Bord WC

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Reinhold
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011, 08:51

Bord WC

Beitrag von Reinhold »

moin zusammen,
unsere Margaretha liegt nun mit neuem Teakcockpit an ihrem neuen Stammplatz in Heiligenhafen.Nachdem der Monteur von der Yachtwerft unsere geplatzte Dieselleitung repariert hatte , fragte er nach dem letzten Austausch der Motorannoden.Ich hatte keine Ahnung, aber wenn ich hier im Forum stöber, bin ich nicht der einzige. Ich werde es vorsichtshalber machen lassen. Nun ein neues Problem vom Wochenende. Das Pump-WC war sehr, sehr schwergängig, fast blockiert. Ich habe eine Behandlung mit WC-Öl von Yachticon durchgeführt und jetzt geht es wieder leicht.
Aber !!!!!!!! Wenn man nach dem Abpumpen das See-Ventil nicht schliesst, läuft das Wasser zurück bis an den obersten Rand der Schüssel.Dürfte doch nicht sein. oder??? Ist im System ein Rückschlagventil, dass seinen Geist aufgegeben hat??
Bekommt man Ersatzteile, ich weiss aber nicht genau den Hersteller, vielleicht Jabsco??? Bin für Tips dankbar.
Viele Grüsse aus Lippe
von Reinhold
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Bord WC

Beitrag von Bernhard »

Hallo Reinhold, kein Problem, die Pumpteile und die Dichtungen gibt es von Jabsco über die üblichen Versender. Aber wenn man die beste aller Bordfrauen richtig glücklich machen will, ist das Beste eine komplette Neuinstallation. ( Ich spreche aus Erfahrung.) Und gegen den Geruch gleich neue Schläuche installieren. Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bord WC

Beitrag von Leo »

Moin Reinhold,
bevor Du Ersatzteile kaufst, solltest Du eine Neuanschaffung ernsthaft in Erwägung ziehen. Ein Neues Pump-WC mit verriegelbarer Pumpe (verhindert Rückfluss) kostet bei Schwwenckner 124,90 € und je nach dem, welchen Reparatursatz Du benötigst, wirst Du zwischen 44 und 90 € los.
Dass bei offenem Seeventil die To-schüssel vollläuft liegt einfach daran, dass die To unter der Wasserlinie liegt. Das kann Dir sogar im Hafen passieren, wenn dort Seegang herrscht.
Gruß aus Schilksee

Leo
segelklaus2

Re: Bord WC

Beitrag von segelklaus2 »

nun aber auch mal die positiven seiten beleuchten!!! immerhin ist das wc fundament so super konstruiert, dass das wc vollläuft, aber nicht überläuft .....
Reinhold
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011, 08:51

Re: Bord WC

Beitrag von Reinhold »

moin zusammen,
Vielen Dank für die Ratschläge. Das Argument mit der glücklichen Bordfrau ist natürlich nicht zu toppen, das alles bei einem Unterschied von vielleicht 30-40 Euro zum Ersatzteilkit.Auch das auseinanderbauen und zusammenschrauben stell ich mir nicht gerade appetitlich vor. Wenn ich in 2 Wochen wieder hochfahre hol ich mir bei AWN in Lübeck eine neue Schüssel.Sollte ich die von Johnson für 124,-E oder von Jabsco für 144,-E nehmen????Nochmals Danke und viele Grüsse aus dem regnerischen und kalten Lippe

Reinhold
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Bord WC

Beitrag von Bernhard »

Nimm Jabsco, dafür kriegst in der Not in jedem Hafen Ersatzteile. Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bord WC

Beitrag von Leo »

Moin Reinhold,
wie oben geschrieben kannst Du bei der Jabsco die Pumpe verriegeln.
Beim Einkauf bei AWN solltest Du den Schwenckner-Katalog vorlegen, da ist die TO 25,-- € billiger und da AWN und Schwenckner zusammengehören, solltest Du unter Hinweis auf die "Best Preis-Garantie" nur den Schwenckner-Preis bezahlen müssen. Hat in meinem FAll bei AWN in Kiel anstandslos funktioniert.
Gruß aus Schilksee

Leo
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Re: Bord WC

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,
Hallo Leo,

die von Dehler eingebaute original Toilette ist die Dry Baron RM69. Diese Model gibt es im original jetzt nicht mehr sondern nur einen Nachbau auch RM69 siehe Internet www.RM69.com.
Eine manuelle Pumpe, egal welcher Marke, muß regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Die Gummidichtungen und Gummiventile müssen auch mal gewechselt werden, sie halten nicht ewig. Für die RM69 gibt es einen Ersatzteilesatz Preis ca. 40,00€ mit den wichtigsten Teilen. Porzellanbecken und Brille können so gut wie nie kaputtgehen also warum wechseln?

Eine neues Pump-WC hat andere Einbaumaße und ist meist etwas höher, also prüfen ob der Schrank dann noch aufgeht. Die Schläuche passen meist auch nicht mehr. Die Toiletteschläuche haben keinen Schwanenhals, die Seeventile müssen darum immer nach Gebrauch geschlossen werden.

Grüsse
Axel von der Pirola
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bord WC

Beitrag von Signlab »

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen auch ein neues Klo gegönnt, sogar die Komfortausstattung von Jabsco, ist fast so gross wie das heimische. Dabei habe ich den Schlauch in den Schrank mit etwas Verrenkung über die Wasserlinie in einer Bucht geführt. Musste zwar ein Regalbrett etwas anpassen, war es mir aber wert. Platz ist genug, der Schrank geht auch auf. Das Klo ist zwar etwas teurer, aber man "thront" doch besser.
Beste Grüße

Klaus
Reinhold
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2011, 08:51

Re: Bord WC

Beitrag von Reinhold »

moin zusammen,
jetzt hat mich das "Geiz ist geil-Fieber gepackt. Als alter Lipper ja auch kein Wunder.Bei Compass in Ascheberg wird die Jabsco Toilette unter
Compass-Label für 99,90 Euronen angeboten. Geht man doch gleich viel lieber drauf,oder. Wer kann das noch unterbieten?!

Viele Grüsse aus dem geizigen Lippe

Reinhold
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Bord WC

Beitrag von Marlin »

segelklaus2 hat geschrieben:nun aber auch mal die positiven seiten beleuchten!!! immerhin ist das wc fundament so super konstruiert, dass das wc vollläuft, aber nicht überläuft .....
Wenn man aber zufällig mit 4 Freunden im Cokpit sitzt läuft die Schüssel trotzdem über (eigene Erfahrung ) Marlin.!!
Antworten