Hardy-Scheibe abgerissen; Ursachenforschung

Antworten
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Hardy-Scheibe abgerissen; Ursachenforschung

Beitrag von Kibbeling »

Hallo Leute,
am Samstag im Hafen von Urk ist mir die Hardy-Scheibe abgerissen, also die elastische Verbindungsscheibe zwischen Getriebeausgang und Welle.

Das war natürlich nicht am Steg, sondern beim Manöver gegen den Wind mit 6 Beaufort und ich hatte mehr Glück als Verstand, dass ich keinen größeren Schaden produziert habe.

Aber die Frage ist doch, warum so etwas passiert. Habe die DU erst seit einem Jahr. Der gesamte Antriebsstrang ist sehr gut gewartet und mit 900 Stunden auch eher jung.

Tampen oder ähnliches hatte ich nicht in der Schraube.

Kann das ein Zeichen für schlecht fluchtende Wellenanlage sein?

Tauscht Ihr die Hardyscheibe regelmäßig aus?

Gruß
Frank
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hardy-Scheibe abgerissen; Ursachenforschung

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Frank,

habe das gleiche schonmal gehört. Der Schrauber meines Vertrauens sagt mir, das sei aber ungewöhnlich. Normalweise sei das nur möglich, wenn das Gummi thermisch beeinflußt war, d.h. heiss geworden ist, ggf. auch durch eine schlechte Fluchtung. Vielleicht ist das ein Hinweis. Ein regelmäßiger Austausch sei aber nicht erforderlich.

Viele Grüße
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Hardy-Scheibe abgerissen; Ursachenforschung

Beitrag von Kibbeling »

So jetzt läuft sie wieder. Die elastische Kupplung ist komplett erneuert, einschließlich Zwischenflansch. Es kam ein Vetus-Teil zum Einsatz. 350 € Material und das gleiche noch mal für die Arbeit. Der alte Klemmflansch ging nicht runter. Er musste weggeflext werden.
Wir haben alle keine Idee zur Ursache. Das Gummi der alten Kupplung ist sehr stabil und fest. Die Wellen fluchten sehr gut. Die Schraube war völlig frei und ist auch nicht beschädigt.

Gruß
Frank
Antworten