Was so alles kaputt geht.

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Was so alles kaputt geht.

Beitrag von Jolly Roger »

Auf unserem unserem Törn in der Hanö-Bucht fahren wir ohne Wind mit Motor, plötzlich ist der Wetterempfang auf 147kHz weg.
Nach dem Festmachen im Hafen beginnt die Fehlersuche, 14.2V kommen am ClipperNavtex an. Erstmal baue ich den Empfänger auseinander, im Gerät messe ich alles Mögliche von 6-12V, hmpf? Ich schließe mal Computerlüfter an den Anschluß für den Clipper an (ich brauche sie als Dunstabzugshaube), sie zucken nur noch etwas hin und her. Spannung ja ... Strom nein. Wo kommt denn dieser Minuspol her, ich verfolge die Leitungen, erst mal gehts zur Tankanzeige dann weiter zum Betriebsstundenzähler.
Das muß doch mit dem Motor zusammenhängen ... Startversuch ... kein Piepsen, beim Druck auf den Startknopf passiert auch nichts. Also irgendwas am Motor.
Die Kontrolle bringt es dann schnell an den Tag ... Kabelbruch im Kabelschuh des 35mm² Massekabels direkt am Motor.
Dateianhänge
20110627-Bruch-2.jpg
20110627-Bruch-xx.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Was so alles kaputt geht.

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
hatte ich 1972 bei meinem alten Käfer 1200 auch. Und im Frühling ging bei der 31er nix mehr. Durchoxidierte 32 Amp Hauptsicherung. Es gibt eben nichts was es nicht gibt

Gruß Odysseus
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Was so alles kaputt geht.

Beitrag von skahle »

Kann es sein, daß der Biegeradius etwas zu klein war? Es sieht so aus, als ob das Kabel direkt nach der angepreßten Klemme abgeknickt wurde. Der Biegeradius sollte nicht unbedingt kleiner als der Kabelquerschnitt sein sonst kommt es zur plastischen Verformung.

Steffen
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Was so alles kaputt geht.

Beitrag von Jolly Roger »

@ skale

mit dem Biegeradius muß ich Dir leider Recht geben, dabei wäre das werftseitig gar nicht nötig gewesen, den Kabelstrang mit dem anderen Zeug, so eng zu binden, das Kabel hat jetzt noch min. 200mm Reserve. Ich habe jetzt auch einen vergrößerten Radius gebunden.

@ alle

Da habe ich noch eine Frage: wäre es nicht sinnvoller so dicke Kabel in den Schuh einzulöten, vor allem, weil diese Verbindung bei Motorbetrieb ständiger Schwingbelastung unterworfen ist? Mit Stählen kenne ich mich recht gut aus, aber Kupfer ist mir irgendwie suspekt.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Was so alles kaputt geht.

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

eine fachmännisch gemachte Quetschverbindung ist immer besser als eine Lötverbindung. Durch die Erwärmung derselben und zusätzliche Vibration hält diese schlechter!
Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Was so alles kaputt geht.

Beitrag von segelklaus2 »

um noch einen draufzusetzen. im bereich von schiffselektrik sind lötungen nicht erlaubt!! ausschließlich quetschungen. bei kleinen durchmessern adernendhülsen nicht vergessen.
Antworten