Propeller-Antifouling

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Propeller-Antifouling

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehler-Gemeinde, Ich habe beim Kaufmann mal kurz in der neusten Ausgabe der Segler-Bibel geblättert und dabei einen Artikel über Propeller-Antifouling gefunden. Dort wird als einfachste Lösung angepriesen, den Prop zu polieren. Ich habe gleich mal mit Tuch und Metalputzmittel angefangen (Stöhn :( ). Die Methode erscheint mir aber höchst zeit- und kraftaufwendig. Nun meine Fragen, wie schützt ihr euren Propeller vor Bewuchs? Welche Erfahrungen habt Ihr? Kennt jemand eine erprobte Methode zum Bronzepolieren?
Die Saison naht,
Bernhard
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von Godewind »

Hallo Bernhard,

den Artikel habe ich auch mit Interesse gelesen. Von den aufwändigen Methoden mit Primer und Antifouling halte ich nichts. Das einfachste (Polier-) Verfahren hat sich nach Deinen Angaben ja auch wohl nicht tatsächlich als das einfachste herausgestellt. So habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Ich denke, das einfachste ist die Lösung mit dem Fett.
Ich habe bisher den Prop immer nur gesäubert, so dass er einigermaßen blank war, aber nicht poliert, so wie im Artikel beschreiben. Viel war sowieso nicht drauf, ein paar Pocken, die leicht entfernbar waren und an den Flügeln eine dünne Belagsschicht, auch nicht schwierig. Zeitaufwand jeden Herbst keine halbe Stunde.
Letztes Jahr habe ich mal Fett aufgetragen. Dies hat keine sichtbare Veränderung gebracht. Allerdings habe ich möglicherweise das falsche Fett verwendet. Ich werde mir mal das im Artikel genannte Fett besorgen und es dann nochmal probieren. Das geht schnell, kann nicht schaden und kostet nicht viel. Dann im Herbst mal sehen, ob es was gebracht hat.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von 32iger »

Hallo,
es gibt schon ein paar Tips zu diesem Thma hier im Forum.
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... &sk=t&sd=a

Übrigens, es taut, der Frühling naht :D ,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von segelklaus2 »

sch.... jetzt schneit es schon wieder- egal, morgen geh ich auf boot und bastel an meiner elekrik...
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlersegler, hier kommt mein Erfahrungsbericht. Im letzten Winter habe ich meinen Propeller poliert. Erst 400er, dann 1000er Nasspapier, anschließend Polierscheibe an der Bohrmaschine mit Polierpaste, bis ich mich in dem Teil spiegeln konnte. Nach einer Saison reichte ein Drüberwischen mit einem Lappen um den Prop wieder blank zu kriegen. :P und nun poliert mal schön. Bernhard
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von Godewind »

Hier auch mein Bericht:
Wie angekündigt, habe ich jetzt mal Antipockenfett verwendet. Propeller und Welle sahen optisch fast genauso aus im Jahr zuvor. Dennoch war ein deutlicher Unterschied gegeben: Pocken war so gut wie gar nicht dran und der Belag ließ sich leichter entfernen als zuvor. Zeitaufwand jetzt weniger als die Hälfte.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von mario »

Hallo,

ich hatte meinen Propeller mit Trilux Prop-O-Drev von International beschichtet und hatte auch keine Pocken dran. An einigen Stellen war das Zeug auch schon abgelöst. Auch am übrigen Unterwasserschiff waren keine Pocken zu finden. Beschichtet war es mit Micron Extra. Mir scheint, dass der Bewuchsdruck dieses Jahr bei uns (Boddengewässer Ost) nicht sehr groß war denn in den letzten Jahren waren immer vereinzelt Pocken zu finden besonders am Kielboden.
Möglicherweise sind die guten Ergebnisse dieses Jahr nicht in der Anwendung des Bewuchschutzes zu suchen sondern haben andere Ursachen. Wobei das Fahrt- bzw. Liegegebiet auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Propeller-Antifouling

Beitrag von Godewind »

Hallo Mario,

das kann ich für uns nicht bestätigen. Ein nicht mit Pocken eingeschmierter Teil der Welle (habe ich bewusst so gemacht) war voll mit Pocken, der eingeschmierte nicht. Was das übrige Unterwasserschiff angeht, so habe ich, seitdem ich selbstschleifendes Antifouling (Mille) verwende, sowieso keinerlei Bewuchs mehr.
Gruß

Godewind
Antworten