Ruder bei 1,10 Tiefgang

zur Technik an Bord
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Jürgen »

Liebe Dehler-Freunde (insbesondere die mit 1,10 m Tiefgang),

Alex hat unter einem anderen Punkt eingestellt, dass sein Ruder bei 1,10 m Tiefgang tiefer reicht als der Kiel. Dies kann bei einem Auflaufen natürlich fatal sein.

Das war bei meiner Trine auch so. Mein Vater (war damals noch Miteigner) hat deshalb unten etwa 15 cm vom Ruder abgeschnitten. Das war dann aber zu viel (abgeschnitten) oder, aus anderer Sicht, zu wenig (noch dran). Deshalb hat er etwa 5 cm wieder angefügt.

Mit der geringeren Ruderfläche komme ich gut klar, mir fehlt nichts (beim Segeln muss dann eventuell etwas mehr mit der Schot gearbeitet werden). Ich habe aber das gute Gefühl, dass das Ruder bei zu geringer Wassertiefe nicht zuerst aufsetzt.

Auf den folgenden Bildern seht ihr erst mein Ruder, es reicht, so schräg wie der Zollstock angelegt ist (aber um den Spalt oben bereinigt), 1,07 m tief. Das nächste Bild zeit ein Ruder älterer Form, es reicht 1,02 m tief. Das normale Ruder auf dem dritten Foto ist 1,23 m tief.

Ich wünsche allen die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ich habe mich mit dem abgeschnittenen Ruder aber schon einmal darauf eingestellt, dass mir selbst diese fehlt.

... in 9 Wochen schwimmt Trine wieder.

Ahoi,

Jürgen
von der Trine
Dateianhänge
verkürztes Ruder.jpg
verkürztes Ruder alte Form.jpg
normales Ruder.jpg
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Chaka »

Hallo Jürgen,
danke erst einmal für den ausführlichen Beitrag.
Da fragt man sich natürlich, was die sich dabei gedacht haben.
Wie funktioniert das mit dem abschneiden?
Einfach mit der Stichsäge die gewünschte Länge abschneiden, glattschleifen und mit Teerepoxid versiegeln?

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Ralf »

Habe mir bei meiner Duetta auf der Ijssel mal das Ruderblatt aufgesetzt, weil irgendwas im Wasser lag (Tiefe war mit ca 3,5 angegeben, da rummste er der Kiel und dann das Ruder). Hatte unten ca 10 cm beschädigt, daraufhin hatte ich das im Winterlager geöffnet, trocknen lassen, dann einlaminiert und nachbehandelt. Das Innenleben ist m.E. teilweise Schaumstoff, daher reicht einfach absägen und Teer drauf wohl nicht. Zum Maßband: Ich glaube dass bei der Meßweise der falsche Wert entsteht. Ich würde von der Wasserlinie im senkrechten Lot nach unten messen an den tiefsten Punkt des Ruderblattes und 'fürchte' da ist das Maß dann noch über 1,10m, wobei ich mir am Lot 30cm Reserve eingetippt habe. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Jürgen »

Hallo Alex,
es hat ein wenig gedauert, bitte entschuldige (ich habe noch einen Hauptsponsor, der mich in der letzten Zeit sehr viel eingesetzt hat - andere Leute nennen so etwas Arbeitgeber).
Ich will mich auch nicht mit fremden Federn schmücken, denn das Ruder hat Clubkamerad Raimund gemacht. Raimund hat echt Ahnung und wenn er etwas macht, dann immer nur 100 %ig. Er hat inzwischen auch schon 3 Ruder gekürzt (Raimund hat nur einen Fehler: Er hat keine Dehler, ist aber mit seiner Janneau Aquila auch gut unterwegs).

Hier seine Vorgehensweise:

Das Ruder auf jeden Fall ausbauen, über Kopf laminieren will keiner
- absägen
- abrunden
- Gelcoat zurückschleifen
- laminieren (ich denke so 5 Lagen Köpergewebe um 280gr/qm, ergibt so 1,5 mm Stärke)
- Abreißgewebe auflaminieren
- Stretchfolie stramm und reichlich umwickeln
- aushärten lassen
- Stretchfolie und Abreißgewebe entfernen
- schleifen
- spachteln
- schleifen
- grundieren
- Anitfouling drauf
- und wieder einbauen.

Natürlich nur Epoxi-Produkte:
Epoxiharz und Härter: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html
Glasfaser: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d9.html
Abreißgewebe: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d21.html
Stretchfolie: z.B. beim örtlichen Baustoffhändler nach einer Restrolle fragen oder so oder der Frau die Rolle Frischhaltefolie klauen und nicht geizig mit sein...........
Spachtelmasse: http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d66.html
Grundierung: wieder obiges Harz oder Light-Primer oder was es da so zur Osmosevorsorge gibt.

Harzmengentip: Die grob zugeschnittenen Glasfasern wiegen und ziemlich genau diese Menge Harz/Härter anrühren, ergibt als logisch einen Faseranteil um 50%. Mehr kann man von Hand nur mit Übung erreichen. Wenn sich die Tränkung schwierig gestaltet: Mamis Haarföhn hilft auf leiser Stellung.
Kühles Wetter: schneller Härter Nr. 3018, warmes Wetter: normaler Härter 3040 oder eine Mischung aus beiden geht auch......

So weit Raimunds Vorgehensweise.

Viel Spaß und Erfolg,

Jürgen
von der Trine
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Wilfried »

Lieber Jürgen,
Du hast heute morgen um 05:51 den Bericht in`s Forum gestellt. Als Dein Segelkamerad frage ich mich natürlich was machst Du nachts. Spaß beiseite, man gut daß wir einen Raimund haben; er hat das Ruder bei Smuutje auf die gleiche Weise fachmännisch gekürzt.
Gruß Wilfried
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: Ruder bei 1,10 Tiefgang

Beitrag von Chaka »

Hallo Jürgen,
noch mals vielen Dank für die umfassende Info. Das ist ja doch ne ganze Menge Arbeit.
Ich glaube, ich werde diese Saison lieber noch einmal gut aufpassen, mit Grundberührung und so- und mir diese schöne :wink: Arbeit für den nächsten Winter aufheben.

Gruß
Alex
Antworten