Reffleinen wechseln

zur Technik an Bord
Antworten
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Reffleinen wechseln

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

heute war ein wunderbarer Tag um mal die Schnellreffanlage zu nutzen, dabei fiel mir aber auf das die Leinen ziemlich mürbe sind und schwer laufen. Wer weiss wie man die 'gefahrlos' austauschen kann? Ich habe leider noch nicht wirklich verstanden wie die Leinen laufen. Reff 1 holt 1 Auge vorne und 1 Auge hinten runter, Reff 2 nur 1 Auge hinten (wenn das so stimmt wie es montiert ist). Würde die demnächst gerne mal auswechseln, das Segeln mit Reff 1 heute war sehr angenehm mit weniger Schräglage (meine Frau dankt dem Erfinder) und trotzdem 6,5 Knoten.

Danke, Ralf
SY Phoenix
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Reffleinen wechseln

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ralf, wenn ich Leinen oder Fallen wechsele nähe ich den neuen Stropp an das Ende des alten an. Wenn man die Enden Kopf an Kopf stoßen läßt, kann man die neue Leine problemlos mit der alten einziehen, Gruß Bernhard.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Reffleinen wechseln

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Annähen ist auch meiner Meinung nach das Sicherste und Einfachste. Zur Funktion: beide Reffleinen sollten vorderes und hinteres Auge zum Baum ziehen!
Gruß Odysseus

http://www.sy-tekiela.de/D34HandbuchT1.pdf

schau doch mal unter der Suchfunktion: Reffleinen
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Reffleinen wechseln

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Bernhard,
hallo Odysseus,

besten Dank für die Ratschläge, die Skizze der 34er ist klasse, leider hab ich wohl ein anderes Exemplar, im hinteren Baumbereich ist nur 1 Rolle für die untere und 1 Rolle für die obere Reffreihe, irgendwie fürchte ich dass die 31er bzw. ja 94... ein anderes System hatte. Das gezeigte ist viel logischer.... Bei mir muss ich z.B. die Reffleine achtern von der Rolle durch das Auge führen und an der anderen Seite am Baum festknoten.. Werde weiter forschen... Das Handbuch der Duetta 94 gibt das leider nicht so schön her.

Vielen Dank nochmal

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten