ST4000 Pinnenpilot

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

ST4000 Pinnenpilot

Beitrag von Jolly Roger »

Jeder hat so seine Probleme mit dem Boot.
Mir macht z.Zt. der Autopilot Sorgen.

Autohelm gibt es nicht mehr, aber ich glaube nicht, daß sie den Motor im Autopilot selber gebaut haben.
Weiß vielleicht jemand, wer diesen Motor hergestellt hat und ob es den irgendwo zu kaufen gibt.

Nach seltsamem Steuerungsverhalten (Zug/Druck an der Pinne sorgte für höchstens 30" Steuerungswilligkeit), habe ich die Linearschubeinheit des Autopiloten zerlegt.

Der Motor lief nur noch, wenn ich das Ritzel, daß normalerweise in das Planetengetriebe eingreift, angeschoben habe.

Irgendwie ließ das auf einen verdreckten Kommuntator des Motors schließen.

Außerdem ist der Linearantrieb eine Fehlkonstruktion, da man bei Autohelm keine Dichtungen in dem Alu-Rohr eingebaut hat. Der Motor ist äußerlich total verrostet.

Schwamm drüber, Autohelm ist Geschichte.

Ich habe den Motor innen voll CARAMBA gespritzt, da lief dann eine üble Brühe raus, mit einem Magneten habe ich am Kompaß Lenjbewegungen provoziert, damit er läuft.
Dann gab es eine ordentliche Dusche mit Waschbenzin und nach Austrocknung des Ganzen habe ich eine Menge Paraffinöl reingegossen.
Seit der Zeit läuft er wieder.

Trotzdem nochmal die Frage: weiß jemand, wo man diesen Motor neu bekommen könnte?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: ST4000 Pinnenpilot

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jolly Roger, so weit ich weiß hat Raymarine die Autohelm Autopiloten übernommen. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Re: ST4000 Pinnenpilot

Beitrag von Skipper »

Hallo JR,

einen passenden Motor findest du eventuell bei Conrad im Bereich Modellbau

http://www.conrad.de/ce/de/category/SHO ... bau-Motore
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: ST4000 Pinnenpilot

Beitrag von Jolly Roger »

An Conrad hatte ich noch gar nicht gedacht!

Da habe ich zwei, von den Maßen passende, Motore gefunden:
Igarashi N3657 und SP3657, den gibt es dann auch noch in 2 Ausführungen irdendwas mit 30 und 50

Da ich jetzt mal die Spur hatte, habe ich auch noch einen Mabushi RS-555SH gefunden. Den scheint es aber nicht mehr zu geben. Es gibt noch einen RS-555VC.

Der scheint der Richtige zu sein, aber wo man den kaufen kann, habe ich nicht rausbekommen.
Ob ich einen der Motore von Conrad brauchen kann, weiß ich nicht, da meine elektischen Kenntisse dazu doch zu gering sind.

Vielleicht kennt sich ja jemand im Forum mit so etwas aus, ich weiß mit den Daten wenig anzufangen.

In den Rahmen der Suche habe ich noch herausbekommen, daß Raymarine keine Auskünfte mehr über Autohelmteile erteilt.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten