Neulackierung im Salon

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
bugs
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2006, 22:23
Wohnort: Ostfriesische Küste

Neulackierung im Salon

Beitrag von bugs »

Moin zusammen,

hat mal einer von Euch auf einer Duetta 94 im Salon das Holz geschliffen und lackiert?
wenn ja, gabs irgendwie Probleme mit der Schleiferei, dem Schleifbild, dass man hinterher durch den Mattlack erkennen kann?

Gruss,
Bugs
Gruß,

bugs
Mola-Sia
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2007, 23:05
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Neulackierung im Salon

Beitrag von Mola-Sia »

Moin Bugs

...das habe ich den letzten Winter gemacht. Sehr arbeitsintensiv !

Problem: die oberste Schicht des Sperrholz ist nur sehr dünn. Im Ursprung wohl ca 1,2 mm.

Beim Schleifen mit einer Maschine hat man die Oberschicht sehr schnell beseitigt. Geübte Handwerker können die Lackschicht mit eine Ziehklinge abziehen. Ich habe einen Schwingschleifer verwandt und Papier mit 80er Körnung benutzt. Der vergilbte Lack muß komplett runter.

Wie gut man gearbeitet hat, sieht man nach dem ersten Neuanstrich. Im Zweifel müssen die mangelhaften Stellen noch einmal bearbeitet werden.

Als Lack einen guten Möbellack für Innen und Außen in Matt verwenden, auf keinen Fall Bootslack ! Gibt es im Farbenfachgeschäft.

Übrigens, viele Teile können ausgebaut werden. Dazu nur die Schrauben lösen. In der heimischen Werkstadt läßt sich bei guter Beleuchtung sicherlich eine besseres Ergebnis erzielen als in der dunklen Halle im Winter.

Gruß
Mola-Sia
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Neulackierung im Salon

Beitrag von strahlies »

Hi Bugs, habe die Aktion gerade fertig gestellt. Nach leichtem anschleifen der alten Flächen habe ich mit Epifanes slik varnish , so heißt es glaub ich, gestrichen. Lässt sich sauber und schnell verarbeiten. Ich würde es immer wieder nehmen. Grüße aus Wuppertal, welches unter einer tollen Schneedecke begraben ist, und mich hindert segeln zu fahren. Ulli
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Neulackierung im Salon

Beitrag von koeln7777 »

Hallo,

ich möchte das BB Holzelement/Schiebe-Schapp oberhalb des Herdes ausbauen und schleifen/streichen (lassen). Habe das mit Bootslack gestrichen nachdem dort alte Wasserspuren drauf waren, sieht furchtbar aus und nun frag ich lieber einen Profi. Zeitgleich wäre auch die Tür zum WC Raum dran, weil diese durch Sonneneinstrahlung ganz hell geworden ist.

Frage: Wer kennt die richtigen, sinnvollen Stellen an denen die Seitenwand verschraubt ist? Muss die Abdeckung Kühlschrank/Spülbecken dafür raus, oder geht die so raus? Bevor ich was Unnötiges abschraube hoffe ich dass jemand die Stellen kennt.

Lack: Epifanes Silk Matt habe ich hier gelesen...? (Ich hatte Bootslack übrig und genutzt... Fehler...)

Besten Dank

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten