Fäkalientank

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
JUKA
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008, 09:44

Fäkalientank

Beitrag von JUKA »

Hallo, wir sind neu in diesem Forum und haben auch schon ein paar Fragen. Wir haben uns im Herbst eine Dehler 31 Top gekauft. Da es nur ein Porto Potti WC hat, spielen wir mit dem Gedanken, einen Fäkalientank einbzubauen. Aber wohin damit? In die Backskiste oder direkt in den Stauraum neben der Nasszelle? Und können wir das Abwasser von der Küche auch da hinein leiten? Wir haben 4 Kinder an Bord und da ist es schon Mühsam, ständig mit den Kanistern spazieren zu gehen. Ausserdem überlegen wir, die Pinne durch ein Steuerrad zu ersetzten. Die Vorrichtung wäre da. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Danke für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von Skipper »

Hallo Juka,

Informationen zum Fäkalientankeinbau findest du hier http://www.duetta94.com/index.php?idn=7

Warum willst du eine Radsteuerung einbauen? Ich finde die Pinne praktischer und würde dir empfehlen erst mal eine Saison mit Pinne zu segeln und erst dann über einen Umbau zu entscheiden.
Gruss
Jürgen
JUKA
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2008, 09:44

Re: Fäkalientank

Beitrag von JUKA »

Hallo Jürgen
danke für Deine Antwort. Sehr interessante Seite.
Die Radsteuerung möchten wir einfach machen, weil wir an das Steuer gewöhnt sind. Ev. werden wir aber wirklich das 1 Jahr mit der Pinne segel und schauen, ob wir uns mit der Pinne anfreunden können.
Wichtiger ist uns für den Anfang, dass wir einen Fäkalientank haben.

liebe Grüsse
JUKA
segelklaus2

Re: Fäkalientank

Beitrag von segelklaus2 »

eine einfache variante ohne abpumpmöglichkeiten und entgegen der vorschrift für die ausrüstungspflichtigen boote ist, ich sag mal der "durchspültank".
befestigt im Kleiderschrank an der wand zur plicht. kleiner schlanker tank, ca, 10 l fassungsvermögen. von der toilette oben rein und mit natürlichen gefälle unten wieder zu dem vorhandenen ventil. will man z.b. beim ankern keine verschmutzung erzeugen, bleibt der hahn zu. de luft entweicht durch eine daumendicke entlüftungsleitung im tank nach außen, am besten nach hinten (nicht in die plicht-stinkt halt). wieder auf see, wird das ventil geöffnet und der tank gespült. schläuche sollten bei allen fäkalientanks absolut geruchsdicht sein
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: Fäkalientank

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Juka,
ich habe einen Fäkalientank im Achterschiff - innen, hinter der Steuersäule eingebaut -
mit einem Fassungsvolumen von ca 55 Liter. Bin sehr zufrieden, völlig ausreichend.
Einen Niro-Tank mit Füllstandsanzeiger. Kontakt: d.nerlich@tele2.de
Gruß Dieter
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Fäkalientank

Beitrag von Bernhard »

Liebe Dehlers, Pfingsten war ein tolles Segelwochenende, habt ihr ja sicher alle erlebt. Leider hab ich mich mal wieder, damit es nicht allzu schön wird mit Klempnerarbeiten beschäftigen müssen. Ich habe den original Dehler-Fäkalientank. Schon im letzten Jahr habe ich lernen müssen, dass da nur Sachen rein gehören, die schon den menschlichen Körper passiert haben, also kein Toilettenpapier, keine Taschentücher und schon gar kein Haushaltspapier.Pfingsten hat wieder ein einmaliges Versehen einer Mitseglerin, "war doch nur ein ganz kleines Bisschen Papier" gereicht, meine Übung im Sanitärwesen zu intensivieren. Also mit der Spirale ran an die Sch... Ich nehme an, dass der Durchmesser des Ablaufschlauchs nach 22 Jahren deutlich reduziert ist. Weiß jemand wie man den Urinstein aus den Schläuchen kriegt ohne alles auszutauschen. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Fäkalientank

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Austausch ist auf jeden Fall besser! Ich habe die Schläuche letztes Jahr komplett gewechselt, die waren 50% zu und dadurch so steif, dass sie kaum mehr abzukriegen waren. Die Montage der neuen ist dann kinderleicht. Auch der muffelige Geruch ist weg, da diffundiert dann im Laufe der Jahre doch was durch.
Normales Toilettenpapier war aber nie ein Problem.

Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Fäkalientank

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank Odysseus, für Deine Antwort. Den Austausch habe ich mir schon fürs nächste Winterlager vorgenommen. Das ist mir jetzt in der Saison aber zu viel Arbeit, da will ich segeln. Ich habe auch Angst, dass das Auslassventil nicht 100 % dicht ist und ich mir daher ein riesen Problem einhandele, wenn ich den alten Ablassschlauch abbaue. Mir geht es daher erst mal darum, irgendwie mit der Anlage über die Saison zu kommen. Im Yacht Forum habe ich gelesen, mit einer Packung Corega tabs könne man was erreichen. Hat jemand dazu Erfahrungen? Gruß Bernhard.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von Godewind »

Hallo Bernhard,

der Tipp mit den Corega-Tabs bezog sich auf die Reinigung der Frischwasseranlage. Ich glaube nicht, dass man damit die Ablagerungen in den Abwasserschläuchen beseitigen kann. Austauschen wäre da sicher besser, zumal die wesentlich besser zugänglich sind als die Wasserschläuche.

Die Seeventile sind einfache Kugelventile, die eigentlich kaum undicht werden können. Sind Ablagerungen vorhanden, gehen sie immer schwerer. Das hatte ich auch, bei dem großen. Zunächst half WC-Öl, ein Jahr später aber auch nicht mehr. Habe ich dann austauschen lassen. Kostete nicht viel.
Gruß

Godewind
Antworten