Refit/Anstrich der Innenschale
Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo,
wir planen, bis Ostern unseren Salon zu verschönern, da die Innenschale vergilbt ist und an den bekannten Stellen Spannungsrisse zeigt. Auch wollen wir rechts und links vom Niedergang (dort wo man immer hinfasst) den alten gerissenen Kunststoff mit Holz verkleiden.
Hat schon mal jemand die Innenschale im Salon neu gestrichen und Erfahrung damit gemancht? Vieleicht hat jemand ein paar Tipps?
Viele Grüße
Tina
wir planen, bis Ostern unseren Salon zu verschönern, da die Innenschale vergilbt ist und an den bekannten Stellen Spannungsrisse zeigt. Auch wollen wir rechts und links vom Niedergang (dort wo man immer hinfasst) den alten gerissenen Kunststoff mit Holz verkleiden.
Hat schon mal jemand die Innenschale im Salon neu gestrichen und Erfahrung damit gemancht? Vieleicht hat jemand ein paar Tipps?
Viele Grüße
Tina
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Born to sail
Born to sail
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo Tinapunkt,
damit beschäftige ich mich auch schon seit Jahren. Bei mir ist die Innenschale auch ziemlich vergilbt, bei anderen dagegen nicht. Worauf dieser Unterschied zurückzuführen ist, hab ich bisher nicht erklären können. Gerissen ist bei mir nichts.
Das Bekleben mit Material für den Innenausbau wäre eine Lösung, die aber m.E. ausscheidet, weil das Ganze zu sehr zerklüftet ist. Also streichen. Die bisherigen Ratschläge: Primer darauf und dann eine "normale" Farbe.
Da es Lackfarbe sein muss, hab ich ein Problem: Es gibt - im Gegensatz z.B. zu Wandfarben - nur glatte Lacke. Ich hätte es aber gern etwas schöner, z.B. mit netten Strukturen o.ä. So hat die 32er eine irgendwie gesandete Oberfläche, was mir gut gefällt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
damit beschäftige ich mich auch schon seit Jahren. Bei mir ist die Innenschale auch ziemlich vergilbt, bei anderen dagegen nicht. Worauf dieser Unterschied zurückzuführen ist, hab ich bisher nicht erklären können. Gerissen ist bei mir nichts.
Das Bekleben mit Material für den Innenausbau wäre eine Lösung, die aber m.E. ausscheidet, weil das Ganze zu sehr zerklüftet ist. Also streichen. Die bisherigen Ratschläge: Primer darauf und dann eine "normale" Farbe.
Da es Lackfarbe sein muss, hab ich ein Problem: Es gibt - im Gegensatz z.B. zu Wandfarben - nur glatte Lacke. Ich hätte es aber gern etwas schöner, z.B. mit netten Strukturen o.ä. So hat die 32er eine irgendwie gesandete Oberfläche, was mir gut gefällt.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gruß
Godewind
Godewind
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Last Sie lieber in Ehren ergrauen(gilben). Im übrigen, wenn ihr nicht an Bord seit möglichst wenig Licht ins Boot lassen. Bernhard
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo,
ich glaube ich habe es schon mal wo geschrieben: Lackfarbe aus der Sprühdose, Untergrund entfetten genügt. Bei meiner alten Dehlya 25 war das RAL 1001 glaube ich. Na die Farbe läßt sich ja vergleichen. Hielt prima und ewig. Habe vor 2 Jahren nach dem gleichen Verfahren die abgegriffenen Stellen am Niedergang entsprechend behandelt, hält immer noch. An einen Anstrich äh Aufsprüh der kompletten Innenschale würde ich mich auch nicht rantrauen: da tendiere ich auch zum vergilben lassen. Das Ausbessern dagegen ist echt problemlos und kaum zu sehen!
