Wassertank

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Wassertank

Beitrag von Jürgen »

Liebe Dehler-Segler,

hat eigentlich schon jemand von Euch den Wassertank aufgemacht?

Ich wollte meine Tank jetzt einmal von innen inspizieren und ggf. säubern, bekomme aber den Inspektionsdeckel nicht auf. Selbst (erste) Hilfskonstruktionen haben nichts genützt. Das Teil sitzt wie fest montiert.

Bevor ich den ganzen Deckel aufsäge und einen neuen montiere: Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp.

Ich würde mich darüber freuen.

... nicht einmal mehr sechs Wochen ...

Jürgen
von der Trine
Lizzy
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2010, 20:49

Re: Wassertank

Beitrag von Lizzy »

Hallo Jürgen,

der runde Schraubverschluss lässt sich auch bei mir relativ schwer öffnen. Mit Handkraft und Ausdauer löst er sich dann aber doch und man kann den Tank gut inspizieren.
Versuch es doch mal vorsichtig mit leichter Erwärmung mit einem Föhn. Der Deckel müsste sich dann evtl. lösen. Aber nicht zu heiß werden lassen.
Funktioniert jedenfalls, wenn man feste Schläuche von den Anschlußstücken entfernen möchte.

Viel Glück

Ulf von der Lizzy
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Godewind »

Hallo Jürgen,

als ich das erste Mal den Tank öffnen wollte, ist mir dies mit der Hand auch nicht gelungen.
Ich habe dann mit einem schmalen Holzklotz und einem Hammer mit leichten Schlägen, angesetzt an den sternförmigen Streben des Deckels, das Ding aufbekommen.
Der Tank schien - nach etlichen Jahren - ziemlich sauber. Allerdings war doch festzustellen, dass das aus den Zapfstellen fließende Wasser Schwebeteile enthielt, und leicht schmierig war. Ich habe Tank und Leitungen gereinigt, mit ..... CoregaTabs (die ich -das möcht ich betonen - anderweitig nicht brauche). 25 Stück in etwa 6 Liter Wasser, mit der Pumpe etwas gespült, wirken lassen, wieder gespült, so oft, bis die Lösung verbraucht war. Und dann mehrfach mit Frischwasser.
Der Erfolg war optimal. Hätte ich nicht gedacht.
Gruß

Godewind
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Wassertank

Beitrag von Wilfried »

Hallo Lizzy, hallo Godewind,

zunächst einmal danke für eine prompten Ausführungen zu diesem Problem. Auch ich versuche seit einigen Jahren immer mal wieder den Tankdeckel zu öffnen. Zuletzt im vergangenen Jahr.
Mit Holzklotz und leichten Hammerschlägen ist der Erfolg bisher leider ausgeblieben.

Nun hat mein Segelkamerad Jürgen von der Trine unser Problem erneut aufgegriffen ; offen-sichtlich scheinen wir ja auch nicht die einzigen zu sein; insofern bin ich froh, daß Jürgen dieses Thema in`s Forum gestellt hat.

Wir wollen jetzt das Problem noch einmal gemeinsam angehen, wobei weitere Versuche mit Holzklotz und Hammer scheiterten. Eine selbst gebastelte Hebelarmkonstruktion war bislang auch erfolglos. Nun soll der Hebelarm noch einmal verlängert werden und bei Anwendung mit der von Lizzy vorgeschlagenen "Heißluft-Fönwelle" unterstützt werden.

Hoffentlich gelingt es; wir sind nämlich schon auf dem besten Wege den alten Deckel auszusägen und durch einen neuen zu ersetzen.

Der Vorschlag von Godewind den Tank mit "Correga Tabs" zu reinigen wird dankend angenommen.

Grüße von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Wassertank

Beitrag von Jürgen »

Hallo Ulf, hallo Godewind,

auch ich bedanke mich erst einmal für eure prompten Antworten. Besonders Godewind hat mein Bestreben, den Tank doch noch aufzubekommen, bestärkt. Es hat nur etwas gedauert, weil mein Hauptsponsor mich einmal wieder verstärkt gefordert hat.
Den Fön habe ich auch schon bereit gelegt, aber zusammen mit Wilfried/SY Smuutje - wir sind in einem Verein und liegen im Winterlager fast zusammen - haben wir unsere Hebelarmkonstruktion noch einmal verändert. Das ursprüngliche Flacheisen mit den beiden Schrauben wurde noch einmal verlängert.
Damit hat es dann funktioniert! Beide sind wir über diesen Erfolg sehr froh und werden, wenn kein Frost mehr zu befürchten ist, unsere Tanks reinigen. Die erste Inspektion zeigte, dass das notwendig ist. Dies mit den Corega Tabs zu tun ist eine gute Idee.
Unseren Tanköffner werden wir jetzt, wo die Funktionsfähigkeit bewiesen ist, vielleicht blank polieren und/oder rot und grün streichen. Das Bild zeigt ihn noch im Urzustand. Die Gesamtlänge brträgt übrigens 90 cm, damit kann man ihn zwischen den Schotten, die den Tank abteilen, noch händeln.

... (nur) noch fünf Wochen,

Jürgen
von der Trine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Godewind »

Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Öffnen des Tanks.

Hier noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag. Das Reinigungsmittel (hier Corega Tabs) ist insbesondere für die Leitungen gedacht, in denen sich mit der Zeit schmieriges absetzt. Was den Tank selbst angeht, kommt man ja doch durch die Öffnung mit der Hand ganz gut überall hin (jedenfalls bei meinem).

Wichtig ist, die Lösung mehrmals bis zum Austritt an den Wasserhähnen durchlaufen zu lassen und dann vielleicht jeweils ca. 1 Stunde wirken zu lassen. Zum Schluss möglichst lange laufen lassen, durch das Luft-Wasser-Gemisch pumpt sich offenbar noch besser der letzte Dreck heraus, jedenfalls hatte ich den Eindruck. Allerdings sollte die Pumpe nicht ganz trocken laufen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Wassertank

Beitrag von Jürgen »

Hallo Godewind,

danke, so werde ich es machen.

Auf eine wundereschöne Saison mit hervorragendem Trinkwasser,

Jürgen
von der Trine
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Wassertank

Beitrag von Wilfried »

Hallo Godewind,

ich habe noch eine Frage: Hast Du den O-Ring im Deckel vor der erneuten Verschraubung noch einer speziellen Behandlung (Einreiben mit Talkum oder Vaseline) unterzogen?

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Godewind »

Hallo Wilfried,

es wäre vielleicht sinnvoll, mit einem geeigneten Pflegemittel den Ring etwas zu behandeln. Habe ich aber nicht gemacht. Der Deckel ist oben, so dass es schon ziemlich heftig kommen müsste (Kränkung etc.), dass da etwas herauskommt. Und wenn, könnten es m.E. nur ein paar Tropfen sein.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Wassertank

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

für diesen verdammten Deckel gibt es ein Werkzeug, mit dem man ihn bequem auf bekommt.
Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer es selber angefertigt hat oder ob man das wirklich kaufen kann.
Gegen den Selbstbau spricht, daß er zwei linke Hände hatte.

Es wird noch ca. 3 Wochen dauern, dann kann ich diesen Haken mal fotografieren und ins Forum stellen.
Das Ding ist auf dem Boot geblieben.

Dichtung und Gewinde bestreiche ich bei jeder Öffnung (Herbst und Frühjahr bei der Tankreinigung) leicht mit Vaseline, Polfett tut es auch.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Wassertank

Beitrag von Jolly Roger »

Hier ist der Schlüssel zum leichten Öffnen der Tankdeckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wassertank

Beitrag von Momo »

Moin,

jetzt stehe ich auch vor dem Problem den Deckel zu öffnen :x . Wie verschweisst das Teil! :evil:
Meine Vorgänger müssen sich da auch schon die Zähne dran ausgebissen haben der Deckel hat schon einige
"Kampfspuren". Problem ist nun das der Deckel in Großenbrode nicht mehr lieferbar ist laut Internet Ersatzteilliste.
Mit den oben gezeigten Werkzeugen werde ich nix da die Vorgänger die "Stege" im Deckel schon weggeschlagen haben.
Was nun? Irgendwie muss das Teil heil raus damit es nach Tankreinigung da wieder rein kann.
Einer ne brauchbare Idee?


Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Godewind »

Wenn auf der Internet-Seite von Großenbrode das Ersatzteil nicht zu finden ist, heißt das nicht, dass es nicht lieferbar wäre. Ich habe festgestellt, dass man zwar die Artikelnummer findet, in der Preisliste diese aber nicht unbedingt wieder entdeckt. Besser dort fragen.

Im Übrigen könnte man auch noch im Camping-Zubehör schauen. So ist der Deckel von Art und Größe identisch mit demselben in meinem Wohnmobil. Und das obwohl die Herstellungszeitpunkte beider Fahrzeuge 15 Jahre auseinanderliegen. Zumeist sind Zubehör-Artikel, die man auch im Campingzubehör bekommt, deutlich billiger. Und Campingshops gibt's überall.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassertank

Beitrag von Godewind »

Noch eine Ergänzung. Habe vor wenigen Tagen in einem Campingshop einen Schlüssel für diese Tankdeckel gesehen. Kostet dort nur wenige Euro.
Gruß

Godewind
Antworten