Wellenlager

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Wellenlager

Beitrag von Ralf »

Nach Austausch Kupplung, Instandsetzung Konus im Getriebe und anstehender Neumontage Festpropeller hat der Schrauber des Vertrauens mit mir erwägt das Wellenlager auszutauschen (dann ist der ganze Strang mal erledigt) und hat sich Abzieher besorgt. Nach dem Megaakt den Klapppropeller runter zu bekommen fürchte ich das dies fast ein aussichtloses Unterfangen ist. Gibt es hierzu Erfahrungen? Generell ist es mir recht wenn das Ding vor Neumontage Propeller getauscht wird, will nicht nächstes Jahr wieder eine Baustelle dort haben, sorge mich aber das dort mehr kaputt geht als nötig. Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wellenlager

Beitrag von Momo »

Hallo Ralf,

schau mal Hier ,
IMHO geht es nur wenn die Welle gezogen ist, dann beide Kreuzschlitzschruben raus, diese zur Not ausbohren und dann Lager per Abzieher raus oder wie im Link beschrieben aufsägen und dann das Lager ziehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Wellenlager

Beitrag von Ralf »

Kreuzschlitzschrauben gingen leicht raus, würde mir Mut machen wenn es mal Jemand geschafft hätte das Lager zu ziehen wenn die Welle drin ist... Der Schrauber meint das geht...., hat aber noch keine Zeit.... Handbreit, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Wellenlager

Beitrag von Momo »

Na dann Berichte mal bitte! Kann es mir nicht Vorstellen wie das bei eingebauter Welle funktionieren soll.

Gruß
Bernd
Wiski
Beiträge: 12
Registriert: 19.10.2009, 18:46

Re: Wellenlager

Beitrag von Wiski »

Moin,

bei mir (oder vielmehr an meinem Schiff) sitzt der Faltprop seit Jahren so fest, das ich bei nötigen Reparaturen lieber die ganze Welle mit Prop ziehe.

Das ganze passt mit etwas Fingerspitzengefühl gerade eben am Ruder vorbei.

Vor längerer Zeit ist es uns gelungen (ebenfalls zum Austausch des Wellenlagers), beim Versuch den Prop zu ziehen, die ganze Welle zu "verziehen". Das geht offenbar mit wenig Kraft sehr schnell. Bemerkt haben wir den Schaden dann erst im Wasser, am unrunden Lauf. Ärgerlich, wenn man dann wieder raus muß.

Seit dem lass ich die Finger davon.

Das Wellenlager selbst konnte ich bisher nur lösen, wenn ich es von inne angesägt und dann rausgeschlagen habe.

und tschüss...
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Wellenlager

Beitrag von Ralf »

Der Schrauber hat mir heute mitgeteilt dass er das Lager bei steckender Welle abgezogen bekommen hat, und das neue drauf bekommen hat. Propeller ist jetzt auch drauf, Samstag gehts endlich wieder ins Wasser. Werde berichten. Gruss Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Wellenlager

Beitrag von Kibbeling »

Hallo Kollegen,

ich habe gestern die Welle gezogen. Vorher hätte ich besser mal im Forum studiert, wie man die Gummikupplung ausbaut. Aber egal. Jetzt ist sie raus.

Ziel der Aktion ist das äußere Wellenlager. Dieses hat ordentlich Spiel.

Jetzt wo die Welle raus ist, sehe ich, was für eine Sorte Lager das ist. Und ich bin nicht wenig erstaunt. Ich finde dort eine Rotgussbuchse (außen 40 mm, innen 32 mm) und darin ein Gummilager mit Längsrillen für eine Wasserschmierung. Als Auto- und Motorradschrauber kann man das kaum ernst nehmen. Aber egal. So viel Spiel ist für die ganze Wellenlanlage natürlich tödlich, wegen der großen Massen die da rotieren. Das Gummilager ist das Problem. Nicht die Rotgussbuchse.

Im Forum lese ich nun an verschiedenen Stellen vom Ziehen des Lagers. Damit meint Ihr natürlich die Rotgussbuchse. Wozu eigentlich? Kann man den Gummikörper nicht wechseln? der ist bei mir nur eingeklebt.

Dann noch was zur Wellendichtung. Meine war wunderbar dicht. Tauscht man das Ding grundsätzlich, sobald die Welle raus war? Das raus und rein tut der Dichtung vermutlich nicht gut.

Gruß
Frank
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Wellenlager

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Frank, habe das äussere Wellenlager ja auch austauschen lassen, da sich der Gummi in der Messingbuchse gelöst hatte und somit Gummi incl Welle in der Buchse drehte (was natürlich keine Kühlung mehr gibt). Das/Den Gummi gibt es meines Wissens nicht einzeln, das Teil wurde mit Abzieher nach hinten abgezogen, vorher 2 Schrauben gelöst die unter dem Antifouling waren (die hätte ich als Laie nie gesucht und gefunden.)

Nun ist bei mir auch leider die Volvo Buchse undicht, hätte sich ja auch mal direkt bemerkbar machen können, ich würde persönlich beim nächsten Mal die Gummibuchse mit wechseln wegen der ganzen Arbeit. Habe Getriebe, Torsionsscheibe, Wellenlager außen und Prop neu, da wäre es auf das Ding nicht mehr angekommen.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Wellenlager

Beitrag von Marlin »

Hallo Ralf

Da Du festgestellt hast, daß die „Volvo-Dichtung“ undicht ist, gehe ich davon aus, dass Dein Schiff schon im Wasser ist.
Die Dichtung kann auch im Wasser ausgetauscht werden.
Ich habe es selbst schon machen müssen.
Man trennt die Welle von der Kupplung und schiebt die Welle soweit nach hinten, dass die Dichtung abgestreift werden kann.
Dann löst man die Befestigungsschelle und legt die neue Dichtung griffbereit daneben.
Das Abziehen der alten Dichtung und Aufstecken der neuen Dichtung muß dann schnell gehen, da hierbei Wasser in’s Schiff eindringt.
Wenn man langsam arbeitet , können es 10 Liter sein.Wenn man schnell ist kommt man mit 3 Litern aus.

Gruß Marlin
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Wellenlager

Beitrag von koeln7777 »

Hallo zusammen,

Boot steht auf'm Winterbock, Gummibuchse wurde heute erneuert, habe das vom Schrauber machen lassen uns dabei assistiert, man musste von aussen am Prop mal die Welle nach hinten ziehen, weil die so stark in der Kupplung festgeklemmt war (und wieder was gelernt). Abmachen geht einfach, weil er die alte Dichtung durchgeschnitten hat. Dann die Neue...... Der Abstand zwischen Hinterkante Centaflex und Vorderkante neue Volvo Dichtung ist so gering, dass man dort die Schraube, die auf das Ende der Welle geschraubt wird (vermutlich damit die Welle nicht rückwärts raus wandern kann) nicht reingedreht bekam. Dann wurde die Centaflex am Getriebe gelöst, und dann konnte er die Schraube quasi durch das Mittelloch der Centaflex irgendwie auf die Welle fummeln und dann festziehen. Die ganze Aktion hat 3 Stunden gedauert, bis dahin hätte ich 78.000 Liter Wasser im Schiff gehabt...

Übrigens konnte man an der alten Dichtung sehen dass die Lippen super dünn geworden waren und anscheinend mal zuviel Hitze bekommen hatten. Somit hoffe ich dass nach dem Einkranen dort nur noch dann Wasser rauskommt, wenn ich entlüfte. Berechnet wurden 2,5 Std x 47,-- + Gummi.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten