zylinderkopf yanmar

Es sind nur Privatverkäufe erlaubt!
Antworten
segelklaus2

zylinderkopf yanmar

Beitrag von segelklaus2 »

könnten mir, wenn möglich viele, bei der suche nach einem gebrauchten zylinderkopf für meinen 2 gm 20 helfen? ein neuer soll 2200 € kosten !! das lohnt sich bei einem 25 jahre alten motor nicht. bitte persönliche nachricht senden
segelklaus2

Re: zylinderkopf yanmar

Beitrag von segelklaus2 »

also gebraucht ist keiner zu bekommen. reparieren ist für mich der einzige weg. mein zylinderkopf hat einen riß. ans gußschweißen traut sich hier aber keiner ran- (in schleswig holstein). nun habe ich einen fachbetrieb im münsterland (bootshandel münsterland) gefunden, der in zusammenarbeit mit einer schweißerei sich an die reparatur und ans gußschweißen herantraut.
die (fa. prinz in münster) sollen den ausgeräumten kopf (ohne ventile ventilsitze,vorkammer) in ein schmiedefeuer legen, bis er glüht und schweißen dann mit einer gußelektode den riß. so soll beim abkühlen keine spannungen entstehen. danach wird nach bedarf plangeschliffen und eventuell sitze gefräßt. soll ca 500 € kosten. ich werde nach der reparatur berichten.

übrigens die ursache des defekts waren thermische probleme durch das zuwachsen der kühlkanäle des zylinderkopfes. dies soll durch den kontakt mit salzwasser bei wärme entstehen.der prozeß beschleunigt sich durch die zunehmende wärme des halb zugewachsenen kopfes. hätte ich vorher mal den zylinderkopf runtergenommen und ein paar stunden in salzsäure gelegt, wäre es nie zu diesem defekt gekommen. die kristalle sind so hart, dass man sie kaum mit einem schraubenziher abstemmen kann. aber mit salzsäure geht das perfekt.. gefährdet sind alle einkreiskühler, die über 20 jahre alt sind.

da stehen jetzt zwei meinungen gegeneinander. never touch a running system- oder nach 20 jahren eine kopfdichtung für 70€ investieren???
segelklaus2

Re: zylinderkopf yanmar

Beitrag von segelklaus2 »

läuft wieder- wie fast neu. reparatur hat aber alles in allem (dichtungen, ventile) 700 gekostet.
Antworten