Windmessanlage Dataline

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Windmessanlage Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner D31 noch die erste Windmessanlage von Dataline, die über die Databox geschaltet ist.
Nun funktioniert diese seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Entweder wird korrekt angezeigt oder es werden nur zwei waagerechte Striche angezeigt. Sieht nach einem Kontaktproblem aus. Geber, Kontakte am Mast oben und unten und an der Databox sind überprüft und scheinen in Ordnung. Ich konnte nur am Anzeigegerät noch nicht prüfen, da ich den Deckel nicht entfernt kriege. Nach der Beschreibung "... zusammendrücken und nach oben wegschieben ..." funktioniert nicht. Der Deckel bewegt sich kein Stück. Man kann ihn auch nicht zusammendrücken.
Mit dem Schraubenzieher unter den Deckelrand und dann abhebeln, habe ich mit geringem Kraftaufwand versucht, tut sich auch nichts. Mit größerem Kraftaufwand hab ich es noch nicht versucht, da ich vermute, da dann der Deckel auseinanderbricht. Und Ersatzteile gibt es für diese Geräte angeblich nicht mehr.
Fragen:
Hat jemand auch diese Geräte? Hat jemand schon mal den Deckel entfernt und ggf. wie?
Weiß jemand, ob es vielleicht doch noch Ersatzteile gibt?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Godewind

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber es gibt durchaus Möglichkeiten für den Erstatz des Gerätes.
Als meine alte Anzeige zum Wassersammler mutierte, habe ich ein IS15 von Simrad eingebaut. Ein Multitalent, das alles, was NMEA183 ist, anzeigt.
Die Dataline liefert ja auch NMEA183.
Das alte Gerät brauchte mehrere Kabel, die werden aber für das IS15 nicht mehr gebraucht, nur noch 2 Kabel, Beschreibung wird von Simrad mitgeliefert.
Spaßeshalber habe ich auch den Philips-GPS angeschlossen, die Position, den Wegpunkt des Zieles, die Geschwindigkeit über Grund, alles wird angezeigt.
Und weil das so gut funktioniert hat, habe ich auch meinen GPSmap76 angeschlossen, und das funktioniert auch (natürlich sollten nicht beide GPS gleichzeitig das IS15 ansteuern.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo Jolly Roger,

ich glaube nach wie vor, dass das Gerät in Ordnung ist und nur ein Kontaktproblem besteht. Ich werde zunächst nochmal nach einer Möglichkeit suchen, das Gehäuse - ohne dass es Schaden nimmt - zu entfernen. Bisher ist es mir - wie beschrieben - noch nicht gelungen.
Wenn Du das alte Gerät ausgebaut hast, wie ist das denn dabei gelaufen?
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Jolly Roger »

Kein Problem, das Schwarze, das Du siehst, ist nur die Abdeckung.

Gehe mit einem breiten Flachschraubenzieher unter den Rand (nicht zu weit, sonst erwischst Du das Instrument) und hebele den Deckel runter.

Das Instrument ist aus Plexi und vergossen, es ist an den Ecken mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt und sitzt auf einer Flachdichtung.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Godewind »

Danke, ich werde es im Frühjahr nochmal probieren.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Godewind »

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Nach weiteren Überlegungen scheint es mir eigentlich nicht logisch, dass ein Kontaktproblem vorliegt.
Frage: Kann jemand mit folgendem Symptom etwas anfangen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen:
Bei höheren Windstärken (ab 5 Bf) setzt die Anzeige nie aus; bei geringeren Windstärken dagegen schon. Das Schaufelrädchen dreht sich aber auch beim geringsten Lüftchen.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Windmessanlage Dataline

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

irgendjemand hat mich im Zusammenhang mit den originalen Instrumenten zu Dehler 31/32 mal wegen des Ersatzes durch IS15 von Simrad gefragt. Ich weiß leider nicht mehr, wer es war.

Bei der Suche nach etwas ganz Anderem fiel mir jetzt durch Zufall die Anschlußszizze zum IS15 in die Hände.
Dateianhänge
Simrad.jpg
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten