Mischerkrümmer reinigen?

Antworten
Kai
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 14:57

Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von Kai »

Moin moin,

bin gerade dabei beim Yanmar 2GM20, den ich in meiner D31 habe, die Wartung durchzuführen.

In der Bedienungsanleitung des Motors steht in der Wartungstabelle (auf Seite 72), daß man alle 250 Motorstunden den "Auspuff/Mischerkrümmer" reinigen soll.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie das am besten funktioniert. Ich meine ob man den Mischerkrümmer vom Motorblock abschraubt oder ob es auch funktioniert, wenn man den Auspuffschlauch abzieht.

Vielen Dank im voraus
Kai
segelklaus2

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von segelklaus2 »

um den mischerkrümmer zu reinigen muss man ihn am motorblock abbauen (vier schrauben). den auspuffschlauch abbauen(schelle) und den einspritzschlauch abbauen(Schelle) dann kann man ihn mechanisch reinigen, oder in verdünnte salzsäure legen. ich kann mir nicht vorstellen, dass das je einer gemacht hat...
Kai
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 14:57

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von Kai »

Hast du das denn schon mal gemacht? Wenn ja, was für eine Dichtung ist zwischen Mischerkrümmer und Motorblock. Das muß ja hinterher wieder richtig dicht sein!

Mit freundlichen Grüssen
Kai
segelklaus2

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von segelklaus2 »

nicht zum reinigen, aber abgebaut ja. ich habe eine neue dichtung eingesetzt. da der 1 gm noch in der laufenden produktion ist, die teile des 1 gm, 2gm und 3 gm zum größten teil identisch sind, ist die ersatzteilversorgung ja auch kein problem.
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Kai,

hast Du jetzt mal in den Mischkrümmer rein geschaut, lohnt es sich, den Krümmer im Winter mal reinigen zu lassen?
Mein 2GM20 hat jetzt 2500 Betriebsstunden, in den Mischkrümmer habe weder ich noch unser Motorschrauber im Hafen jemals rein gesehen.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Kai
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2008, 14:57

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von Kai »

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nicht den Mischerkrümmer gereinigt!
Bin auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Auch habe ich keine Lust irgendwas "kaputt zu reparieren".
Vielleicht findet sich noch jemand der das anders sieht. Dann lasse ich mich auch gern eines besseren belehren.

mfg
Kai
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von skahle »

Hi,

Also ich wuerde es machen, zumindestens wenn 20 Jahre rum sind.

Ich habe zwar einen anderen Motor in meiner 28er (VP2001) aber ich habe es schon gemacht. Er hat zwar nur eine Einkreiskuehlung, das ist aber beim Kruemmer egal, da dort ja Seewasser eingespritzt wird.

Der Kruemmer selbst war nur verrusst, eigentlich normal. Allerdings war die Kupferzuleitung, welche am Kruemmer angeflanscht ist zu 2/3 zugesetzt, vor allem direkt an der Anschlusstelle. Ich vermute, dass hier die Kombination aus Salz, Kalk und Hitze eine Rolle spielt.

Wie gesagt, war ein anderer Motor. Aber der Aufwand ist nicht zu gross (4 Schrauben, 1 Schelle). Ausserdem sollte die Dichtung gewechselt werden.

Steffen
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Mischerkrümmer reinigen?

Beitrag von koeln7777 »

Wurde bei meinem 2 GM 20 in 2009 zwangsweise gemacht, da der Krümmer im Eingang zum Wasserschlauch verrostet war und daher ein neues Stück dran musste. Das Teil selbst war überhaupt nicht verstopft, nur ein wenig verrusst.

Habe es vom Fach-Schrauber machen lassen (Instinkt....), Vorsicht, wenn die Schrauben reißen ist es richtig blöd..... Und da die ganz hohen Temperaturen ausgesetzt wurden waren die was empfindlich...

Ansonsten kostete der Krümmer rund 180 Euro + Dichtung. Danach lief die Maschine viel leiser, das lag wohl an der (besseren) Abdichtung der neuen Dichtung.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten