einspritzdüsen

Antworten
segelklaus2

einspritzdüsen

Beitrag von segelklaus2 »

hat jemand einen guten tip für das überholen von einspritzdüsen, außer bei marx in schleswig und bosch diensten, am besten hier in kiel?
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: einspritzdüsen

Beitrag von skahle »

Leider kann ich niemanden in Kiel empfehlen, aber ich habe meine Duese nebst Pumpe hier ueberholen lassen:

http://www.blumentritt-petersen.de

Ist leider in Dresden. Die sind aber spezialisiert auf alte Dieseltechnik. Mein alter VP2001 sprang danach an wie neu - konnte es nicht glauben. Meist wird der Druck von min. 90 bar nicht mehr erreicht, da die Nadel in der Duese nicht mehr schliesst. Die hat einen Praezisionschliff, da kann man selbst nicht viel machen. hat mir alles der alte Meister selber gezeigt.

Da ich aber selber genau am anderen Ende von Dresden wohne habe ich beim zweiten mal alles im Paeckchen mit Rueckporto hingeschickt. Vielleicht hilft ja das, obwohl ich nicht glaube, dass in der Naehe von Kiel keiner sowas kann.

Steffen
Zuletzt geändert von skahle am 27.09.2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
segelklaus2

Re: einspritzdüsen

Beitrag von segelklaus2 »

hast recht, schicken kann ich ja auch. ist ja egal, ob das paket 10 oder 500 km geschickt wird , wie war der preis für die dienstleitung?
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: einspritzdüsen

Beitrag von koeln7777 »

Schmidt Motoren Willich hat das 2009 für mich gemacht, perfektes Ergebnis.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: einspritzdüsen

Beitrag von skahle »

Habe mal die Rechnung vom Juni 2008 hervorgekramt.

10.50 Düse instandsetzen
47.50 Einspritzpumpe (incl 15 Euro Rabatt)

Alles noch plus Mwst. Woher der Rabatt kam weiß ich nicht mehr. Allerdings war das meiste der Pumpe die Teile. Falls es eine Option ist am besten mal anrufen.

Am besten gleich die Pumpe mit Überprüfen lassen. Es kann auch sein, daß die Pumpe gar nicht mehr den richtigen Druck aufbauen kann. Helfen kann allerdings auch, die Distanzscheiben unter der Pumpe zu reduzieren, da auch der Stößel abgenutzt sein kann. Ok - vielleicht Stoff für einen neuen Thread...

Gruss,

Steffen
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: einspritzdüsen

Beitrag von Godewind »

Hallo,
habe vor 4 Jahren große Inspektion von Schmidt-Willich machen lassen. Der konnte auch vor Ort mit entsprechendem Gerät die Einspritzdüsen prüfen. Eine war hin, die zweite so lala. Beide ausgewechselt, Stück 57,14 € + MWSt. Die eine habe ich für den Fall eines Falles behalten. Bei dem Preis glaube ich kaum, dass sich eine Überholung lohnt.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: einspritzdüsen

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

wie ich Euren Beiträgen entnehme, laßt Ihr die Einspritzdüsen des Yanmars kontrollieren oder wechseln.
Ehrlich, ich habe mich bei >2500 Betriebsstunden da noch nie drum gekümmert. Ich habe bisher alles dem Hafenschrauber überlassen.
An was kann ich selber merken, daß das eine Überholung oder ein Tausch der Einspritzdüsen notwendig ist.
Man weiß ja nie, ob der Hafenschrauber wirklich alles so durchführt, wie in Auftrag gegeben.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: einspritzdüsen

Beitrag von Godewind »

Hallo JR,

bei der "normalen" jährlichen Motorinspektion wird das Überprüfen der Einspritzdüsen wohl nicht vorgesehen sein. Dazu muss auch einiges abgebaut werden. Der "normale Hafenschrauber" wird auch nicht die technischen Möglichkeiten haben, die Düsen zu überprüfen.
Gruß

Godewind
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: einspritzdüsen

Beitrag von koeln7777 »

Nach Kontrolle und Austausch der Düsen viel gleichmäßiger Lauf und Gas annehmen geht wunderbar leicht. Aus/Einbau war ca 1 Std Arbeit. Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten