Wie bekommt man den Mastkoker ab?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Wie bekommt man den Mastkoker ab?

Beitrag von skahle »

Hallo Forengemeinde,

Der Thread unter "sonstiges" zum gebrochenen Mastfuss hat mir wieder in Erinnerung gebracht was ich schon mal vor gewisser Zeit angehen wollte: Mastfuss und Koker gegen Teile aus rostfreiem Stahl auszutauschen. Da ich bei meiner 28er bisher immer den Mast selber gestellt habe und mir nie ganz wohl dabei war... Da offensichtlich bei den Dehler Modellen die Konstruktion aehnlich ist geht die Frage an alle, nicht nur an die Besitzer einer 28er.

Wer hat schon mal den Koker vom Deck abmontiert? Ich habe es mal versucht und alle Schrauben geloest. Selbst mit einem Flaschenzug von der Decke war er nicht zu loesen. Ich wollte nun auch nicht mit Hammer und Meissel zu viel Schaden anrichten und habe es dann sein lassen. Gibt es da noch einen Trick oder klebt nur die Dichtmasse zu stark? Ich weiss, dass im Berliner Raum, wo eine Mastlegevorrichtung Sinn macht Dehler 28 mit anderen Mastfuessen und Kokern existieren. Meist wahrscheinlich von einer Werkstatt montiert.

Waere uber Anregungen sehr dankbar.

Gruesse,

Steffen
Antworten