Kühlwasserleck

Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Kühlwasserleck

Beitrag von mario »

Hallo,

ich habe am Wochenende in der Wanne unter dem Motor ca. 2l Wasser entdeckt und war erstmal etwas erschrocken. Habe dann aber schnell die Ursache dafür gefunden. Das Wasser leckte aus einer Schraube am Motorblock. (Foto) Diese Schraube schließt fast mit dem Motorblock ab und besitzt einen Innensechkant. Ich habe dann versucht die Schraube zu lösen und hatte ohne großen Kraftaufwand ein Rest der Schraube in der Hand. (Foto) Der Rest ist offensichtlich völlig abgegammelt. Das Gewinde im Motorblock ist frei.

Nun meine Frage: Habt ihr dieses Problem auch schon gehabt? Welche Funktion hat diese Schraube? Möglicherweise zum Kühlwasser ablassen? Wo bekomme ich Ersatz her und wie war sie eingedichtet? Es war etwas weiches im Gewinde könnte also Hanf gewesen sein?

Gruß

Mario
Dateianhänge
P1010318.JPG
P1010317.JPG
P1010314.JPG
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von dirty harry »

Moin,
der direkte Weg würde mich zu einem Yanmar Händler führen. Aber ein Schraubenhändler wäre auch gut. Reste der Madenschraube mitnehmen! In Kiel würde ich zu Schoppe http://www.schraubenschoppe.de/ gehen. Dort bekommt man fast alle Schrauben, Muttern, ..., ...
Zum Eindichten würde ich Teflonband nehmen. (Wenn überhaupt notwendig.)

D-Harry
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von delphin47 »

Hallo Mario,

das gleiche ist mir vor einigen Jahren in Holland passiert. Beim Schrauber um die Ecke bekam ich eine passende Messingschraube und habe sie mit Teflonband eingesetzt. Seidem ist Ruhe.

Gruß vom Rhein, Helmut
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Ralf »

Wisst ihr denn, ob das ein Kühlwasser-Entleerer ist? Habe im Winterlager immer Frostschutz durchlaufen lassen, aber nie auslaufen lassen.. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von mario »

Danke für die Infos. Ich war heute beim örtlichen Yanmarhändler, aber der meinte bestellbar wäre so eine Schraube nicht.

Helmut, kannst du dich noch an die Größe erinnern? Ich habe meinen Reststummel gemessen, es waren 13mm. Kann das sein? Sowas ist sehr schwer zu bekommen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

muß es denn unbedingt eine Madenschraube sein? Eine kurze passende Schraube mit Sechskantkopf und O-Ring müßte doch auch abdichten.
Gruß Odysseus
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von delphin47 »

Hallo Mario,

es ist eine ganz normale Schraube mit Sechskantkopf, es war zufällig eine Messingschraube weil er keine andere hatte. Den Durchmesser weiss ich nicht mehr, musst halt probieren.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von mario »

Danke an Alle, ich habe jetzt eine passenden Schraube gefunden. Der Durchmesser beträgt 13mm, ist nicht einfach zu bekommen. Sie lässt sich zwar nicht ganz reinschrauben, aber zum abdichten reicht es.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von dirty harry »

was nicht passt, wird passend gemacht :?
segelklaus2

Re: Kühlwasserleck

Beitrag von segelklaus2 »

nein zum ablassen des wassers ist dies schraube nicht. zum ablassen des kühlwassers ist an der steuerbordseite ein kunststoffrändelmutter, mit oder ohne schlauch dran. der motor hat auf der backbordseite und vorne auch noch drei frostschutzöffnungen im motorgehäuse, (runde blechkappen) die bei frost rausgedrückt werden und somit andere schäden vermeiden können/sollen. sie sind im frühling dann einfach wieder hereinzudrücken und mit dem hammer festzuklopfen. ist uns einmal im November passiert . das boot hoch und trocken, dann zum wandern in den urlaub gefahren und das mit dem motor wollte ich danach machen.....frost bekommt ein motor im wasser übrigens nicht durch eine knackige frostnacht, da muss das wasser schon kälter werden- und das dauert länger.
Antworten