Vordere Deckslucke

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Leo »

Nachdem ich mir die Originalluke noch einmal genauer angesehen habe, bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ein Austausch einen sehr hohen Aufwand erfordert, den ich nicht erbringen will. Herr Nießing hat mit Hinweis auf die Deckswölbung und die damit erforderlichen "Umbauarbeiten" abgeraten. Dehler hat damals die Form, in der das Deck laminiert wurde, leicht verändert, so dass die plane Luke eingebaut werden konnte.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo Leo,

danke für die Antwort. Also haben die doch die Form verändert, denn die ab `94 verbaute Luke ist eine Ocean 30. Schade, aber Geld und Energie gespart. Dann müssen wir halt mit der "Alten" leben.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von segelklaus2 »

die alte kann auch dicht sein, wenn das gummi neu ist und regelmäßig mit gummipflegemittel eingerieben wird! und dicht ist doch schon die halbe miete -oder?
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo alle zusammen,

nachdem bei unserem 4wöchigen Sommertörn mehrfach meine Koje (warum immer meine?- meine Frau segelt bei hartem Wetter immer nur auf BB-Bug!)) nass war - trotz neuer Dichtung - hatte ich micht entschlossen die Vorschiffsluke trotz aller Arbeit rauszusschmeissen. Auch der letzte Beitrag von Strahlies (sieht sch...aus) konnte mich nicht abhalten.
Im September also ran. Es passt die Gebo Luke 500x370mm mit Flansch. Nun nicht 100%ig, aber ein passender Rahmen muss eh konstruiert werden. Dies habe ich mit alten GFK-Segellatten und GFK-Faserspachtel vor Ort bewerkstelligt und konnte es so - immer wieder abschleifen, neuer Spachtel... - gut anpassen. Dann Rahmen mit Sikaflex ein bzw. aufgesetzt, Luke drauf, festgeschraubt und die Ränder mit einer Gummimasse (ich glaube von TK o.ä.) "beigeputzt". Letzter Schritt wird noch verbessert werden müssen.
Der letzte Törn im Oktober zeigte das das Luk jetzt völlig dicht ist, und wir sind auch mit dem optischen Ergebnis auch zufrieden.
Hier 2 Bilder
Dateianhänge
tn_luk2.1.jpg
tn_luk2.JPG
segelklaus2

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von segelklaus2 »

kann man bei der neuen größe die luke (500x370) als fluchtluke benutzen?
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ja, bei "normaler " Statur ist das raus und rein kein Problem. Der Ausschnitt ist nahezu unverändert, das Luk klappt völlig zum Mast hin auf, und kein Aussteller stört wie bei dem alten Mistding.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von segelklaus2 »

toll gemacht!
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Tovenaar »

Hi Odysseus,

echt prima gemacht! So stelle ich mir das auch vor!

Kurze Frage noch: hält denn der "Hilfsrahmen" aus alten Segellatten und Spachtel oder nimmt der Flasch die eigentlichen Haltekräfte auf?

Viele Grüße
Tovennaar
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

der Flansch der Luke verbessert nur die Optik von innen, Haltearbeit übernimmt der fest eingeklebte und mitverschraubte
selbstkonstruierte Rahmen.

Gruß Odysseus

P.S.: freut mich das es Euch gefällt. Ich hatte schon mit den bösesten Kommentaren gerechnet
segelklaus2

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von segelklaus2 »

für den nächsten mutigen umbauer habe ich noch ein vorschlag für die rahmenkonstruktion. in meiner werkstatt liegt ein sperrholzstreifen der völlig biegsam ist. hab ich mal einem bootsbauer abgeschnackt, weil mich das so fasziniert hat. das sperrholz ist nicht geleimt, sondern mit sika oder ähnliches zusammengeklebt, so dass es auf dauer flexibel bleibt. man kann damit also gut einen innenrahmen herstellen.
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von strahlies »

Na ja, ich muss zugeben so schlecht sieht es nicht aus. Die "angespachtelte Außenseite" kann man ja u.U. noch etwas farblich passend zum Streifen in blau absetzen und es sieht Original aus. Odysseus kannst Du bei gelegenheit ein Bild mal von der Innenseite mit ins Netz stellen?
Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast - Prototypenbau ist was besonderes, hilft aber den "Nachbauern" ungemein.

Grüße und schöne Feiertage wünscht euch liebe Gemeinde,
Carola und Ulli
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Segelklaus2, flexible Leisten müssen nicht sein. Nach oben brauchst Du ja den planen Rahmen, zum Deck hin muss einne Wölbung eingearbeitet werden.
Strahlies, die Idee mit dem blau absetzen ist gut, danke. Bilder leider erst wieder im Frühling, ich denke dran.
Allen eine schöne Adventszeit

Gruß
Odysseus
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

habe jetzt Bilder von innen. Die herausgequollene Dichtungsmasse soll noch abgesschnitten, geglättet und "geschönt" werden.

Gruß Odysseus
Dateianhänge
tn_luk2.JPG
tn_luk1.JPG
Aldebaran
Beiträge: 31
Registriert: 27.02.2009, 21:13

Re: Vordere Deckslucke

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Tovenaar,
ich kann Dir einen glasklaren und geformten Makrolon-Rohling von 12 mm Dicke anbieten.
Habe selbst die Vorluke auf meiner Duetta 94/ Dehler 31 ersetzt. Bin mit der Ausführung sehr zufrieden. Der Preis ist 120,00 Euro plus Fracht. Wenn Interesse besteht, rufe mich bitte an
Dieter Nerlich Rufnummer. 030 3722750
Mit freundlichem Gruß
Aldebaran
Ergänzung: Maße des Rohlings 650mm x 470mm ( Breite x Höhe )
Antworten