Vibrationen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Vibrationen

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde, gestern einen neuen Konus im Getriebe bekommen (abgelaufen) und neue Kupplungsscheibe. Gang geht jetzt brutal direkt rein, rückwärts ohne Geräusch, vorwärts klappt der Faltpropeller sehr laut auf (gewöhnungsbedürftiges Geräusch/Gefühl). Was mich stutzig macht ist ein starkes Vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl (am Steg festgebunden), scheint mit Stellung Ruderblatt zu tun zu haben. Hatte ich zuletzt kurz vor Getriebetausch einmal, und gestern beim Probelauf noch einmal. Propellerblätter müssen beide dran sein, da Vortrieb und Aufstoppen tadellos sind. Gibt es irgendwelche Erfahrungen dazu? Überlege auf Festpropeller umzusteigen damit Ruhe ist.. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Vibrationen

Beitrag von delphin47 »

Hallo Ralf,

Festpropeller, Du willst doch wohl nicht mit angezogener Handbremse segeln? Ich denke die Vibraionen am Steg sind normal, beim Fahren sollte es nicht sein. Das Rucken beim Vorwärtsgangeinlegen wird sich bestimmt noch legen, wird wohl etwas einlaufen müssen.Wo hast Du denn das Getriebe reparieren lassen und wie teuer ist so was?

Gruß Helmut
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Vibrationen

Beitrag von Wuchi »

Hallo Ralf,
für die Vibrationen gibt es vom Motor abgesehen zwei Quellen: Erstens eine Unwucht in der Welle, das kannst Du kontrollieren, indem du Dich mit einem Edding bei laufendem Motor der Welle näherst (an verschiedenen Punkten). Sobald der Stift die Welle berührt aufhören. Je kürzer der Strich dann auf der Welle, desto größer die Unwucht. Da das bei Euch im Rückwärtsgang nicht passiert kommt es eigentlich nicht in Frage. Zweitens Drehschwingungen, die sind normalerweise sehr stark Drehzahl und Lastabhängig. Beim Pfahltest betreibst du den Antrieb nicht wie im normalen Betrieb und von daher kann es sein, dass es unterwegs tatsächlich weg ist. Wenn es nicht beim normalen Fahren verschwindet, solltest Du eher die Möglichkeit einer flexiblen Kupplung in Betracht ziehen. Abhängig von der Steifigkeit des verwendeten Gummis kann man die Vibrationen im Frequenzbereich nach oben oder unten herausschieben.

Viel Glück
Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Vibrationen

Beitrag von Ralf »

Hallo Frank, Danke für Deine Infos, werde das prüfen. Es ist tatsächlich so daß wir fast mit Volllast rückwärts gezogen haben, da war alles ruhig und viel Wasser stömte nach vorne. Perfekt. Dann nach vorne war es beim 2. Mal auch ok. Ich werde morgen mal versuchen festzustellen ob a) z.B. eine Tüte/Äste sich am Ruderblatt von innen angelegt hat (d.h. die Anströmung könnte das Ruderblatt in Schwingungen gesetzt haben) oder ob an dem Faltprop was klemmt(e), daß sich dieser nicht zu 100% geöffnet hat. Zur Not mal in den Kran. Ungutes Gefühl wenn man nicht weiss was man nicht sieht... Gruß Ralf (und schönes Wochenende!)
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Vibrationen

Beitrag von adson »

Hallo Ralf

eine Anmerkung zu deiner Beschreibung

vorwärts klappt der Faltpropeller sehr laut auf (gewöhnungsbedürftiges Geräusch/Gefühl)

.... das habe ich auch. Rückwärts hört man fast nicht beim Gangeinlegen, vorwärts rumst es! Mal mehr, mal weniger. Ich hatte zunächst auch das Getriebe in Verdacht, aber wenn ich meinen Ohren traue, kommt das Geräusch offensichtlich von hinten. Kann also nur der Propeller sein.
Ich habe vor, mal tauchen zu gehen und mir das anzuschauen.

Grüße
Adson

Nachtrag: Das Problem konnte durch einen neuen Propeller komplett gelöst werden.
Zuletzt geändert von adson am 19.07.2010, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Vibrationen

Beitrag von Ralf »

Hallo Zusammen, Danke für die Anteilnahme.... :wink: Schon beruhigend wenn man weiß daß man nicht alleine ist... War heute draussen und habe glücklicherweise eine ganz eigenartige Entdeckung gemacht.. Mein Schaltmechanismus in der Backkiste war sowas von lose,..... Jetzt passierte folgendes: Vorwärtsgang reinschieben, Bowdenzug bog quasi das Innenleben der Mechanik etwas zur Seite, dann geht der Gang rein (Getriebegeräusch), gleichzeitig klappt der Prop auf (Propellergeräusch) und die Mechanik der Schaltung schlägt zurück an den Backskistendeckel innen (Rumpfgeräusch). Das bedeutet innerhalb von 1/10 Sekunde kommen drei Geräusche zusammen. Mechanik-Innenleben abgeschraubt, da war alles am wackeln, mit Schraubenfix zusammengeschraubt und endlich mal fest von innen verschraubt (da hat mein Vorbesitzer aber megamässig geschlampt, da waren von ca 6-8 Halteschrauben nur 2,5 dran...). Danach Rückwärtsgang (ohne das kleinste Geräusch), rückwärts in die Hafengasse, 200 Blutdruck, Vorwärtsgang, .....plop/klack.... drin...... Werde noch die Bowdenzüge austauschen, hoffe das war es dann.... (2 Stunden bei super Wetter unter Motor gefahren zum eingleiten..., war auch mal schön..) Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten