Sonnenschutz

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Sonnenschutz

Beitrag von Wiski »

Moin,

hat jemand Erfahrung mit maßgeschneiderten Sonnenschutzmöglichkeiten?

Wir nehmen den Baum im Hafen immer zur Seite weg, was zur Folge hat , dass er als Träger für eine leichte Persenning wegfällt. Außerdem sitze ich nicht gern im "Zelt". Mir schwebt eher was vor, was mit Fiberglasstangen zumindest zum Teil waagerecht über der Plicht hängt.

Bisher sind alle Basteleien fehlgeschlagen.

Gruß

Wiski
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Sonnenschutz

Beitrag von 32iger »

Hallo,
wir verwenden ein altes Optisegel.
Es muss allerdings mit der Sonne "mitwandern", also immer mal nachggetrimmt werden.
Wird mit dem Großfall hochgezogen und mit Bändseln an der Reling o.ä. befestigt.
Flattert nicht so wie einfache Tücher, weil es Profil hat.

Sehr gutes "Preis-Leistungsverhältnis" :wink: .

Gruß
Opti Sonnenschutz.JPG
Opti Sonnenschutz.JPG (76.98 KiB) 5747 mal betrachtet
(Dehler 32)
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Sonnenschutz

Beitrag von Marlin »

Hallo

Hier ist unsere Sonnensegel . Es überdeckt das ganze Cokpit und wird durch „Segellatten „ bestehend aus 10 mm Fiberglasstäben ausgespreizt. Gleichzeitig benutzen wir es um Regen aus dem Cockpit abzuhalten.
An allen Seiten sind Klettstreifen angebracht , damit Seitenteile bei tiefer stehender Sonne angeheftet werden können.
Bei Bedarf kann ich auch eine Konstruktionszeichnung zustellen.

Gruß Marlin

[color=#4000FF]Auf dem ersten Bild kann man erkennen, daß der Großbaum durch einen Tampen in Schiffsmitte gehalten wird.
Die Großschot nehmen wir immer ganz ab.Das Sonnensegel ist hinten mit einem Einschnitt versehen, der mit einem Klettband hinter der Dirk nach dem Anbringen geschlossen wird.
Das Sonnensegel wird an der letzten Segellatte mit einem Gummistrop mit Haken am Achterstag angebrach. [/color]
Dateianhänge
STA60138.JPG
STA60137.JPG
STA60134.JPG
Zuletzt geändert von Marlin am 20.02.2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sonnenschutz

Beitrag von Godewind »

Hallo Wiski,

ich habe auch lange nach einer patenten Lösung gesucht, aber keine sinnvolle gefunden. Schließlich habe ich mir ein Sonnensegel angeschafft, das wie ein Zelt über dem Baum liegt.
Nachteile:
- Der Baum muss in der Mitte stehen und die Großschot nach hinten abgespannt werden.
- Der Baum ist zu kurz, um das Sonnensegel gänzlich draufzulegen. Entweder ist das Cockpit nicht ganz abgedeckt oder man muss einen Einschnitt vorsehen, um das Segel dann noch zusätzlich am Achterstag abzuspannen.
- Beim Auflegen auf den Baum sind die Lazyjacks im Wege, müssen also vorübergehend losgemacht werden.
- Viel Fummelei beim Aufbau, außerdem ist relativ wenig Platz bei der Zeltform.
- Der Durchgang nach vorn ist schwierig.

Bin dann zum Ergebnis gekommen, dass der Aufbau der Kuchbude auch nicht länger dauert. Seitdem liegt das Sonnensegel herum.
Gruß

Godewind
Antworten