Gruß Odysseus
ich glaube ich habe es schon mal wo geschrieben: Lackfarbe aus der Sprühdose, Untergrund entfetten genügt. Bei meiner alten Dehlya 25 war das RAL 1001 glaube ich. Na die Farbe läßt sich ja vergleichen. Hielt prima und ewig. Habe vor 2 Jahren nach dem gleichen Verfahren die abgegriffenen Stellen am Niedergang entsprechend behandelt, hält immer noch. An einen Anstrich äh Aufsprüh der kompletten Innenschale würde ich mich auch nicht rantrauen: da tendiere ich auch zum vergilben lassen. Das Ausbessern dagegen ist echt problemlos und kaum zu sehen!
Gruß Odysseus
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo,
für die Werterhaltung eines modernen Klassikers ist es nicht nur notwendig Dinge zu tun, sondern es ist auch wichtig, Dinge zu unterlassen. Dies ist eine Frage der Ästhetik, also Philosophie.
Ausserdem muss es heißen "Erstanstrich", nicht "Neuanstrich".
Gruß
Lorentino
für die Werterhaltung eines modernen Klassikers ist es nicht nur notwendig Dinge zu tun, sondern es ist auch wichtig, Dinge zu unterlassen. Dies ist eine Frage der Ästhetik, also Philosophie.
Ausserdem muss es heißen "Erstanstrich", nicht "Neuanstrich".
Gruß
Lorentino
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo Lorentino,
glaube nicht, dass das was mit Philosophie zu tun hat, eher mit Ästhetik. Es geht eigentlich nur darum, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Meine Innenschale sieht so aus, als wenn dort fürchterlich drin gequalmt worden ist; ist es aber nicht. Sehr früh wurde offenbar ein Seitenteil der Innenschale ausgewechselt. Die ist weiß geblieben, der Rest ist vergilbt. Das allein sieht schon mal unschön aus.
glaube nicht, dass das was mit Philosophie zu tun hat, eher mit Ästhetik. Es geht eigentlich nur darum, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Meine Innenschale sieht so aus, als wenn dort fürchterlich drin gequalmt worden ist; ist es aber nicht. Sehr früh wurde offenbar ein Seitenteil der Innenschale ausgewechselt. Die ist weiß geblieben, der Rest ist vergilbt. Das allein sieht schon mal unschön aus.
Gruß
Godewind
Godewind
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo Godewind,
der Eindruck von Vergilbtheit ist darauf zurückzuführen, dass der thermoplastische Kunststoff ABS (vor allem durch UV-Strahlung) mit den Jahren seinen Weichmacher an der Oberfläche verliert.
Da dieses Material auch vielfach im nicht-maritimen Fahrzeugbau Verwendung findet, würde ich dort, nämlich im Auto-Zubehör-Handel nach einem Pflegemittel für ABS suchen, das 1.) polierende Eigenschaften hat, 2.) dem Material Weichmacher an der Oberfläche zurückgibt und 3.) einen "wie neu"-Effekt verspricht. Eine ganze Branche lebt vom Autos-Aufhübschen, die wissen wies geht.
Allein die Oberflächen-Vorbereitung für eine Lackierung ist aufwändiger als die Anwendung eines solchen Mittels. Das Problem jeder Lackierung ist, dass Lack immer weicher sein muss als das lackierte Material, sonst kommt es zu Spannungsrissen. - Bei der Weichheit von ABS ein echtes Problem.
Gruß
Lorentino
der Eindruck von Vergilbtheit ist darauf zurückzuführen, dass der thermoplastische Kunststoff ABS (vor allem durch UV-Strahlung) mit den Jahren seinen Weichmacher an der Oberfläche verliert.
Da dieses Material auch vielfach im nicht-maritimen Fahrzeugbau Verwendung findet, würde ich dort, nämlich im Auto-Zubehör-Handel nach einem Pflegemittel für ABS suchen, das 1.) polierende Eigenschaften hat, 2.) dem Material Weichmacher an der Oberfläche zurückgibt und 3.) einen "wie neu"-Effekt verspricht. Eine ganze Branche lebt vom Autos-Aufhübschen, die wissen wies geht.
