte. bis 2006 war die schubstange also identisch mit meiner alten autohelm.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus,

nun, meine Antwort zielte mehr auf die elektronischen features des SPX 5 ab, also das Gehirn des Autopiloten.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Positionierung des Bedienteiles vom Autopiloten

Beitrag von segelklaus2 »

ja da mags du recht haben, ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, wie lange dieses spitzenprodukt unverändert gebaut wird- das man mit mehr elekronik auch mehr möglichkeiten hat, ist mir klar.
aber ich benutz den dritten mann an bord beim fahrtensegeln eigentlich nur zum kurshalten. ab und zu korregiere ich mal 10 grad hin und zurück. mehr bedien ich ja nicht. für mich ist halt die hilfe bei langen überfahrten wichtig.
(ich hab mir übrigens mal eine 2. anlage bei ebay für 40€ ersteigert, wo im schubteil die mechanik kaputt war. nun hab ich ersatzteile, für alle fälle)
Antworten