Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von JoGun »

Liebe Dehlerianer,

ich werde wohl demnächst die Bullaugen über Pantry und Kartentisch ausbauen und durch etwas licht- und luftdurchlässigeres ersetzen (L 300-400mm, H 200-230mm außen). Nun stellt sich die Frage, ob dafür ein Fenster (Vorteil: Gegenring ist automatisch dabei, Nachteil: öffnet nach innen, keine Lüftungsstellung) oder aber eine Luke dafür nehme. Auf den ersten Blick überwiegen imho die Vorteile einer Luke. Wie seht Ihr das?
Noch etwas: bis etwa 40cm hinter die Kante des Festfensters scheinen Außenhaut, Balsakern und Innenschale fest verbunden zu sein. Spricht etwas dagegen, das Fenster/die Luke nach hinten auch über diese Grenze hinaus zu platzieren? Oder sollte bei dieser Gelegenheit aus Stabilitätsgründen zumindest gleich hinter dem (neuen) Fenster eine Verbindung zwischen Innen- und Außenschale geschaffen werden?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Grüße von der Förde,
Jörn
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe bds ein Portlight Moonlight 304xx 155m zum Öffnen verbaut. Einfach Aussschnitt sägen und das Fenster mit dem Klemmrahmen nach Anleitung verschrauben. Die Innenschale wird mit einbezogen. Danach Abdeckrahmen (ist dabei) in der Tiefe anpassen und anbringen.

Gruß Odysseus
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von JoGun »

Moin Odysseus,

besten Dank für die Antwort. So werde ich es wohl machen.

Ich bin übrigens etwas erstaunt, dass sich keiner sonst zu einem Beitrag hinreißen lässt, obgleich der Thread reichlich besucht wird... alle noch im Winterschlaf? :roll:

Beste Grüße,
JoGun
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von Leo »

Gruß aus Schilksee

Leo
Janne T.
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Wohnort: Bremen

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von Janne T. »

Moin,
ich habe letztes Wochenende die Bullaugen gegen Fenster der Fa.Craftsman ausgetauscht.
Omega Standard 272 X 151 mm.
Sie sind relativ klein,der Ausschnitt der Bullaugen ist 7-8 mm grösser wie der erforderliche Ausschnitt in der Höhe.
Sie passen aber auch auf die Steuerbordseite,haben einen schlichten,glatten Rahmen und kosten mit Fliegengitter gute 100 €/Stück.
Mir war die Optik von Aussen wichtiger wie maximaler Lüftungsquerschnitt.Die Bullaugen habe ich aus den üblichen Gründen
(Undicht,schlecht zu bedienen)rausgeworfen.
Bei Interesse kann ich die Tage Fotos machen.

Gruss aus Bremen

Jens
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von JoGun »

Moin Jens,

besten Dank für die Info - wo hast Du denn die Craftsman-Fenster gekauft? Ich schwanke noch zwischen Gebo und Lewmar, die einen runder, die anderen eckiger...
Hast Du die Balsakanten vor dem Einbau der Fenster versiegelt? Und womit sind die Fenster zum Aufbau hin abgedichtet? Allgemein wird ja Dichtband den üblichen Dichtmassen vorgezogen.

Hoffentlich hat dieser Winter bald ein Ende, und die Entscheidungsfindung auch...

Beste Grüße von der Förde!
Jo
Janne T.
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Wohnort: Bremen

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von Janne T. »

Hallo Jörn,
ich hatte die Fenster auf der Boot Hamburg gesehen und einen Prospekt mitgenommen.Später über deren Website mit H.Sambale Kontakt aufgenommen und über Mail ein Angebot bekommen (gut 100 €/Stk plus Versand).Auf der Website findest Du aber auch Händlerlisten.
Eingebaut habe ich mit Sika/weiss.An den Sandwichkern sollte so kein Wasser kommen.Die alten Fenster haben auch so gesessen und nie Probleme gemacht.
Gruss aus Bremen
Jens
Lotse
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2011, 00:10

Re: Bullauge raus -> Fenster oder Luke?

Beitrag von Lotse »

Hallo Jens,

Du hattest mir eine PN geschickt, leider klappt die Antwort über das System nicht, hast Du eine Mailadresse? dann melde Dich kurz bei mir über fest68@gmx.de

LG
Lotse
Antworten