Allein die Oberflächen-Vorbereitung für eine Lackierung ist aufwändiger als die Anwendung eines solchen Mittels. Das Problem jeder Lackierung ist, dass Lack immer weicher sein muss als das lackierte Material, sonst kommt es zu Spannungsrissen. - Bei der Weichheit von ABS ein echtes Problem.
Gruß
Lorentino
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Hallo,
eine kleine Vorauswahl zum Aufhübschen:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/Pr ... ::196.html
http://www.swoo-autopflege.de/product_i ... 6a47af564e
http://www.autopflege24.net/ap24shop/So ... ::513.html
http://www.numberone-autopflege.de/inde ... ducts_id=4
http://www.topchem.de/product_info.php/ ... Milch.html
und zum Begriff Ästhetik:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik
Gruß
Gotlander
eine kleine Vorauswahl zum Aufhübschen:
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und zum Begriff Ästhetik:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84sthetik
Gruß
Gotlander
Re: Refit/Anstrich der Innenschale
Zufälle gibt es! Ich habe bei meinem letzten Besuch über eine Sanierung der Innenschale nachgedacht. Animiert hat mich der Besuch auf der Boot. Dort sieht man in vielen Schiffen Himmelkonstruktionnen die recht schlicht aber sehr gut aussehen. Anscheinend einfach mit Kunstleder bezogene Sperrholzplatten. Geschickt platziert sieht das klasse aus. Unsere Innenschale hat allerdings wilde Formen, die man so nicht vernünftig nachbauen oder abdecken kann. Es sei denn, mann nimmt die Innenschale zuvor komplett raus. Dann hätte man als geschickter Polsterer (Papa ist so einer) eine Chance.
Ich habe vorerst davon Abstand genommen, weil es meist dicker kommt als geplant und die Originalität auch für mich ein Thema ist.
Wenn Ihr aber Geld habt wie Heu, dann empfehle ich diesen hier:
Ich kenne einen Schweizer DU94-Segler dem ist angeblich bei einem Ausflug auf dem Genfer See die Innenschale geplatzt. Soll heißen in einige große Stücke zersprungen. Er hat in einem langen, schmerzhaften Prozess in der Werft Gessmann den Himmel neu aufbauen lassen aus Harz und Gewebe. Anschließend Spritzspachtel und Schleifen, Schleifen, Schleifen. Danach Topplack. Das Ganze hat inkl. einiger anderer kleiner GFK-Arbeiten (Ruder) 17.000 SFR gekostet zuzüglich rd. 1.500 SFR für Harz, Glasgewebe, Spachtel, Lack und ganz viel Schleifpapier. Ich habe die Rechnung, weil ich das Schiff mal kaufen wollte.
Gruß
Frank
Ich habe vorerst davon Abstand genommen, weil es meist dicker kommt als geplant und die Originalität auch für mich ein Thema ist.
Wenn Ihr aber Geld habt wie Heu, dann empfehle ich diesen hier:
Ich kenne einen Schweizer DU94-Segler dem ist angeblich bei einem Ausflug auf dem Genfer See die Innenschale geplatzt. Soll heißen in einige große Stücke zersprungen. Er hat in einem langen, schmerzhaften Prozess in der Werft Gessmann den Himmel neu aufbauen lassen aus Harz und Gewebe. Anschließend Spritzspachtel und Schleifen, Schleifen, Schleifen. Danach Topplack. Das Ganze hat inkl. einiger anderer kleiner GFK-Arbeiten (Ruder) 17.000 SFR gekostet zuzüglich rd. 1.500 SFR für Harz, Glasgewebe, Spachtel, Lack und ganz viel Schleifpapier. Ich habe die Rechnung, weil ich das Schiff mal kaufen wollte.
Gruß
Frank