Undichter Feinfilter

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Undichter Feinfilter

Beitrag von Godewind »

Hallo,

der Feinfilter an meinem Yanmar 2GM20 lässt nach jeder Fahrt immer ein paar Tröpfchen Diesel durch. Verschiedene Versuche, dieses abzustellen, natürlich auch mit neuer Dichtung, waren bisher erfolglos. Bei einem Bekannten mit gleichem Motor war dasselbe. Er hat dann auf Anraten ein komplett neues Filtergehäuse einbauen lassen. Danach war aber alles unverändert. Das neue Gehäuse kostet zwar nicht viel, ist aber Unfug, wenn es denn danach weiterhin tropft.

Ich habe da eine Vermutung. Seit ein paar Jahren gibt es nur noch die deutlich dickere Gummidichtung. Die frühere war wesentlich dünner, möglicherweise auch weicher. Könnte es sein, dass die neue Dichtung gar nicht so recht geeignet ist?
Bestehen im Forum Erfahrungen zu diesem Problem?
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von segelklaus2 »

also, das finde ich sehr schwierig zu beurteilen. bei mir ist das dicht. ich finde u solltest da mal die techniker von eurer yanmar-vertretung befragen- aber wirklich die, die an den motoren schrauben. wenndu aber diese ganz konkrete vermutung verfolgen willst und eine orginal ersatzteilbeschaffung nicht möglich ist, würde ich zu einem technischen großhändler gehen. bei uns in kiel wäre das mordhorst und boggendal. wir hätten hier in kiel auch eine firma, die dichtungen herstellt.
mein tip wäre wäre die dichtung mit einem hauch von atmosit einzusetzen, oder wenn die dichtung sowieso jedes jahr ausgewechselt wird curil. das müsste aber bei völlig sauber und mit atzeton gereinigtem gehäuse passieren. wenn es dann nicht dicht ist, kann meiner meinung nur ein haarriß im gehäuse der grund sein.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von Godewind »

Danke für die Antwort. Ich werde im Herbst bei den Arbeiten zunächst mal das Filtergehäuse auf Haarrisse untersuchen und dann ggf. die von Dir genannte Möglichkeit testen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von Godewind »

Hallo,
inzwischen wurde mir meine Vermutung vom Motor-Fachmann bestätigt. Seit einigen Jahren ist nur noch der dicke neue Dichtring zu bekommen. Das Gehäuseoberteil wurde leicht geändert. Für dieses neue Gehäuse passt der neue Filter natürlich bestens, für das alte Gehäuse aber nicht so ganz.
Also neues Gehäuse kaufen, das gibt es nur komplett.
Gut, dass man - weil es den alten Dichtring nicht mehr gibt - nicht gleich ein ganz neues Schiff kaufen muss.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von Godewind »

Habe inzwischen doch noch den (dünneren) O-Ring alter Art bekommen. Werde denselben einbauen und in der nächsten Saison testen. Dieses Jahr wird es mit dem Segeln bei mir nichts mehr.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von Godewind »

Hier noch eine Ergebnismeldung hinsichtlich des undichten Feinfilters. Der dünnere Dichtring war etwas besser. Ein wenig kam aber dennoch nach kräftiger Motorbeanspruchung raus.

Nun hatte ich "die Faxen dicke" und habe ein komplett neues Gehäuse (78 €) einbauen lassen. Nun ist alles dicht.

In der Zwischenzeit kam auch Diesel an der Förderpumpe heraus. Ein Monteur war zweimal erfolglos dabei. Dann kam ein anderer, der die Sache mit viel Gefühl angegangen ist. Auch diese Stelle ist nun dicht. Für solche auf den ersten Blick einfachen Probleme muss man also auch ein Talent haben.
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: Undichter Feinfilter

Beitrag von segelklaus2 »

zum thema undichtigkeiten bei der pumpe habe ich auch noch ein paar tips: neue kupferdichtungen oder auch die alten abschleifen. erhitzen bis sie dunkel-rotglühend sind und langsam abkühlen lassen. einmal durch dichtungsmittel (curil oder atmosit) ziehen (nur das so ein film drauf ist) ablüften lassen. dann zusammenbauen.
Antworten