Decksdruchführung der Mastkabel

zur Technik an Bord
Antworten
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

im Winter werde ich eine Windmessanlage nachrüsten. Da ich mit der Werftlösung der Kalbeldurchführung durchs Deck nicht ganz glücklich bin frage an Euch: wie habt Ihr das gelöst? Wie führt Ihr das Funkkabel durchs Deck? Hat jemand schon mal ein Windmesskabel unter Deck weiter nach hinten geführt? Wenn ja - auf welchem Weg?

Viele Grüße
Tovenaar
segelklaus2

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von segelklaus2 »

entschuldigt, dass ich hier jetzt mal so absolut auftrete, aber was decksdurchführungen betrifft: hier hilft nur "sure thru", der zentrale decksdurchlass für alle kabel. glaubt es mir- ich habe an vielen booten,vieles ausprobiert. abdichtung einer nylonpassung für alle kabel, in große messingbuchse mit o-ring-perfekt. bekommt man nur über einen händler von lindemann.

über den weiteren weg kann ich nicht aus praktischen erfahrungen berichten. aber theoretisch durch den mast, unten raus, entweder nach bb oder stb durch die staukästen nach oben in die schiebefächer, an den anderen kabeln längs nach hinten.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe umgerüstet auf wasserdichte Steckeverbindungen von Hella, gibt es bis 7polig, absolut dicht und problemlos. Koax ebenfall Steckverbindung an Deck - problemlos. Endlich kein Wasser mehr in der Lampe und kein Gefummel mit klammen Fingern in Herbst und Frühling.
Das Windmesskabel durch die Maststütze, unten rausleiten, nach STB, hinter der STB Salonbank durch, hoch zur Naviecke, an der stb-wand oben durchToilette und im Schrank zur Mitte, hoch und bei den Instrumenten im Cockpit raus.
Fummelarbeit - aber geht.
Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Jürgen »

Hallo Tovenaar,

ich habe vor zwei Jahren umgerüstet. Bei mir lag noch das alte, unnütze Kabel des Decca-Navigators, das konnte ich sehr gut nutzen. Ich ärgere mich aber, dass ich nicht gleich eine neue Pilotleine mit durchgezogen habe.
Der Weg ist wie von Odysseus beschrieben, nur dass es bei mir an der Vorderkante der Stb-Salonkoje nach achtern geht. Es war kein Problem.
Die Kabel führe ich immer noch mit den Original-Durchlässen unter Deck und bin damit noch zufrieden, schmiere aber regelmäig etwas Dichtungsmasse um die Kabel.

Ahoi,

Jürgen von der Trine
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von mario »

Tach auch,

ist ja super das hier gerade darüber geschrieben wird. Ich will dieses Jahr auch einen Windmesser nachrüsten.

Dazu einige Fragen:

Wie geht man am besten vor um das Kabel durch den Mast zu führen? Muss man Kopf und Fuß demontieren oder nur eines von beiden. Geht man besser direkt durch den Kopf oder seitlich rein? Unten muss man wohl seitlich raus? Vielleicht habt ihr ja einige Tipps für mich wie ich am besten vorgehe.

Gruß

Mario
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Mario,

ich habe Glück - in meinem Mast liegt noch eine Pilotleine, die oben und unten durch den Beschlag geührt ist. :D Insofern mache ich mir keine Gedanken. Mein nachgerüstetes UKW-Funkkabel läuft allerdings seitlich in und aus dem Mast raus. D.H. beides geht. Ich überlege allerdings auch, ob ich dieses Jahr mal den Topbeschlag zwecks Check abnehme und prüfe. M.E. kein Problem, da er wohl nur durch einen zentralen Bolzen gehalten wird. Hat jemand schon Erfahrung damit?

@Mario: welche Windmessanlage wirst Du installieren?

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von mario »

Hallo Tovenaar,
@Mario: welche Windmessanlage wirst Du installieren?
Ich habe mich für Raymarine ST60+ entschieden. Ich tausche allerdings das ganze System einschließlich Lot und Log mit Gebern. Muss also noch ne Menge Kabel durchs Boot ziehen.

In der engeren Auswahl hatte ich Raymarine ST60+ und Silva/Nexus NX2. Bei Nexus hätte ich den Vorteil gehabt, dass ich die vorhandenen Rumpfdurchbrüche weiter verwenden könnte. War in Summe aber viel teurer als Raymarine, da es die Raymarine Geräte z.Z. sehr günstig in GB gibt.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

wie bei Tovenaar laufen auch bei mir Pilotleinen im Mast. Ich habe den Mastfuß schon 2x abgenommen, da findet man die 2mm leinen zusammengewickelt. Kabel dann seitlich ausführen. Geht eben einfacher wenn du unten direkt aus dem Mast ziehst und oben einer "nachstopft". Anschließend unten seitlich ausleiten.
Ich habe auch komplett auf ST 60 umgerüstet und bin sehr zufrieden.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von segelklaus2 »

wenn man am top und unten mal den mastbeschlag abbaut sieht man, dass der vordere teil des mastes abgetrennt ist und so für elektrische leitung reserviert ist. mit kabeln kann man als gut nach unten kommen, ohne mit fallen in konflikt zu kommen. wer keine pilotleine ha, hole sich vom baumarkt ein kabeleinzieher für leerrohre. da ist so ein aufgerolltes plastikteil mir messingenden zum anbinden.
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Lorentino »

Hallo zusammen,

als Windanlage habe ich die komplett drahtlose "Tacktick". - Die arbeitet mit einem kleinen bordinternen Funknetz in das sich auch andere Instrumente integrieren lassen. Ich bin damit sehr glücklich, weiss allerdings nicht, was mein Voreigner dafür hingeblättert hat.

Die Kabel lecken jedoch an der Decksdurchführung. Die Deckenlampe war in Folge verrottet und habe ich entsorgt. Jetzt tropft es bei Regen immer ein paar Tropfen von dem Loch in der Decke auf den Tisch. Werde im Winterlager wohl auf die von Segelklaus2 empfohlene "sure thru" umrüsten. Wie würdet Ihr dann die alten Löcher im Deck verschließen ? - Von innen was gegenkleben und dann von aussen mit Epoxispachtel ? Als Deckenlampe plane ich dann über dem Tisch zwei Halogen-Spots in/an einem flachen Holzkästchen.

Gruß
Lorentino
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Decksdruchführung der Mastkabel

Beitrag von Odysseus »

Hoallo Lorentino,

siehe meinen Beitrag vom 8.12.09. Verschliessen der alten Löcher genau wie Du schreibst. Reicht Polyester -GlasfasrSpachtel. Etwas tiefer als das umgebene Deck und Gelcoat drauf, plan schleifen polieren und fertig.

Gruß Odysseus
Antworten