Lichtmaschine

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde,

mein Yanmar hatte zuletzt aufgrund schwacher Batterie zeitweise Startprobleme, heute früh bei Überführung in den Kran sprang Motor einwandfrei an (nach 3 Wochen Liegezeit), jedoch habe ich dann festgestellt daß die Ladekontrollleuchte nicht ausging. War schwer zu sehen wegen verkratzer Plastikhaube.

Bin kein Elektriker.... Sehe ein Kabel von Lima in Bosch-Kasten verschwinden, und ein Kabel von dem Boschkasten geht zum 12-Voltnetz hin. Kann mir jemand helfen und Tip geben wie ich den Fehler einkreisen kann? Keilriemen ist fest...

Besten Dank, Ralf (der heute bei schönstem Wetter nicht ins Winterlager wollte...)
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Skipper »

Hallo Ralf,

Startprobleme können auch von korrodierten Steckern herrühren. Der Kabelbaum zu dem Schaltpanel im Cockpit wird bei mir über 1 Stecker am Motor und einen weiteren Stecker am Schaltpanel geführt. Nachdem ich beide Stecker getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht hatte waren die Startprobleme weg. Der Stecker am Schaltpanel ist nach Demontage der braunen Abdeckung in der Achterkajüte zugänglich.
Gruss
Jürgen
segelklaus2

Re: Lichtmaschine

Beitrag von segelklaus2 »

aber die frage zur lima ist noch nicht beantwortet: wer kann erklären, wie man bei laufendem motor und einem multimeter, feststellen kann, ob produziert wird oder nicht?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Hallo Segelklaus,

oben an der Lima geht ein Kabel zum Bosch-Relais. Ich vermute dort kann ich messen. Blöd dass ich gerade jetzt die Maschine nicht laufen lassen kann... mangels Kühlwasser.... Wenn mir nix Schlaues einfällt muß ich mit Defekt zurück ins Wasser im Frühjahr und dann prüfen.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Lichtmaschine

Beitrag von segelklaus2 »

ich habe eine hitachi- lima, leider keine bosch. ich hab sie nun ausgebaut, auseinandergebaut, den schleifring mit 400 er schleifpapier bearbeitet, festgestellt das die kohlen lang genug sind und zu bosch getragen. mußte da 25 euronen abgeben und habe dafür die auskunft bekommen, dass sie ok ist und 50 a leistet.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen, war heute bei sonnigen 17,5 Grad mal im Winterlager und habe mir nochmal die Lima angesehen. Dahinter hängt ja ein Bosch (Relais?)-Kasten. Weiss jemand von Euch dessen Funktion und kennt die Kabelwege? Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Lichtmaschine

Beitrag von segelklaus2 »

warum? was willst du tun. was umbauen, anbauen. ich bin gerade parallel zu odysseus dabei, mich in die materie des hochstromreglerseinbaus einzuarbeiten.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Will vorbeugend rausfinden was der Kasten in sich hat. Sobald ich wieder Wasser im Kühlschlauch habe kann ich Maschine anwerfen und sehen ob Strom aus der Lima kommt, das finde ich. Wenn da Strom rauskommt, dann müsste die Kiste defekt sein, da hinter der Kiste anscheinend kein Ladestrom rauskommt.

Gruss Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Lichtmaschine

Beitrag von segelklaus2 »

mmm- also wenn deine lima ne alte bosch ist, dann ist die kiste doch ein externer regler. hast du trotzdem einen yanmar 2 gm 20?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Ja, ist ein 2 GM 20. Ob Bosch Lima habe ich noch nicht herausgefunden. An der Rückseite ist ein Massekabel zu der Boschkiste (da steht Bosch drauf). Ein Kabel läuft vom - vermutlich - Stromausgang in einen der 4 Aussenanschlüsse, ein zweites Kabel vom Anlasser in diese Kiste rein, ein Drittes Kabel kommt von einer Art Schalter/Relais an der Rückseite der Lima und Nummer 4 geht zum/kommt vom Stromkreislauf. Da es nur ein 4mm Querschnitt ist, muß es m.E. eher der Zulauf von der Kiste aus in den Stromkreis sein (zwecks Nachladen). Nun ist halt die Frage ob einfach in dem Regler was defekt ist, habe keinerlei Vorstellung was dadrin passiert, und habe nix zum öffnen gefunden.

Gruß Ralf (der Nichtelektriker..)
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Lichtmaschine

Beitrag von segelklaus2 »

wochen später-einige nachhilfelektüre schlauer-ob die lima funktioniert; bekommt man am besten mit einem digitalmeßgerät raus. minus des meßgerätes an motormasse. b + der lima an den plusanschluss des meßgerätes. b+ liegt auf der rückseite der lima taschenlampe deshalb ist ein spiegel nötig, wenn man die lima nicht ausbauen will. obwohl, das sind ja auch nur 2 schrauben!
die lima ist in ordnung, wenn vor dem starten der wert von 12,4-12,7v ist, beim starten runter geht und wenn der motor läuft, auf über 14 v bis 14,8v steigt. ein verweilen auf 12,4v bedeutet, dass die lima nichts abgibt, wesentliche höhere werte als 14,8v bedeuten, dass dioden am regler oder in der lima kaputt sind.
Zuletzt geändert von segelklaus2 am 07.12.2009, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Besten Dank, dann prüf ich das mal so durch und werde berichten. Herzliche Grüße und schöne Woche, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Hallo nochmal zum Thema Lichtmaschine, Boot wieder im Wasser, Maschine sprang sofort an, aber die Ladekontrolle geht nicht aus (wie vor dem Einwintern). Habe heute wie folgt gemessen und festgestellt: Lichtmaschine + 12 Volt wenn die Maschine steht, 14,2 wenn sie läuft. Warum sind da 12 Volt drauf wenn die Maschine nicht läuft???

Boschkasten: 1 Anschluss 12 V Verbindung zur Startbatterie, 1 Anschluss 12 V Verbindung zur Verbraucherbatterie, 1 Anschluß 12 V Verbindung zur Lima. Sobald die Maschine läuft zeigen alle Anschlüsse 14,2 Volt. Der 4 Anschluss ist auch mit der Lima verbunden, scheint ein Kabel zu sein welches etwas in dem Kasten regelt.

Im Betriebsstundenzähler pulsiert das grüne Lämpchen sobald die Maschine läuft. Somit ist eigentlich alles gut bis auf 2 Dinge. Warum geht die Ladekontrolle nicht aus? Warum hat die Lima 12 V wenn sie nicht läuft?

Kann einfach der Regler defekt sein?

Besten Dank für Eure Hilfe, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Ralf »

Falls mal jemand Probleme mit Ladung der Batterien hat (mal ja, mal nein) und zudem sucht warum die Ladekontrolle nur glimmt, und nicht wirklich leuchtet, hier nach 3 Monaten Sucherei die Lösung: 1) Kabel von Lima in den Regler: Kabel im Kabelschuh unter der Gummihülse korrodiert und quasi nur noch angerostet. Lösung für mal ja, mal nein 2) Kabel von Lima zu den Kontrolleuchten hatte Kabelbruch/Quetschung, von außen kaum zu erkennen. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten